Zürich
ZüriToday

Für die Besetzenden von Rümlang gibts eine teure Rechnung

Zwölf Tage lang harrten die Waldbesetzer in Rümlang aus und liessen ein Ultimatum verstreichen. Heute schritt die Polizei mit einem Grossaufgebot ein. Nach gut sieben Stunden konnten die letzten Aktiv ...
Zwölf Tage lang harrten die Waldbesetzer in Rümlang aus und liessen ein Ultimatum verstreichen. Heute schritt die Polizei mit einem Grossaufgebot ein. Nach gut sieben Stunden konnten die letzten Aktivisten von den Bäumen geholt werden.

Für die Besetzenden von Rümlang gibts eine teure Rechnung

Im April protestierten Aktivistinnen und Aktivisten im Rümlanger Wald gegen eine geplante Abfalldeponie. Jetzt ist in einer Antwort des Regierungsrats ersichtlich, wer die Kosten für die Räumung tragen muss.
08.09.2023, 11:4708.09.2023, 11:47
Maarit Hapuoja / ch media
Mehr «Zürich»

Die Zürcher Kantonsregierung schickt den Besetzenden vom Rümlanger Wald eine hohe Rechnung. In einer Antwort von der Zürcher Regierung ist festgehalten, wer für die Kosten aufkommen muss: Es sind die 14 Aktivistinnen und Aktivisten, welche an der Besetzung teilgenommen hatten.

Kosten von mehreren zehntausend Franken

Gemeinde und Betreiber der Deponie hatten Kosten von 18'000 Franken, laut Antwort der Regierung. Die Kosten der Kantonspolizei sind aber nicht aufgeführt, weil es sich um ein laufendes Verfahren handelt.

Die Kosten werden unter den 14 Personen gleichmässig aufgeteilt. Die betreffenden Verfügungen sind mehrheitlich aber noch nicht rechtskräftig. Für die Aktivisten dürfte es aber eine Rechnung über mehrere tausend Franken geben.

Räumung nach 12 Tagen

Die Anfrage gelangte von FDP-Kantonsrat Martin Farner-Brandenberger an den Zürcher Regierungsrat.

Im April wollten Umweltaktivisten verhindern, dass ein Waldstück in Rümlang gerodet wird. Sie sahen es nicht als gerechtfertigt an, dass ein Wald für eine Schuttgrube geopfert wird. Die Polizei liess sie zuerst gewähren – dann räumte sie den Wald nach 12 Tagen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!