meist klar
DE | FR
Wissen
Rätsel der Woche

Kannst du den Esel drehen? Ein Hölzchen muss reichen

Esel
Diesen Esel musst du nicht drehen. Er schaut dir beim Rätseln zu. Bild: Shutterstock

Kannst du den Esel drehen? Ein Hölzchen muss reichen

04.08.2019, 12:02
Mehr «Wissen»

«Turning the Donkey» nennt sich dieses kleine Zündholzrätsel, das ursprünglich auf den Philippinen ersonnen worden sein soll. Es geht darum, nur ein einziges Zündhölzchen zu verschieben und den Esel so in eine andere Richtung schauen zu lassen.

Zündholzrätsel: Dreh den Esel! (Aufgabe)
5 Hölzchen bilden zusammen diesen kleinen Esel, der von links nach rechts schaut. Bild: watson

Welches Hölzchen musst du wohin verschieben, damit der Esel nicht mehr von links nach rechts schaut?

Rätsel der Woche
AbonnierenAbonnieren

Achtung, nach dieser Spoiler-Warnung folgt des Rätsels Lösung!

spoiler alert

Entweder man sieht's – oder halt nicht. Wenn man's sieht, ist es einfach:

Zündholzrätsel: Dreh den Esel! (Lösung)
Jetzt schaut der Esel nach oben. Bild: watson
Wie schwierig war dieses Rätsel?

(dhr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Was ist das? Das muntere Bilder-Quiz
1 / 8
Was ist das? Das muntere Bilder-Quiz
Um was handelt es sich hier? Die Röntgen-Aufnahme eines Enten-Kükens? Ein Makro-Blick ins menschliche Auge? Blut in beleuchtetem Wasser? Nein, nein, das ist es alles nicht.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So viel Freude an einem neuen «Rubik's-Cube»-Rekord
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Don Quijote
04.08.2019 12:29registriert April 2015
So gehts natürlich. Hab mir den Kopf zerbrochen, weil ich den roten Teil des Kopfzündhölzchens als Augen interpretiert hatte 🙈

Mehr davon!
1457
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerRabe
04.08.2019 13:10registriert Juli 2014
Ist das wirklich ein Zündholz-Rätsel? Für mich würde es besser mit Stöcken funktionieren, denn ich hab‘ mir bei diesem Rätsel eingebildet der rote Zündholzkopf hätte eine Bedeutung...
1284
Melden
Zum Kommentar
avatar
Matrixx
04.08.2019 13:19registriert März 2015
Hier eine schematische Darstellung meiner Lösung.
Links ist der Kopf und nach hinten rechts schlägt der Esel aus.
Kannst du den Esel drehen? Ein Hölzchen muss reichen
Hier eine schematische Darstellung meiner Lösung.
Links ist der Kopf und nach hinten rechts schlägt der Esel aus.
653
Melden
Zum Kommentar
25
Die dramati­sche Rettung der Komponistengebeine
Ein unglückliches Leben hatte Alberik Zwyssig (1808–1854), der musikalische Mönch aus Uri und Komponist des Schweizerpsalms. Post mortem wurde im Zweiten Weltkrieg dann noch seine Leiche ausgegraben und umgebettet.

Alberik Zwyssigs Vater, ein rauer Geselle, geriet in ein Handgemenge und wurde unter Vormundschaft gestellt. Daraufhin verdingte er sich als niederländischer Söldner, wo er prompt auf dem Feld sein Leben lassen musste. Mutter Zwyssig stand mit fünf Kindern alleine da, darunter Johann Josef Maria Georg.

Zur Story