Wirtschaft
Schweiz

Doppelt so viel wie im Vorjahr: Swiss schliesst erstes Halbjahr mit 214 Millionen Franken Gewinn ab

Swiss profitiert von niedrigen Ölpreisen.
Swiss profitiert von niedrigen Ölpreisen.Bild: KEYSTONE

Doppelt so viel wie im Vorjahr: Swiss schliesst erstes Halbjahr mit 214 Millionen Franken Gewinn ab

30.07.2015, 08:0030.07.2015, 08:55
Mehr «Wirtschaft»

Die Fluggesellschaft Swiss hat das erste Halbjahr trotz des starken Frankens und einer angespannten Wettbewerbssituation mit einem Betriebsgewinn (EBIT) von 214 Millionen Franken abgeschlossen. Das ist fast doppelt so viel wie vor einem Jahr. 

Im ersten Halbjahr 2014 hatte noch ein EBIT von 114 Millionen Franken resultiert. Für die deutliche Ergebnisverbesserung verantwortlich sind laut Mitteilung vom Donnerstag vor allem niedrige Ölpreise und Kostensenkungsmassnahmen. 

Der Betriebsertrag sank hingegen um 3 Prozent auf 2.44 Milliarden Franken. Neben dem anhaltenden Wettbewerbsdruck insbesondere im Heimmarkt und im europäischen Verkehr und den damit verbundenen sinkenden Durchschnittserlösen, wirkte sich auch der starke Franken negativ auf die Erlöse aus. 

Auch Lufthansa mit Rückenwind

Im ersten Halbjahr 2015 sind wie bereits bekannt 7,78 Millionen Gäste mit Swiss geflogen. Das entspricht einer Zunahme von 0,6 Prozent gegenüber der entsprechenden Vorjahresperiode. 

Auch die Swiss-Mutter Lufthansa konnte im ersten Halbjahr das Betriebsergebnis (EBIT) deutlich um 290 Millionen auf 468 Millionen Euro verbessern. Der Umsatz stieg um 8,5 Prozent auf 15,4 Milliarden Euro, davon entfielen 12,1 Milliarden Euro auf Verkehrserlöse. Die Lufthansa spricht von Rückenwind durch den schwächeren Euro. 

Insgesamt stieg das Konzernergebnis der Lufthansa auf 954 Millionen Euro. Im Vorjahr lag es im ersten Halbjahr noch bei minus 79 Millionen Euro. (viw/sda) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Millionen für die UBS-Führung: Die Kluft zwischen den Klein- und Grossaktionären
An der UBS-Generalversammlung in Basel ist für die Kleinaktionäre klar: Die Bank-Führung lebt im Grössenwahn. Doch je höher die Investition, desto stärker ist das Vertrauen.

Nichtsahnende Pendler dachten an diesem Mittwochmorgen vermutlich, dass jedes Schweizer Altersheim einen Tagesausflug in die Basler St.Jakobshalle machte. Der Altersdurchschnitt der Aktionärinnen und Aktionäre an der mit Spannung erwarteten ersten UBS-Generalversammlung seit der CS-Übernahme war gefühlt über 80.

Zur Story