Wirtschaft
Schweiz

Heimwerker aufgepasst: Coop schluckt Jumbo

Heimwerker aufgepasst: Coop schluckt Jumbo

01.04.2021, 10:1901.04.2021, 16:13
Mehr «Wirtschaft»

Paukenschlag im Schweizer Detailhandel: Coop übernimmt die Baumarktkette Jumbo von der Manor-Besitzerin Maus Frères, wie Coop am Gründonnerstag bekannt gab. Der Kaufpreis wurde nicht genannt.

Das Filialnetz von Jumbo mit insgesamt 40 Läden ergänze die Standorte der Coop-Gruppe ideal, hiess es im Communiqué. Dem Deal muss noch die Eidgenössische Wettbewerbskommission Weko zustimmen.

Le logo de l'hypermarche Jumbo photogaphier ce jeudi 05 Octobre 2000 a Geneve. Le retour de Carrefour en suisse, par le biais d'une societe commune avec le groupe Maus qui devrai donner une  ...
Jumbo hat in der Schweiz 40 Filialen.Bild: KEYSTONE

Bis dahin sind laut einer Coop-Sprecherin auch noch alle Fragen offen, die die Detailplanung betreffen, wie beispielsweise, ob Coop das Personal von Jumbo vollständig übernimmt.

«Es war uns sehr wichtig, für die Mitarbeitenden von Jumbo eine neue, starke Arbeitgeberin mit einer langfristigen Vision zu finden, was bei Coop der Fall ist», erklärte Maus Frères-Verwaltungsratspräsident Didier Maus. Man wolle sich auf das Kerngeschäft konzentrieren.

Dazu gehöre die Warenhauskette Manor und die Premium-Marken unter dem Namen MF Brands Group. Der Verkauf stärke die finanziellen Möglichkeiten, um allfällige Gelegenheiten zur Übernahme weiterer Premium-Marken wahrnehmen zu können.

Coop-Chef Joos Sutter zeigte sich überzeugt, eine für alle Seiten ideale Basis für die Zukunft geschaffen zu haben: «Ich freue mich sehr, die neuen Mitarbeitenden in der Coop-Familie willkommen zu heissen.» (awp/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Menschen mit zwei linken Händen ...
1 / 22
Menschen mit zwei linken Händen ...
Hier gibt es nur einen klitzekleinen Nachteil: Man darf die Tür nicht mehr öffnen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Hilfe, ich stecke im Geldautomaten fest!»
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
65 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Töfflifahrer
01.04.2021 10:52registriert August 2015
könnt ihr das bitte am 2. April nochmals bringen, evtl. glaube ich es dann
2267
Melden
Zum Kommentar
avatar
Popo Catepetl
01.04.2021 11:38registriert September 2014
Ich kanns nicht mehr hören! Gibts eigentlich noch irgendetwas, das nicht Coop oder Migros gehört? Dieses Duopol gehört zerschlagen und nicht weiter ausgebaut.
Jumbo war toll und hatte ein angenehm anderes Sortiment als die Orangen.
21741
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ehrenmann
01.04.2021 10:28registriert Januar 2018
April april
17022
Melden
Zum Kommentar
65
Musk soll trotz Massenkündigung bei Tesla zig Milliarden erhalten – und sie heisst es gut
14'000 Menschen stehen beim US-Elektroautobauer vor der Kündigung. Der zweistellige Milliarden-Bonus für den Chef sei aber eine Frage von «Fairness und Respekt», sagt die Chefin des Tesla-Verwaltungsrates. Das Problem: Sie ist alles andere als unvoreingenommen.

Tesla will seine Aktionäre erneut über milliardenschweres Aktienpaket für Firmenchef Elon Musk abstimmen lassen, das von einem Gericht torpediert wurde.

Zur Story