Schweiz
China

Video zeigt: So gingen in Basel chinesische Sicherheitsleute gegen tibetische Demonstranten vor

Ein Sicherheitsmann der chinesischen Botschafterin in der Schweiz drückt eine tibetische Demonstrantin zu Boden. 
Ein Sicherheitsmann der chinesischen Botschafterin in der Schweiz drückt eine tibetische Demonstrantin zu Boden. bild: Screenshot/youtube
Mondfest auf dem Münsterplatz

Video zeigt: So gingen in Basel chinesische Sicherheitsleute gegen tibetische Demonstranten vor

Während die chinesische Botschafterin Xu Jinghu und der Basler Regierungspräsident Guy Morin in einer Kurzzeremonie das chinesische Mondfest feiern wollen, machen Tibeter friedlich auf die Situation in ihrem Land aufmerksam – und werden von chinesischen Sicherheitsleuten attackiert. 
10.09.2014, 12:4210.09.2014, 14:45
Mehr «Schweiz»

Am Wochenende wurde auf dem Münsterplatz in Basel das chinesische Mondfest gefeiert. Mit dabei waren chinesische Botschafterin Xu Jinghu und der grüne Regierunsgpräsident Guy Morin. 

Auch Mitglieder des Vereins «Tibeter Jugend in Europa» waren an diesem Sonntag angereist. Gemäss eigenen Aussagen wollten sie auf die Situation in Tibet aufmerksam machen. Offenbar war ein stiller Protest mit Tibet-Fahnen und Plakaten geplant, wie die Basler «Tages Woche» berichtet. 

Doch die Situation kippte: «Noch bevor ich das Plakat in die Höhe halten konnte, rissen mich zwei Sicherheitsleute der Botschafterin von der Sitzbank und drückten mich zu Boden», berichtete eine Demonstrantin der «Tageswoche». Nun bestätigt ein Video die Version der Demonstrantin. 

«Stoppt die Propaganda», schreit die Demonstrantin, während sie von einem chinesischen Sicherheitsmann zu Boden gedrückt wird, «die tibetische Kultur wird zerstört!»video: youtube/tageswoche

Regierungspräsident Guy Morin und seine Mitarbeiterin Sabine Horvath hatten der Darstellung der Demonstrantin zuvor widersprochen. Die Botschaftsmitarbeiter hätten dort eingegriffen, wo Demonstranten während der Ansprache der chinesischen Botschafterin die Sicherheitsabsperrung zur Bühne umgangen hätten, erklärte Horvath. 

Mehr zum Thema

Aus dem heute aufgetauchten Video geht jedoch hervor, dass sich die Demonstrantin hinter der Sicherheitsabsperrung befand. Guy Morin, der neben der Botschafterin auf der Bühne stand und die Situation genau beobachtet haben dürfte, lässt über seine Informationsbeauftragte bloss ausrichten: «Ich bedaure den Vorfall von letztem Sonntag bei dem friedlichen traditionellen chinesischen Mond-Fest in Basel. Sicherheitspersonal der chinesischen Botschaft griff ein, um den Personenschutz der chinesischen Botschafterin zu gewährleisten.» 

«Er hatte die Frechheit, uns die Schuld zu geben. Dabei wollten wir absolut friedlich demonstrieren»

Während des Mondfests selber bat Morin bereits auf der Bühne «die tibetischen Mitbewohnerinnen und Mitbewohner, die wir als Schweiz herzlich wilkommen geheissen haben», doch den Frieden zu wahren und zuzulassen, dass in Anwesenheit von Kindern ein Familienfest gefeiert werden könne. 

«Er hatte die Frechheit, uns die Schuld zu geben. Dabei wollten wir absolut friedlich demonstrieren. Genau durch solche Städtepartnerschaften wie zwischen Basel und Shanghai werden schweizerische Werte verletzt», kommentierte eine der Demonstrantinnen Morins Verhalten. 

Die Demonstranten prüfen gemäss der «Tages Woche» eine Anzeige gegen Unbekannt, unter anderem wegen Nötigung. (rar)

Guy Morin äussert sich zur Protestaktion.video: youtube/tageswoche
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Das waren (unsere) Highlights vom Bounce Cypher 2024

Der gestrige Abend beim SRF Bounce Cypher war hässig. Aber auch anderweitig emotional. Rund 100 Künstlerinnen und Künstler kamen zusammen und liessen ihren Gefühlen freien Lauf. Da waren aber auch Monsterpizzas unterwegs. Und viele Masken. Und viel Gediss, auch gegen watson, aber damit können wir umgehen. Während ungefähr sieben Stunden gab es jede Menge Highlights, die uns in Erinnerung bleiben werden. Darunter zum Beispiel die Auftritte von Cachita, Manilo und Pablo.

Zur Story