Der April ist gerade erst angebrochen und schon wird die alte Bauernregel bestätigt: «Der April macht, was er will.» Das Wort «wechselhaft» beschreibt das Wetter momentan am besten. Während am Morgen noch leicht die Sonne schien, müssen wir uns ab Donnerstagnachmittag auf stürmische Winde mit Böen von 70 bis 90 km/h gefasst machen. Auf dem Hörnli wurden laut Meteonews heute bereits Sturmböen mit 96 km/h gemessen.
In der Nacht zum Freitag soll wieder nachlassender Wind über das Land ziehen. Am Freitag tagsüber wieder stark bis stürmisch auffrischender Südwestwind mit ähnlichen Böen wie am Donnerstag. Typisches Aprilwetter also.
In der Nacht zum Samstag kommen zusammen mit einer Kaltfront kräftige Schauer, zudem ein Windmaximum mit Böen von 80 bis 100 km/h. Lokal ist auch mehr möglich, wie Meteo News weiter berichtet. Am Samstag ist das Wetter weiterhin sehr wechselhaft.
Bei den Stürmen Nasim und Ortrud handelt es sich laut Meteo News um Stürme, wie sie im Winterhalbjahr immer mal wieder vorkommen. Bei der Windgeschwindigkeit von bis zu 100 Stundenkilometern muss aber dennoch von einigen Schäden ausgegangen werden, wie beispielsweise dem Abbrechen von grösseren Ästen, umstürzenden kleineren Bäume, herunterfallenden Ziegeln oder umgewehten Baustellenabschreckungen. Vor allem in der zweiten Nachthälfte könne es durch die Sturmböen zu Schäden kommen.
Stürmt es bei dir? Schick uns ein Foto oder Video davon!