Schweiz
Wetter

Nach der Hitze kam der Knall: Zwei Brände wegen Blitzschlags – Weisstannental abgeschnitten

Am Sonntag ist eine Scheune in Waldkirch SG in Vollbrand geraten.
Am Sonntag ist eine Scheune in Waldkirch SG in Vollbrand geraten.bild: kapo st.gallen

Nach der Hitze kam der Knall: Zwei Brände wegen Blitzschlags – Weisstannental abgeschnitten

Bis in die Nacht hinein hat es heftig gewittert. Vor allem in der Ostschweiz hat das Unwetter Spuren hinterlassen. Die erhoffte Abkühlung kommt trotzdem nicht.
10.08.2015, 01:0910.08.2015, 08:29
Mehr «Schweiz»

Blitze haben am Sonntagabend in St.Gallen Schäden von mehreren hunderttausend Franken verursacht. In der Gemeinde Waldkirch SG geriet eine Scheune in Vollbrand, in Niederutzwil SG liess ein Blitzeinschlag den Dachstock eines Einfamilienhauses in Flammen aufgehen. 

Brand in Uzwil.
Brand in Uzwil.Bild: kapo st.gallen

Die Feuerwehr Uzwil konnte den Brand im Dach unter Kontrolle bringen. Der Sachschaden beträgt rund 100‘000 Franken, wie die Kantonspolizei St.Gallen in der Nacht auf Montag mitteilte. Verletzt wurde niemand.  

Wetter
AbonnierenAbonnieren

Beim Scheunenbrand im Weiler Sonnenhügel SG dagegen mussten zwei Personen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung zur Kontrolle ins Spital gebracht werden. Auch hier hatte ein Blitz das Gebäude innert Kürze in Brand gesetzt. Dem Besitzer gelang es mit Helfern, die Tiere aus dem Stall ins Freie zu bringen. Die zwei beteiligten und später hospitalisierten Personen konnten das Spital am Abend wieder verlassen. 

Waldkirch SG.
Waldkirch SG.Bild: kapo st.gallen

Die Feuerwehr des Sicherheitsverbundes Gossau löschte den Brand und verhinderte ein Übergreifen der Flammen auf die nebenstehenden Gebäude. Der Sachschaden an Scheune und Mobiliar beträgt mehrere hunderttausend Franken.

Keine Abkühlung trotz Gewitter
Am Sonntag überquerte die Schweiz eine Störung, die zeitweise lang anhaltenden Regen und vereinzelt auch kräftige Gewitter

mit sich brachte. So fielen am Nachmittag während mehreren Stunden im Rheintal um Sargans rund 20 Liter Regen. Und abends in Bischofszell während eines rund knapp stündigen Gewitters sogar 40 Liter pro Quadratmeter. Eine grosse Abkühlung brachten die Schauer und Gewitter allerdings nicht. In der Nacht auf Montag gehen die Temperaturen

nur knapp unter die 20-Grad-Marke zurück. 

Auch in der Nacht auf Dienstag kühlt es noch nicht wirklich ab. Und ab Mittwoch soll es wieder über 30 Grad werden.
meteonews

Pilatusbahn gestoppt

Ein Blitzeinschlag im Pilatusgebiet hat zu einer Überspannung geführt. Die Luftseilbahn von der Fräkmüntegg auf den Pilatus-Gipfel wurde gestoppt. Eine abwärts fahrende Gondel mit 40 Passagieren konnte erst nach einer Stunde eingezogen werden. 

Ursache des Ausfalls am Sonntagnachmittag war ein Gewitter im Raum Stans-Hergiswil um 14 Uhr gewesen. Ein Blitz schlug im Pilatusgebiet ein und führte zu einer Überspannung, wie Pilatus-Bahnen-Direktor Godi Koch gegenüber Radio SRF erklärte. Dies führte zu einem Defekt an einem Teil der Steuerung der Luftseilbahn «Dragon Ride» von der Fräkmüntegg auf den Pilatus-Gipfel. 

Der Blitz habe nicht in die Gondel, ins Seil oder in ein Betriebsgebäude eingeschlagen. Eine abwärts fahrende Gondel stoppte rund 200 Meter unterhalb der Bergstation. Die 40 Passagiere mussten rund eine Stunde ausharren, bis die Gondel wieder eingezogen werden konnte. Sie wurden anschliessend mit der Zahnradbahn nach Alpnachstad OW transportiert. 

Über Nacht wird der Defekt behoben. Laut Godi Koch werde der Betrieb am Montag wieder normal aufgenommen. Es ist der erste Zwischenfall bei der neuen Luftseilbahn, die im April ihren Betrieb aufgenommen hat.

Weisstannental abgeschnitten

Mehrere Erdrutsche haben am Sonntagabend zudem die Zufahrtsstrasse ins Weisstannental verschüttet. Die Strasse sei an verschiedenen Orten nicht passierbar, teilte die Kantonspolizei St.Gallen mit. Bisher gebe es keine Angaben über Verletzte, sagte Aurelio Zaccari, Leiter der kantonalen Notrufzentrale, auf Anfrage. 

1 / 10
Weisstannental abgeschnitten
Blick auf die Ortstafel vor einem verstopften Bach in Schwendi im Weisstannental in der Gemeinde Mels SG: Mehrere Erdrutsche verschütteten die Strasse.
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Ein Bauernhof sei teilweise überschwemmt worden, die Bewohner seien aber unverletzt geblieben. Sie wurden mit einem Helikopter der Rega ausgeflogen. 

Die Feuerwehr Pizol und die Regionale Zivilschutzorganisation Pizol seien noch bis Mitternacht mit Räumungsarbeiten beschäftigt, hiess es in der Mitteilung der Polizei vom Sonntagabend. Die Strasse bleibe bis am frühen Montagmorgen gesperrt. 

Im Weisstannental hatte es am Sonntagabend stark geregnet. Erst im Juni 2014 war die Strasse ins Weisstannental ebenfalls an verschiedenen Stelle verschüttet worden. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4-Tage-Woche: Erstes grosses Pilotprojekt in der Schweiz
Immer mehr Länder und Unternehmen testen die 4-Tage-Woche. Nun soll bald auch in der Schweiz ein gross angelegtes Pilotprojekt beginnen. Das Wichtigste zu den bisherigen Erkenntnissen, zur 4-Tage-Woche weltweit und in der Schweiz.

Vier Tage in der Woche arbeiten, drei Tage pausieren – und trotzdem 100 Prozent des Lohnes erhalten: Für viele klingt das zu gut, um wahr zu sein. Und trotzdem ist die 4-Tage-Woche seit einiger Zeit auf dem Vormarsch.

Zur Story