Wissen
Rätsel der Woche

Den König in 2 Zügen mattsetzen: Schaffst du dieses Schachproblem?

Maenner spielen Schach auf dem Lindenhof am Samstag, 19. Mai 2007 in Zuerich. (KEYSTONE/Alessandro Della Bella)

Men play chess on the Lindenhof in Zurich, Switzerland, pictured on May 19, 2007. (KEYS ...
Wenn du ab und zu Schach spielst, dürfte dieses Problem dir keine grossen Schwierigkeiten machen. Bild: KEYSTONE

Du hast 2 Züge, um den König mattzusetzen. Aber es ist nicht so leicht, wie du denkst

19.03.2019, 20:0419.03.2019, 20:06
Mehr «Wissen»

Ein kleines Schachproblem zwischendurch macht Spass und hält das Gehirn auf Trab. Der folgende Zweizüger ist eigentlich gar nicht schwierig – aber wenn du nicht gerade Mitglied in einem Schachklub bist, musst du vielleicht doch ein wenig hirnen.

Weiss am Zug
Matt in 2 Zügen

Schachproblem, Weiss zieht, Matt in 2 Zügen
Weiss zieht und erledigt den schwarzen Monarchen in 2 Zügen. Aber aufgepasst: Schwarz könnte sich in ein Patt retten.Bild: Brilliant.org/watson

Du hast das Problem bestimmt blitzschnell gelöst. Oder macht sich etwa Verzweiflung breit, weil du die Lösung partout nicht findest? Dann guck weiter unten, wie du den schwarzen König in 2 Zügen mattsetzen kannst.

Rätsel der Woche
AbonnierenAbonnieren

Achtung, nach dieser Spoiler-Warnung folgt des Rätsels Lösung!

spoiler alert

Bevor es zur Lösung geht, noch eine kurze Vorbemerkung zur Notation von Schachpartien und- problemen. Beim letzten Artikel mit Schachproblemen gab es nämlich vollkommen berechtigte Schelte, weil die Notation nirgends erklärt wurde. Wer sie eh kennt, kann die Infobox ignorieren.

Die Figuren werden mit folgenden Buchstaben abgekürzt:
K = König
D = Dame
T = Turm
L = Läufer
S = Springer
B = Bauer (wird oft weggelassen, Bauernzüge werden meist ohne Figurenbezeichnung notiert)

Weitere Symbole:
x = schlägt
+ = Schach
# = Matt
0–0 = kleine Rochade
0–0–0 = grosse Rochade
e. p. = en passant
patt = Patt

Züge:
Die jeweiligen Züge der Parteien gelten als Halbzüge. Ein Halbzug von Weiss und der darauffolgende Halbzug von Schwarz gelten zusammen als ein Zug:
1. d4 d5 = Weisser Bauer rückt auf d4 vor (Halbzug), schwarzer Bauer auf d5 (Halbzug).
1. Da6+ = Dame zieht auf a6 und bietet Schach.
1. ... Kb8 = König zieht auf b8.

Einige Beispiele:
b4 = Bauer zieht aus der Grundstellung zwei Felder nach vorn auf b4.
c5xd6 = Bauer auf c5 schlägt Figur auf d6.
f8D = Bauer rückt auf f8 vor und wird in Dame umgewandelt.
Txb7 = Turm schlägt Figur auf b7.
Thxb7 = Turm auf der h-Linie schlägt b7 (wenn nicht eindeutig ist, welcher Turm gemeint ist).
Sg7+ = Springer zieht auf g7 und bietet Schach.
Dh8# = Dame zieht auf h8 und setzt matt.

So geht das Matt in 2 Zügen:

1. f8S

Schachproblem, Weiss zieht iund setzt in 2 Zügen matt. Zug 1: f8S
Bild: watson

Das ist der entscheidende Zug. Wandelt Weiss den Bauern nicht in einen Springer um, sondern in eine Dame – oder eine beliebige andere Figur –, ist ein Patt unvermeidlich. Denn Schwarz kann nur den Bauern auf der a-Linie bewegen, danach gibt es keine Zugmöglichkeit mehr. Wenn Weiss im nächsten Zug den Sack nicht zumacht, kann Schwarz keinen erlaubten Zug mehr machen, aber sein König steht nicht im Schach: Patt!
Schwarz führt nun den einzig möglichen Zug aus:

1. ... a4

Schachproblem WEiss zieht und setzt Schwarz in 2 Zügen matt. 1. Zug: ... a4
Bild: watson

Mit dem Springer hat Weiss nun kein Problem mehr, den schwarzen König mattzusetzen:

2. Sg6#

Schachproblem: Weiss zieht und setzt Schwarz in 2 Zügen matt. Zug 2: Sg6#
Bild: watson

Hier das Ganze noch als GIF:

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: watson
Wie schwierig war dieses Rätsel?

Du willst mehr Schachprobleme? Voilà!

Und hier noch zum Nachlesen: Der Ahnungslosen-Ticker zur Schach-WM 2018!

(dhr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese 23 Sportarten kämpfen um Aufnahme ins Olympia-Programm
1 / 25
Diese 23 Sportarten kämpfen um Aufnahme ins Olympia-Programm
Polo.
quelle: getty images europe / matt cardy
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So spielt man Schach, wenn man nicht atmen darf
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
47 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
egemek
19.03.2019 21:44registriert Mai 2016
Spielt Weiss immer nach oben oder woraus kann ich als Laie darauf schliessen?
975
Melden
Zum Kommentar
avatar
Billy Meier
19.03.2019 22:18registriert März 2014
Luzi Stamm hätte es in einem Zug geschafft.
685
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pro-Anti-Lope
20.03.2019 01:50registriert Januar 2019
Okeee... es ist 2 Uhr morgens und ich sollte schlafen. Stattdessen sehe ich mir einen Artikel über Schach an obwohl ich keinen Plan davor habe? Kann mir bitte jemand erklären wo das Pferd auf einmal herkommt? 😂
403
Melden
Zum Kommentar
47
Gähnen als Zeichen für Stress: Hundeverhalten wird oft missverstanden

Hundevideos sind beliebt in sozialen Medien. Doch vielfach fühlen sich die gezeigten Tiere keineswegs so wohl, wie viele Zuschauerinnen und Zuschauer offenbar annehmen, warnen Experten.

Zur Story