Sport
Eishockey

Nach dem Playoff-Out von Josi und Co. – kriegt die Schweiz jetzt das beste WM-Team der Neuzeit?

Yannick Weber und Roman Josi: Wenn sie die Freigabe von ihren Klubs bekommen, sind sie an der WM wohl dabei.
Yannick Weber und Roman Josi: Wenn sie die Freigabe von ihren Klubs bekommen, sind sie an der WM wohl dabei.Bild: KEYSTONE

Nach dem Playoff-Out von Josi und Co. – kriegt die Schweiz jetzt das beste WM-Team der Neuzeit?

Roman Josi, Luca Sbisa, Yannick Weber, Mark Streit und Kevin Fiala sind frei für die WM. Mark Streit spielt bereits die beiden letzten Vorbereitungspartien. Haben wir in Prag das beste WM-Team der Neuzeit?
26.04.2015, 12:1626.04.2015, 12:45
Folge mir
Mehr «Sport»

Roman Josi ist ein NHL-Titan geworden und 2013 war er bei der Silber-WM der beste Einzelspieler des Turniers. Luca Sbisa und Yannick Weber haben ihre beste NHL-Saison hinter sich. Mark Streit war diese Saison ein so kompletter NHL-Verteidiger wie vielleicht noch nie. Kevin Fiala kann der beste Schweizer Stürmer sein.

Noch fehlt die offizielle Bestätigung von Josi, Sbisa, Weber und Fiala. Nach dem Ausscheiden aus den Playoffs braucht es erst einmal ein Durchatmen und in jedem Fall den «Austritts-Check» und die Bewilligung der Arbeitgeber (Nashville, Vancouver). Es gibt auch noch kein WM-Aufgebot durch Nationaltrainer Glen Hanlon. Aber die Chancen stehen gut, dass sie alle bei der WM in Prag dabei sein können.

Mark Streit ist bereits bei der Schweizer Hockey-Nati.
Mark Streit ist bereits bei der Schweizer Hockey-Nati.Bild: KEYSTONE

Mit Meistergoalie Leonardo Genoni, WM-Silberheld Reto Berra im Tor, mit Roman Josi, Yannick Weber, Luca Sbisa und Mark Streit in der Verteidigung hätten wir mit ziemlicher Sicherheit die beste WM-Abwehr aller Zeiten. Und das beste WM-Team der Neuzeit.

Auch wenn Namen nur auf dem Dress aufgenähte Buchstaben sind: Wenn wir mit dieser Besetzung gegen Österreich, Frankreich, Deutschland und Lettland die WM-Viertelfinals verpassen sollten (diese vier Teams müssen wir im Normalfall hinter uns lassen), dann wäre die Position von Nationalcoach Glen Hanlon in den Grundfesten erschüttert.

Am Dienstag wird das definitive WM-Team nominiert.

Schweizer Meilensteine in der NHL

1 / 23
Schweizer Meilensteine in der NHL
29. Januar 1995: Pauli Jaks, Los Angeles Kings – Pauli Jaks schreibt am 29. Januar 1995 Schweizer Eishockeygeschichte: Als erster Schweizer überhaupt kommt er in der NHL zum Einsatz. Für die Los Angeles Kings darf er gegen die Chicago Blackhawks nach der ersten Drittelspause 40 Minuten lang das Tor hüten. Er kassiert zwei Gegentreffer und sollte nie mehr einen Fuss auf NHL-Eis setzen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Hirschi Zweiter beim Amstel Gold Race – kurioses Finish beim Frauenrennen

Marc Hirschi hat beim Eintages-Klassiker Amstel Gold Race in den Niederlanden den Sieg haarscharf verpasst. Der Berner wurde im Zielsprint nach 253,6 Kilometern einzig vom Briten Tom Pidcock geschlagen.

Zur Story