Zürich
ZüriToday

Betrüger wollen mit Migros-Fake-Mails an Kreditkartendaten gelangen

Betrüger geben sich als Migros aus, die angeblich eine Rückerstattung betätigen will.
Betrüger geben sich als Migros aus, die angeblich eine Rückerstattung betätigen will.Bild: KEYSTONE/DPA/A4530/_OLE SPATA

Betrüger wollen mit Migros-Fake-Mails an Kreditkartendaten gelangen

Mit einer angeblichen Rückerstattung der Migros versuchen Cyberkriminelle, an Kreditkartendaten zu kommen.
09.10.2024, 11:5109.10.2024, 11:51
Joëlle Virginie Maillart / ch media
Mehr «Zürich»

Die Betrüger versuchen, potenzielle Opfer mit einem angeblich von Migros stammender E-Mail und dem Hinweis auf eine Rückerstattung auf eine gefälschte Website zu locken. Grund für die Rückzahlung soll eine doppelte Kreditkartenbelastung beim letzten Einkauf sein, wie die Kantonspolizei Zürich warnt.

Auf der verlinkten Fake-Website versuchen Cyberkriminelle die Mobiltelefonnummer und die Kreditkartendaten zu phishen.

Das kannst du bei Verdacht tun

  • Leite potenzielle Betrugs-E-Mails an Cybercrimepolice.ch weiter.
  • Ignoriere die E-Mail und lösche oder verschiebe es in den Junk- oder Spam-Ordner.
  • Folge niemals Links aus E-Mails, SMS und so weiter oder von anderen Websites, da diese optisch verändert sein können.
  • Gebe nie sensible Daten von dir Preis, wenn du vorgängig keine gründlichen Abklärungen getätigt hast.
  • Im Zweifelsfall ist es ratsam, direkt beim betreffenden Unternehmen nachzufragen, um die Seriosität der E-Mail zu klären.

Wenn du deine Daten preisgegeben hast...

  • ... informiere umgehend deine Bank und lasse die involvierten Bank-/Debitkarten sperren.
  • ... melde dich telefonisch bei der örtlichen Stelle der Kantonspolizei und erstatte Anzeige.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!