Wirtschaft
Schweiz

Unbezahlte Schüler im Knorrli-Kostüm: Unilever distanziert sich

In so einem Kostüm verteilten die Berufsschüler Knorr-Schlüsselanhänger.
In so einem Kostüm verteilten die Berufsschüler Knorr-Schlüsselanhänger.bild: facebook
«Nichts anderes als Arbeit für Unilever»

Unbezahlte Schüler im Knorrli-Kostüm: Unilever distanziert sich

Gewerkschaften kritisieren die Schulexkursion der HKV Schaffhausen zu Unilever scharf. Dass Jugendliche im Knorrli-Kostüm Promotion machen müssen, halten sie für pädagogisch wertlos. Die Schule missbrauche damit die Unterrichtszeit. 
03.03.2015, 11:4103.03.2015, 12:22
Daria Wild
Folge mir
Mehr «Wirtschaft»

Rund 40 Berufsschüler der HKV Schaffhausen mussten vergangene Woche während mindestens zwei Stunden in verschiedenen Schweizer Städten den Knorrli machen und Schlüsselanhänger verteilen. Das Ganze als Abschluss einer Exkursion zum Mutterunternehmen Unilever in Thayngen. Eine kostenlose Werbemassnahme als Teil eines pädagogischen Konzepts, aufgegleist von einem Berufsschullehrer und einer Marketingfachfrau von Unilever. 

Das stösst auf viel Kritik. «Es ist zwar positiv, wenn Schulen die Theorie am lebendigen Objekt demonstrieren. Aber wenn dabei ein einzelnes Unternehmen profitiert, ist das problematisch», sagt Ewald Ackermann, Mediensprecher des Schweizerischen Gewerkschaftsbundes. PR für ein Unternehmen sei heikel und möglichst zu vermeiden. Ausserdem: «Im Knorrli-Kostüm Schlüsselanhänger verteilen? Da tendiert der Erkenntnisgewinn ja gegen null!», so Ackermann.

«Nichts anderes als Arbeit für Unilever»

Noch deutlicher formuliert die Gewerkschaft Syna die Kritik. Das Besichtigen eines Lehrbetriebs und ein kurzer Arbeitseinsatz zu Lernzwecken sei zwar zulässig und wünschenswert, sagt Vizepräsident Mathias Regotz. «Da dem Herumhampeln im Knorrli-Kostüm aber keinerlei Lern- oder Ausbildungseffekt zu entnehmen ist, handelt es sich dabei um nichts anderes als tatsächliche Arbeit für Unilever», so Regotz.

«Es ist stossend, wenn eine Berufsfachschule Lehrlinge für Gratisarbeit zur Verfügung stellt.» 
Syna

Lehrlingen dürften gemäss Bundesgericht nur beruflich sinnvolle Aufgaben übertragen werden. «Für Syna ist es stossend, wenn eine Berufsfachschule Lehrlinge einem Grossunternehmen für Gratisarbeit zur Verfügung stellt und damit Unterrichtszeit, die eigentlich der Ausbildung dienen soll, missbraucht», so Regotz. Die Jugendlichen seien berechtigt, für die Stunden im Knorrli-Kostüm bezahlt zu werden.

Unia-Sprecher Philipp Zimmermann fügt an: «Generell ist es wichtig, dass die Jugendlichen sich wehren können, wenn sie das Gefühl haben, sie würden nichts lernen oder sogar für andere Zwecke missbraucht werden.» Lehrlinge sollten deshalb ihre Rechte kennen und sich im Zweifelsfall an die Unia-Jugend, den Lehrbetrieb oder die regionale Gewerkschaft wenden, so Zimmermann.  

«Letztes Element» in Zukunft anders konzipiert

Unilever geht nun auf Abstand zur HKV Schaffhausen. «Wir führen solche Projekte nicht durch, es sei denn, jemand kommt mit diesem Wunsch auf uns zu, so wie in diesem Fall die HKV Schaffhausen», sagt Mediensprecher Konstantin Bark. Die Promo-Aktion im Knorrli-Kostüm sei Teil eines Rundherumpakets gewesen, das mit der Schule konzipiert worden sei. «Deshalb sahen wir es auch nicht als unsere Aufgabe, den pädagogischen Wert zu hinterfragen», so Bark. «Wir würden uns in Zukunft aber wohl überlegen, das letzte Element anders zu konzipieren», so Bark.

Knorr-Produktionsstätte in Thayngen.
Knorr-Produktionsstätte in Thayngen.Bild: wikipedia/thayngen

Die HKV Schaffhausen steht nach wie vor zur Promo-Aktion. Wie der zuständige Lehrer gegenüber watson sagt, seien zwei Firmenbesuche pro Semester Teil des Lehrplans und würden deshalb auch zukünftig durchgeführt werden. Die Knorrli-Arbeit habe zum pädagogischen Konzept der Exkursion gehört, um den Schülern Marketing näher zu bringen. Ausserdem seien die Lehrbetriebe einverstanden gewesen. Wie HKV-Direktor René Schmid bereits zuvor gegenüber watson bestärkte, habe es deshalb keinen Anlass gegeben, die Knorrli-Aktion zu hinterfragen. Das Feedback sei durchweg positiv gewesen.

Auch das Erziehungsdepartement des Kantons Schaffhausen sieht keinen Handlungsbedarf. «Berufsschulen haben eine enge Beziehung zu Betrieben, die Lehrlinge ausbilden», sagt Departementssekretär Roland Moser. Auch wenn der pädagogische Sinn der Knorrli-Aktion hinterfragt werden könne, habe sie doch einen gewissen Erfahrungswert.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Marco Sieber – wieso du dir diesen Namen merken musst
Bis heute war Claude Nicollier der einzige vollwertige Astronaut, den die Schweiz je hervorgebracht hat. Ab heute gehört auch Marco Sieber zu diesem auserlesenen Kreis.

Die Schweiz hat wieder einen vollwertigen Astronauten. Der Berner Marco Sieber ist am Montag nach Abschluss der Astronauten-Grundausbildung in Köln zusammen mit vier weiteren neuen Astronautinnen und Astronauten offiziell ins Astronauten-Corps der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) aufgenommen worden.

Zur Story