Wissen
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Echt oder gefälscht: Wie gut kennst du die Schweizer Banknoten wirklich?

Badge Quiz

Damit du nicht spicken kannst, gibt's im Titelbild natürlich nur Münz. bild: shutterstock

Trotz all den Kreditkarten, Twints und Apple Pays: Wir haben unsere Banknoten fast täglich in der Hand. Doch wie genau schauen wir sie an? Beweise im Quiz, dass du unser Geld kennst!



Quiz
1.Wir starten einfach: Die 10-Franken-Note sollte jedem geläufig sein. Welcher Ausschnitt stammt NICHT von der Originalnote? (Lass dich vom «Specimen»-Aufdruck nicht ablenken, er ist auf jeder der folgenden Banknote drauf.)
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
2.20er-Note, Thema «Kreativität»: Wo waren wir etwas kreativ? Finde den gefälschten Ausschnitt!
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
3.50er-Note: Wo hat sich der Fehler eingeschlichen?
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
4.Bei der 100er-Note gibt's keine Ausrede: Die kennst du schon am längsten! Also, wo ist der Fehler? (PS: Der «Specimen»-Schriftzug ist hier hellgrau und fett, zählt aber wieder nicht als gesuchter Fehler)
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
5.200 Franken: Hier geht es um die Wissenschaft. Welcher Ausschnitt stammt nicht von der Originalnote?
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
6.Und nun zur Krönung die erst seit Kurzem erhältliche 1000er-Note: Wo ist die Fälschung?
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort

Alle Schweizer Banknoten seit 1907

Das sind die schönsten Banknoten der Welt

Play Icon

Rund ums Geld

Bist du ein Geldfuchs? Wenn nicht, gibts Negativzinsen!

Link zum Artikel

11 Tipps damit du beim Zügeln nicht ins Schwitzen kommst

Link zum Artikel

Und ... es ist weg – was mit deinem Geld passiert, wenn deine Bank hops geht

Link zum Artikel

Januarloch: 8 Geld-Tipps, damit du darin nicht stecken bleibst

Link zum Artikel

Feilschen: Mit diesen 11 Tipps ziehst du den Verkäufer über den Ladentisch

Link zum Artikel

Ich bin dann mal weg: 8 Tipps, wie du einen besonders günstigen Flug buchst

Link zum Artikel

Ab auf die Piste! Bist du richtig versichert? Die 5 wichtigsten Tipps

Link zum Artikel

10 Tipps, wie du mit der 3. Säule Steuern sparst

Link zum Artikel

Fehler im Krankenkassen-System: Mit einer mittleren Franchise wirst du abgezockt

Link zum Artikel

Laurent* gibt jeden Monat 11'000 Franken aus – «Worauf soll ich denn sparen?»

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

10
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Ziblizabli 06.05.2019 18:58
    Highlight Highlight Habe schlecht abgeschnitten. Ist wohl weil ich kaum mehr solche Noten besitze. Mit Twint und Karten brauchts solches Papiet nicht mehr.
  • mostindianer 06.05.2019 16:46
    Highlight Highlight Was ich lang nicht geschnallt habe: die helle, viereckige Fläche auf der 20erNote ist die Kinoleinwand vom Filmfestival Locarno.
    Zum Thema Münz hätte ich folgenden Vorschlag (wo ist der Fehler? hä?)
    Benutzer Bild
  • BossAC 06.05.2019 16:06
    Highlight Highlight Der Trick ist nach Merkmalen zu suchen, die sich mit Photoshop am Einfachsten fälschen lassen^^ Bezweifle zwar, dass ein Fälscher beim Türken falsche Merkmale einbauen würde, aber hat trotzdem Spass gemacht :)
  • Garp 06.05.2019 14:04
    Highlight Highlight In RL seh immer die ganze Note, die hab ich nicht zerschnibbelt im Portemonnaie oder bekomme die zerschnibbelt 😂 .
  • Hackphresse 06.05.2019 13:23
    Highlight Highlight Ein guter Anfang. Aber ein aufmerksamer Blick ins Portemonnaie könnte dir sicher nicht schaden...

    Doch, mir schadet er... ist nix drin, da kann ich so aufmerksam schauen wie ich will 😂
  • Pümpernüssler 06.05.2019 12:16
    Highlight Highlight Wo bleibt das Huberquiz von gestern? 😅 oder habe ich das übersehen?
  • victoriaaaaa 06.05.2019 12:13
    Highlight Highlight 0/6...uiuiui...laut redaktion würde ich vermutlich sogar monopoly-geld akzeptieren😅
  • Anded 06.05.2019 11:14
    Highlight Highlight Resultat: "Ein guter Anfang. Aber ein aufmerksamer Blick ins Portemonnaie könnte dir sicher nicht schaden..."

    Dann macht doch ein Quiz zum Thema Münz!!!

QDH: Huber versucht die Schmach vom letzten Mal auszubügeln. Gelingt es ihm?

Liebe Huberquizzer

Wir sind bei der 30. Folge der sechsten Staffel angelangt. Obwohl: So sicher sind wir uns da nicht, weil sich bei der Zählweise doch hin und wieder einmal ein Fehler einschleicht. Trotzdem ein schönes Jubiläum und leider auch ein Zeichen, dass wir irgendwann einmal neue Bildli oder Gifs mit Huber produzieren sollten. Aber die Zeit ist einfach wahnsinnig knapp in unserem knallharten und ultraschnellen Business.

Weil unser Quiz nicht ganz so ultraschnell ist, ist es dafür umso …

Artikel lesen
Link zum Artikel