Wirtschaft
Schweiz

Doppelt so viel wie im Vorjahr: Swiss schliesst erstes Halbjahr mit 214 Millionen Franken Gewinn ab

Swiss profitiert von niedrigen Ölpreisen.
Swiss profitiert von niedrigen Ölpreisen.Bild: KEYSTONE

Doppelt so viel wie im Vorjahr: Swiss schliesst erstes Halbjahr mit 214 Millionen Franken Gewinn ab

30.07.2015, 08:0030.07.2015, 08:55

Die Fluggesellschaft Swiss hat das erste Halbjahr trotz des starken Frankens und einer angespannten Wettbewerbssituation mit einem Betriebsgewinn (EBIT) von 214 Millionen Franken abgeschlossen. Das ist fast doppelt so viel wie vor einem Jahr. 

Im ersten Halbjahr 2014 hatte noch ein EBIT von 114 Millionen Franken resultiert. Für die deutliche Ergebnisverbesserung verantwortlich sind laut Mitteilung vom Donnerstag vor allem niedrige Ölpreise und Kostensenkungsmassnahmen. 

Der Betriebsertrag sank hingegen um 3 Prozent auf 2.44 Milliarden Franken. Neben dem anhaltenden Wettbewerbsdruck insbesondere im Heimmarkt und im europäischen Verkehr und den damit verbundenen sinkenden Durchschnittserlösen, wirkte sich auch der starke Franken negativ auf die Erlöse aus. 

Auch Lufthansa mit Rückenwind

Im ersten Halbjahr 2015 sind wie bereits bekannt 7,78 Millionen Gäste mit Swiss geflogen. Das entspricht einer Zunahme von 0,6 Prozent gegenüber der entsprechenden Vorjahresperiode. 

Auch die Swiss-Mutter Lufthansa konnte im ersten Halbjahr das Betriebsergebnis (EBIT) deutlich um 290 Millionen auf 468 Millionen Euro verbessern. Der Umsatz stieg um 8,5 Prozent auf 15,4 Milliarden Euro, davon entfielen 12,1 Milliarden Euro auf Verkehrserlöse. Die Lufthansa spricht von Rückenwind durch den schwächeren Euro. 

Insgesamt stieg das Konzernergebnis der Lufthansa auf 954 Millionen Euro. Im Vorjahr lag es im ersten Halbjahr noch bei minus 79 Millionen Euro. (viw/sda) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Mehr Arbeitslosigkeit, mehr Grenzgänger und mehr Unsicherheit?
Wollen wir weniger Sicherheit und mehr Arbeitslosigkeit, mehr Flüchtlinge und mehr Grenzgänger? Sicher nicht! Stimmen wir also am 14. Juni bei der Nachhaltigkeitsinitiative mit «Nein».
Am 14. Juni stimmen die Schweizerinnen und Schweizer über eine Initiative ab, die – sollte sie angenommen werden – in einer ohnehin unsicheren Zeit enorme zusätzliche Unsicherheiten schaffen würde. Der Initiativtext, der auf den ersten Blick attraktiv erscheinen mag, schlägt vor, das Bevölkerungswachstum auf eine Obergrenze zu begrenzen, die willkürlich auf 10 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner festgelegt ist.
Zur Story