Zürich
ZüriToday

Uetliberg-Hotelier Giusep Fry (64†) ist tot

Seit Jahren sorgen die Uetliberg-Wirte mit unkonventionellen Aktionen und Zoff mit den Behörden für Schlagzeilen. Immer wieder gerieten die Ausbauten am und ums Hotel Uto Kulm mit dem Umweltschutz und ...
Seit Jahren sorgen die Uetliberg-Wirte mit unkonventionellen Aktionen und Zoff mit den Behörden für Schlagzeilen. Immer wieder gerieten die Ausbauten am und ums Hotel Uto Kulm mit dem Umweltschutz und dem kantonalen Gesetz in Konflikt. Vor einem Jahr hat Giusep Fry das Zepter an seinen Sohn Fabian übergeben. Im «SommerTalk» erzählen Vater und Sohn, wie die Machtübernahme gelungen ist, was sich verändert hat und warum Giusep für Fabian immer das grösste Vorbild war.

Uetliberg-Hotelier Giusep Fry (64†) ist tot

Giusep Fry, der langjährige Patron des Hotels Uto Kulm auf dem Uetliberg, ist gestorben. Das teilt seine Familie mit. Frys Tod kam für seine Angehörigen und sein Umfeld völlig unerwartet.
23.11.2023, 15:4623.11.2023, 16:18
Oliver Schneider / ch media
Mehr «Zürich»

«Wir müssen Ihnen schweren Herzens mitteilen, dass am gestrigen Mittwoch völlig unerwartet das Herz des langjährigen Uto-Kulm-Patrons Giusep Fry aufgehört hat, zu schlagen», schreibt die Familie Fry in einer Mitteilung. Die Mitarbeitenden der Hotel Uto Kulm AG seien am Donnerstagnachmittag über den Todesfall informiert worden.

Uto Kulm 1999 von der UBS gekauft

Im Jahr 1983 begann der damals 24-jährige Giusep Fry im Uto Kulm zu arbeiten. Damals hatte die Schweizerische Bankgesellschaft, die heutige UBS, das bekannte Berggasthaus gerade gekauft. 1999 übernahm die Familie Fry dann das Hotel samt Umschwung und Aussichtsturm von der Grossbank.

Patron Giusep Fry habe den Gastrobetrieb auf dem Zürcher Hausberg mit seiner Familie zu einem renommierten Lokal mit Strahlkraft bis über die Kantonsgrenzen hinaus gemacht, heisst es in der Mitteilung.

Letztes Jahr übernahm die nächste Generation

Erst letztes Jahr hatte Fry die geschäftliche Führung des Hotelbetriebs seinem heute 27-jährigen Sohn Fabian übergeben und hatte sich seither auf eine Verwaltungsrats-Funktion beschränkt. Fabian Fry ist seit Sommer 2019 Vizedirektor im Betrieb. «Er tritt in die Fussstapfen seines Vaters Giusep», teilte das Unternehmen damals mit.

Mit dem Tagesgeschäft hatte Fry als Verwaltungsrat nichts mehr zu tun, hiess es damals in der Mitteilung. Giusep Fry hatte in der Vergangenheit immer wieder für Schlagzeilen gesorgt und war wegen illegaler Anbauten zur Erweiterung des Hotels sogar vor Gericht gelandet. Der Kanton Zürich und das Bundesgericht verlangten 2014 den Abriss, weil Fry keine Baugenehmigung hatte. Auch die Aussenbeleuchtung und die Kosten für die Turmbesteigung gaben zu reden.

(osc)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!