DE | FR

Zum ersten Mal seit 43 Jahren: Die Nasa schiesst ein Foto der sonnenbeleuchteten Erde

epa04854983 A handout photo released by the National Aeronautics and Space Administration (NASA) on 20 July 2015 shows an image taken by a NASA camera on the Deep Space Climate Observatory (DSCOVR) satellite that has returned its first view of the entire sunlit side of Earth from one million miles away. This color image of Earth, taken on 06 July 2015 and showing North and Central America, was photographed by NASA’s Earth Polychromatic Imaging Camera (EPIC), a four megapixel CCD camera and telescope. The image was generated by combining three separate images to create a photographic-quality image. The camera takes a series of 10 images using different narrowband filters - from ultraviolet to near infrared - to produce a variety of science products. The red, green and blue channel images are used in these color images.  EPA/NASA/DSCOVR/HANDOUT  HANDOUT EDITORIAL USE ONLY

Unser sonnenbeleuchteter Heimatplanet aus 1,5 Millionen Kilometer Entfernung. Bild: EPA/NASA

Ganze 43 Jahre ist es her, seit zum letzten Mal ein solche Fotografie aufgenommen wurde: Das Bild zeigt die vollkommen von der Sonne beleuchtete Erde, und es wurde aus einer Entfernung von rund 1,5 Millionen Kilometern aufgenommen – und damit aus einer Distanz, die viermal grösser ist als die zwischen unserem Planeten und dem Mond.

Es ist das erste vom «Deep Space Climate Observatory» (DSCOVR) aufgenommene Foto, das die Nasa veröffentlicht hat. Seit die Apollo-17-Mission 1972 die berühmte «Blue Marbel» («Blaue Murmel») fotografierte, gab es keine solche Aufnahme der Erde mehr. Entsprechende Fotos waren stets mithilfe einer Software aus verschiedenen Bildern zusammengesetzt.

Warnboje für Sonnenstürme

Die Sonde DSCOVR umkreist die Erde in einer stabilen Umlaufbahn in 1,5 Millionen Kilometer Entfernung, wo sich die Anziehungskraft der Sonne und der Erde aufheben. Ihre Aufgabe ist die Beobachtung bestimmter Aspekte des Sonnen- und Erdklimas, ausserdem soll sie als eine Art Warnboje für Sonnenstürme dienen.

Im Herbst wird der Satellit seinen Betrieb vollumfänglich aufnehmen und regelmässig Daten sammeln. Von da an wird uns die Nasa täglich mit neuen Bildern beglücken. (dhr)

Quiz: Erstaunliche Fakten über unser Sonnensystem

1.Unser Mond ist bei grösster Distanz rund 406'000 Kilometer von der Erde entfernt. Welche der anderen sieben Planeten hätten dann zwischen Erde und Mond Platz?
Die fünf kleinsten.
Die sechs kleinsten.
Alle sieben.
2.Bis auf Merkur und Venus haben alle Planeten in unserem Sonnensystem Monde. Welcher ist der grösste?
Titan
Titan
Ganymed
Ganymed
Kallisto
Kallisto
3.Welcher Planet ist kleiner als der grösste Mond?
Sonnensystem, Planeten
Merkur
Merkur
Venus
Venus
Mars
Mars
4.Jupiter ist der grösste der Planeten in unserem System. Wie gross ist sein Anteil an der Gesamtmasse aller Planeten?
Jupiter
37 Prozent
52 Prozent
71 Prozent
5.Ein anderes Bild entsteht, wenn das Zentralgestirn, die Sonne, miteinbezogen wird. Wie gross ist deren Anteil an der Gesamtmasse des Sonnensystems?
Sonne
69,84 Prozent
88,79 Prozent
99,86 Prozent
6.Nichts ist schneller als Licht. Doch benötigt es rund acht Minuten, um von der Sonne zu uns zu gelangen. Wie lange unterwegs ist aber ein Photon, das im Inneren der Sonne entsteht, bis es deren Oberfläche erreicht?
Sonne Eruption
Über 1 Million Jahre.
Über 10'000 Jahre.
Über 10 Jahre.
7.Der Mars ist kleiner als die Erde. Wie gross ist seine Oberfläche, wenn man sie mit der Erdoberfläche vergleicht?
Mars-erde-Grössenvergleich
Nasa
Wasserhalbkugel Erde, Wasserhemisphäre
So gross wie die gesamte Wasserfläche der Erde.
Landhalbkugel Erde, Landhemisphäre
So gross wie die gesamte Landfläche der Erde.
Eurasien
So gross wie Europa und Asien zusammen.
8.Der Mars hat zwei kleine Monde, Phobos und Deimos. Welche der folgenden Aussagen zu den Marstrabanten ist frei erfunden?
Marsmonde Phobos Deimos
Die Oberfläche von Phobos ist so gross wie die Fläche von London.
Phobos ist derjenige Mond im Sonnensystem, der sich am nächsten zu seinem Planeten befindet.
Phobos wird auf seiner Umlaufbahn seinerseits von Deimos umkreist.
9.Unser anderer Nachbarplanet, die Venus, zeichnet sich durch eine spezielle Eigenschaft aus. Welche?
Bild zur Frage
Sie hat nur am Südpol eine Eiskappe.
Sie besitzt kein Magnetfeld.
Der höchste Vulkan im Sonnensystem befindet sich auf der Venus.
10.Der Planet der Ringe, der Saturn, weist noch eine weitere Besonderheit auf. Welche ist es?
Saturn
Nasa
Er rotiert so langsam, dass ein Tag länger dauert als ein Jahr.
Er hat mehr Monde als der Jupiter.
Seine Dichte ist so niedrig, dass er auf Wasser schwimmen würde.