meist klar
DE | FR
Wissen
Rätsel der Woche

Wo schlägt der Blitz am unwahrscheinlichsten ein?

Im Kongo schlug ein Blitz in eine Schule ein. Dabei kamen mehrere Schüler sowie mindestens ein Lehrer ums Leben.
Bild: EPA

Du bist fit in Physik? Dann weisst du, wo der Blitz am unwahrscheinlichsten einschlägt

09.09.2019, 12:3109.09.2019, 14:28
Mehr «Wissen»

Blitze schlagen meistens in die höchste Erhebung ein – allerdings nicht immer, was man bedenken sollte, wenn man im Freien in ein Gewitter gerät.

Hier haben wir aber drei Erhebungen, die alle genau gleich hoch sind. Und um das Rätsel ein bisschen schwieriger zu machen: Alle bestehen ganz und gar aus Eisen, selbst das Haus. Die Frage ist nun, bei welchem Objekt die Wahrscheinlichkeit am geringsten ist, dass der Blitz dort einschlägt.

Blitz-Rätsel Aufgabe
Alle drei Objekte sind exakt gleich hoch und bestehen ausschliesslich aus Eisen. Bild: brilliant.org
Rätsel der Woche
AbonnierenAbonnieren

Achtung, nach dieser Spoiler-Warnung folgt des Rätsels Lösung!

spoiler alert

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Blitz einschlägt, ist beim Wasserturm am geringsten.

Ein Blitz schlägt bevorzugt dort ein, wo die Luft, die ein Objekt umgibt, ionisiert ist. Dies wiederum ist bei elektrisch leitfähigen Spitzen und Kanten am ehesten der Fall, denn dort ist die Dichte der Feldlinien und damit auch die elektrische Feldstärke am grössten (Spitzenentladung). Bei den drei vorliegenden Objekten ist die elektrische Feldstärke an der Oberfläche (Randfeldstärke) beim Wasserturm am geringsten.

Die Grafik zeigt, dass die elektrischen Ladungen aus der runden Oberfläche des Wasserturms in mehr unterschiedliche Richtungen austreten können als bei einer Kante oder Spitze:

Blitz-Rätsel Lösung
Bild: brilliant.org
Wie schwierig war dieses Rätsel?

(dhr)

Blitz schlägt in Rios Christstatue ein

1 / 5
Blitz schlägt in Rios Christstatue
Die Christstatue von Rio de Janeiro - noch unbeschädigt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Roy Sullivan, der Mann, der 8 mal vom Blitz getroffen wurde
1 / 13
Roy Sullivan, der Mann, der 8 mal vom Blitz getroffen wurde
Menschlicher Gewitter-Magnet: In seiner 36-jährigen Dienstzeit als Ranger im Shenandoah-Nationalpark wurde Roy C. Sullivan sechs Mal vom Blitz getroffen. Und auch als Rentner sollte ihn seine sonderbare Pechsträhne weiterverfolgen - doch immer überlebte er nur leichtverletzt.

Seinen Hut, in den ein Blitzschlag ein Loch gebrannt hatte, trug Sullivan wie eine Trophäe mit sich herum. Der Amerikaner steht bis heute im «Guinness-Buch der Rekorde» als der Mensch, der am häufigsten vom Blitz getroffen wurde.
... Mehr lesen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Jetzt gibt es einen Roboter, der Walter für dich findet
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FrancoL
09.09.2019 12:36registriert November 2015
Das Resultat ist wohl eher leicht zu benennen.
Ob dann wirklich viele die Begründung auch so angeführt hätten, wage ich mehr als zu bezweifeln.
2738
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pi ist genau Drei!
09.09.2019 14:40registriert Februar 2017
"Sehr leicht". Watson User nach dem Rätsel lösen. Immer.
1873
Melden
Zum Kommentar
avatar
KLeeX
09.09.2019 14:28registriert Januar 2014
Habe auf den Kirchturm getippt. Dachte der wurde von Gott beschützt ;) Amen.
1623
Melden
Zum Kommentar
26

Liebe Huberquizzer

Zur Story