Wissen
Videos

Handtasche aus T-Rex-Leder: Durchbruch in synthetischer Biologie

Video: watson/Lucas Zollinger

Diese Handtasche ist aus Tyrannosaurus-Rex-Leder – ja, wirklich!

Vor 66 Millionen Jahren lebte eines der berüchtigtsten Landraubtiere, die es auf dieser Welt je gab: der Tyrannosaurus Rex. Jetzt gibt er sein Debüt in der Modewelt – gerade wurde eine Handtasche aus T-Rex-Leder vorgestellt.
03.04.2026, 15:4503.04.2026, 15:45

Am 2. April hat ein Projektteam bestehend aus Wissenschaftlern und Modedesignerinnen im Art Zoo Museum in Amsterdam eine Handtasche aus Tyrannosaurus-Rex-Leder vorgestellt. Die Enthüllung ist ein Durchbruch für die synthetische Biologie, denn das Leder wurde in einem Labor gezüchtet.

Video: watson/Lucas Zollinger

Vor 66 Millionen Jahren verschwanden die Dinosaurier infolge eines Massenaussterbens von der Bildfläche. Damit endete auch die Herrschaft des Tyrannosaurus Rex als Spitzenpredator.

Die Techniken, die jetzt zum Einsatz kamen, um an seine Haut zu gelangen, wurden schon vor zwei Jahrzehnten erstmals diskutiert. Mithilfe von fossilisiertem, rekonstruiertem Kollagen gelang es, diese in einem Labor zu synthetisieren und so zu züchten. Gelungen ist dies bei «Lab-Grown Leathers Ltd.» in Newcastle upon Thyne in Grossbritannien.

Kollagen
Kollagen ist ein Strukturprotein, hauptsächlich des Bindegewebes. Auch Schichten der Haut bestehen aus Kollagenen.

Konkret nutzten die Forschenden künstliche Intelligenz, um das Protein zu modellieren und fehlende Sequenzen vorzuberechnen, um so einen genetischen Bauplan der ausgestorbenen Spezies zu entwickeln. Diese synthetisierte Sequenz wurde dann in eine Wirtszelllinie integriert, was die Züchtung von Gewebe mithilfe eines speziellen technischen Verfahrens ermöglichte. Die so entstandene Haut wurde danach klassisch gegerbt.

Dieses Vorgehen könnte in Zukunft auch zur Entwicklung neuer Klassen ethisch unbedenklicher, tierfreundlicher Materialien führen. Die Technologie bedeutet, dass Leder ohne die mit der Viehwirtschaft verbundenen Umweltbedenken hergestellt werden kann, erklärt Dr. Che Connon, CEO von «Lab-Grown Leathers Ltd.».

Die traditionelle Lederproduktion wird oft wegen ihres Zusammenhangs mit Abholzung und dem hohen Chemikalieneinsatz beim Gerben kritisiert. Die im Labor gezüchtete Alternative macht das Schlachten von Tieren überflüssig und liefert gleichzeitig ein Material, das sowohl biologisch abbaubar als auch reparierbar ist. Die Entwickler prüfen nun, wie sie die Produktion für eine breitere Nutzung hochfahren können.

Handtasche soll versteigert werden

Das Modelabel «enfin levé» aus Berlin hat aus dem Rohmaterial schliesslich die Handtasche angefertigt, die mit Sterlingsilber und schwarzen Diamanten verziert ist. Das T-Rex-Leder selbst hat pro 10-x-15-Zentimeter-Stück einen geschätzten Wert von 10'000 bis 20'000 Euro.

Die Tasche wird jetzt bis am 11. Mai im Art Zoo Museum in Amsterdam ausgestellt – zusammen mit einem echten T-Rex-Skelett. Danach soll sie versteigert werden. Es ist noch nicht festgelegt, in welchem Auktionshaus das aussergewöhnliche Modeaccessoire unter den Hammer kommt.

A handbag made using T. rex fossil-derived collagen is on display at Museum ArtZoo in Amsterdam, Netherlands, April 2, 2026. REUTERS/Piroschka van de Wouw
Bis am 11. Mai können T-Rex-Handtasche und -Skelett in Amsterdam bestaunt werden.Bild: REUTERS

Laut dem Kurator des Art Zoo Museums, Iacopo Briand, kämen etwa New York wegen seiner Auktionshäuser, die an aussergewöhnliche Objekte gewöhnt sind, oder Paris als Schwergewicht im Kunst- und Modeverkauf in Frage.

Einem unbestätigten Medienbericht von USA Today zufolge soll das Startgebot bei 575'000 Euro liegen. Kurator Briand sagte in einem anderen Bericht jedoch, er wisse nicht, woher diese Zahl stamme. Er bestreitet dabei jedoch nicht, dass die Zahl unrealistisch sei. Der Endpreis sei dabei reine Spekulation:

«Für etwas so Einzigartiges gibt es eigentlich keine Obergrenze [...] Dieses allererste Stück ist wie der erste Apple-Computer oder die erste Birkin-Tasche, die gerade für 10 Millionen Euro verkauft wurde.»
Iacopo Briand, Museumskurator

Weitere Videos zu Fossilien:

Fast 45 Millionen Dollar –Stegosaurus-Skelett ist nach Versteigerung teuerstes Fossil

Video: watson/lucas zollinger

In Zürich kommt ein Tyrannosaurus Rex unter den Hammer

Video: watson/sal

In Dorset, England, wurde ein spektakuläres Fossil entdeckt

Video: watson/Michael Shepherd
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So schnell waren die Dinosaurier
1 / 11
So schnell waren die Dinosaurier
Das mathematische Modell der Forscher aus Leipzig ermöglicht es, auch die Maximalgeschwindigkeit von ausgestorbenen Tieren zu berechnen.
quelle: bgwall.net
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sotheby's versteigert diese Toilette aus echtem Gold – Gebote starten bei acht Millionen Franken
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
11 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
11
Künstliche Intelligenz stimmt Nutzern laut Studie zu oft zu
Schleimende KI statt ehrlicher Diskussion: Forscher warnen, dass zustimmende Chatbots unser Urteilsvermögen und den Umgang mit Kritik gefährden.
Zur Story