Wissen
AKW

Vier Jahre nach der Katastrophe von Fukushima: Keine Rückkehr in die Todeszone

1 / 15
Japan gedenkt der Opfer des Tsunamis
Ein Altar für die Opfer des Tsunamis in Ukedo.
quelle: getty images asiapac / ken ishii
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Vier Jahre nach der Katastrophe von Fukushima: Keine Rückkehr in die Todeszone

11.03.2015, 18:4712.03.2015, 14:17
Daniel Huber
Folge mir
Mehr «Wissen»

Mit einer Schweigeminute haben die Menschen in Japan der Opfer der Tsunami-Katastrophe vor vier Jahren gedacht. Am 11. März 2011 um 14.46 Uhr Ortszeit hatte das stärkste Erdbeben seit Menschengedenken den Nordosten der Hauptinsel Honshu erschüttert. Eine knappe Stunde später raste ein Tsunami mit 800 km/h auf die Küste zu und löschte ganze Städte aus. Fast 19'000 Menschen kamen ums Leben. 

Beben und Tsunami zerstörten nicht nur Städte und Dörfer – sie führten auch zu Störfällen in mehreren japanischen Atomkraftwerken. Im Atommeiler Fukushima Daiichi fiel in mehreren der sechs Reaktorblöcke die Wasserkühlung aus, in Block 1 bis 3 kam es zur gefürchteten Kernschmelze. In Block 4 lag nach einer Explosion ein Lagerbecken voller Brennelemente unter freiem Himmel. 

Erdbeben und Tsunami – die Katastrophe vom 11. März 2011

1 / 17
Erdbeben und Tsunami – die Katastrophe vom 11. März 2011
Bilder der Zerstörung: der Hafen von Otsuchi in der Präfektur Iwatei einige Tage nach dem Tsunami.
quelle: epa / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Verseuchtes Grundwasser

Um 20.30 Uhr musste die Regierung, die zuvor noch von einer «stabilen Lage» gesprochen hatte, den atomaren Notfall verkünden. Bis zu 900 PBq an Radioaktivität gelangten in die Umwelt (zum Vergleich: in Tschernobyl waren es rund 5200 PBq). Noch heute sickert stetig verseuchtes Grundwasser ins Meer. 590'000 Kubikmeter hoch kontaminiertes Wasser lagern noch auf dem Gelände. Es dürfte noch Jahrzehnte dauern, bis der komplizierte Prozess der Stilllegung abgeschlossen ist. 

Fukushima – Bilder aus der verbotenen Zone

1 / 16
Fukushima – Bilder aus der verbotenen Zone
Impressionen aus der Todeszone: Die Bilder erinnern an Aufnahmen aus der ukrainischen Geisterstadt Pripjat, die nach der Katastrophe von Tschernobyl evakuiert wurde.
quelle: kazuma obara / kazuma obara
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Rund 2000 Menschen in der direkten Umgebung mussten ihre Häuser sofort verlassen. Nach Strahlenmessungen am nächsten Tag vergrösserte Tokio die Evakuierungszone drastisch auf einen Umkreis von 20 Kilometern um das havarierte AKW. Nun waren schon über 60'000 Menschen auf der Flucht vor der unsichtbaren Gefahr. Die Evakuierungszone wurde später zum Sperrgebiet erklärt. 

Die Regierung hat die Region in drei Zonen eingeteilt. Grün: Ehemalige Bewohner dürfen sich frei bewegen, aber nicht übernachten. Orange: Zone darf auch tagsüber nur mit Einschränkungen betreten werde ...
Die Regierung hat die Region in drei Zonen eingeteilt. Grün: Ehemalige Bewohner dürfen sich frei bewegen, aber nicht übernachten. Orange: Zone darf auch tagsüber nur mit Einschränkungen betreten werden. Rot: Sperrgebiet, in das die Rückkehr auf absehbare Zeit nicht möglich sein wird. (Stand 1.10.2014)Karte: METI

Im eigenen Land im Exil

Auch vier Jahre nach der Katastrophe gibt es noch immer rund 120'000 Menschen, die im eigenen Land im Exil leben müssen. Wegen der Strahlung können sie nicht zurück in ihre Heimat. Manche von ihnen töten sich aus Verzweiflung selber, andere sterben einsam und verwaist in ihren Notunterkünften. 

«Viele Menschen, sowohl in den betroffenen Regionen wie auch den Orten, wo sie hin evakuiert sind, leben bis zum heutigen Tag weiter unter schwierigen Bedingungen.»
Kaiser Akihito

Zwar versucht die Regierung, einige verseuchte Gebiete mit Dekontaminierungs-Massnahmen wieder bewohnbar zu machen. Doch dies ist in dem ländlichen Gebiet sehr schwierig: Die bewaldeten Hügel müssten dafür vollständig abgeholzt werden – ein unmögliches Unterfangen. 

Nicht alle kehren zurück

Und auch wenn ein Gebiet für dekontaminiert erklärt wird, kehren nicht alle früheren Bewohner zurück. So zog nur etwa die Hälfte der einst 3000 Einwohner von Kawauchi zurück in ihre Gemeinde, vor allem die älteren. Viele jüngere Leute, oft Familien mit Kindern, misstrauen der Regierung und wollen kein Risiko eingehen. 

AKW
AbonnierenAbonnieren

An das andauernde Leid der Evakuierten erinnerte bei der zentralen Gedenkzeremonie in Tokio auch Kaiser Akihito: «Viele Menschen, sowohl in den betroffenen Regionen wie auch den Orten, wo sie hin evakuiert sind, leben bis zum heutigen Tag weiter unter schwierigen Bedingungen», sagte der der 81-jährige Monarch. «Ich bin insbesondere um die Gesundheit der Älteren besorgt.» 

«Fukushima – Chronik eines Desasters»Video: Youtube/ThunderFoxDoku2

Grösste Atom-Unfälle der letzten 25 Jahre

1 / 10
Grösste Atom-Unfälle der letzten 25 Jahre
6. April 1993: In der russischen Anlage Tomsk-7 werden durch einen Unfall grosse Mengen radioaktiver Stoffe freigesetzt. Auslöser war die Reinigung eines Reaktions-Gefässes mit Salpetersäure, was zu einer unkontrollierten Kettenreaktion führte.
quelle: globalsecurity.org
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Fukushima nach der Katastrophe – Alltag im Ausnahmezustand»Video: Youtube/GeschichteChannel
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Was hat das wichtigste Fest der Christenheit mit gefärbten Eiern und Hasen aus Schokolade zu tun?

Ostern ist ein sogenanntes bewegliches Fest, das bedeutet, es fällt nicht jedes Jahr auf dasselbe Datum wie zum Beispiel Weihnachten.

Zur Story