Digital
Android

Diese 5 Dinge sind mir als iPhone-Nutzer beim neuen HTC-Smartphone aufgefallen

Das HTC im «Gold on Silver»-Look
Das HTC im «Gold on Silver»-Lookbild: htc

Diese 5 Dinge sind mir als iPhone-Nutzer beim neuen HTC-Smartphone aufgefallen

Da mein eigenes Handy «der Zeit etwas hinterher hinkt», habe ich mich an ein zeitgemässes Modell gewagt: das HTC One M9. Der Haken: Ich habe noch nie ein Android-Smartphone bedient.
03.04.2015, 18:4305.04.2015, 12:12
Gelöschter Benutzer
Folge mir
Mehr «Digital»

Die Ausgangslage

Als armer Praktikant und Student besitze ich noch immer ein iPhone 4S. Das Gerät verfügt über lediglich 16 GB Speicher. Dieser ist bis zum letzten Bit vollgepackt mit völlig unnützen Apps, Fotos vom vorletzten Jahrhundert und schnarchiger Schnulzenmusik. Daher ist es mir nicht möglich, von iOS 7 auf 8.2 zu upgraden.

Ausserdem sieht mein Handy nach drei Jahren Betrieb «ein wenig» mitgenommen aus. Deshalb hatten meine Kollegen im Digital-Ressort Mitleid mit mir und liessen mich das neue HTC One M9 ausprobieren. Das Gerät ist seit kurzem auch in der Schweiz verfügbar.

1. Das Design

Das Metallgehäuse des M9 finde ich optisch sehr ansprechend. Das Smartphone fühlt sich ein bisschen schwer an, weil es deutlich dicker ist als das iPhone 4S. Tatsächlich wiegt es rund 17 Gramm mehr und liegt sehr gut in der Hand.

Mein iPhone 4S macht neben dem HTC One M9 nicht gerade eine gute Figur. Böse Zungen behaupten, das kaputte Display sei das Ergebnis von zahlreichen Candy-Crush-Ausrastern.
Mein iPhone 4S macht neben dem HTC One M9 nicht gerade eine gute Figur. Böse Zungen behaupten, das kaputte Display sei das Ergebnis von zahlreichen Candy-Crush-Ausrastern.bild: watson
Das M9 liegt gut in der Hand.
Das M9 liegt gut in der Hand.bild: watson
Ein schöner Rücken kann auch entzücken.
Ein schöner Rücken kann auch entzücken.bild: watson

2. Die Kamera

Die 20,7-Megapixel-Kamera des M9 sieht recht gross aus und steht weit hervor. Da diese aber durch Saphirglas geschützt ist (was offensichtlich notwendig ist), mache ich mir keine Sorgen um Kratzer.

Die Kameralinse ist deutlich grösser als bei meinem iPhone.
Die Kameralinse ist deutlich grösser als bei meinem iPhone.bild: watson

Die Kamera des neuen HTC schiesst natürlich bessere Bilder als meine Steinzeitkamera. Den Beweis dafür sieht man in den Fotos unten. Ich hatte jedoch einen deutlicheren Unterschied erwartet. 

Das Foto vom HTC One M9.
Das Foto vom HTC One M9.BILD: WATSON
Das Foto vom iPhone 4S.
Das Foto vom iPhone 4S.bild: WATSON

Im Vergleich mit den aktuellen Smartphone-Kameras der Konkurrenz soll das M9 allerdings schlecht abschneiden.

Zu meiner grossen Freude bieten sich beim M9 verschiedene Kameramodi an. Auf meinem iPhone kann ich gerade mal zwischen Panorama und normalen Fotos auswählen, deshalb fühle ich mich wie im Paradies. Zudem ist bei meinem «leicht lädierten» Smartphone die Selfie-Cam zusammen mit dem Display zersplittert (wie konnte ich nur solange ohne Selfies überleben?).

Bild
screenshot: watson
Die Split-Aufnahme wird die Selfie-Szene revolutionieren.
Die Split-Aufnahme wird die Selfie-Szene revolutionieren.bild: watson

Neben der Split-Aufnahme gibt's auch noch die Modi «Passfoto» und «Bokeh», bei dem der Hintergrund unscharf gestellt wird.

3. Das Betriebssystem

Alle meine bisherigen Smartphones waren iPhones. Daher war das Android-Betriebssystem die grösste Umstellung für mich. Mit viel Respekt und zittrigen Knien habe ich mich ans Einrichten des fabrikneuen M9 gemacht.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Wo zum Geier ist der Home-Button? Ich habe mich dauernd dabei ertappt, wie ich aus lauter Gewohnheit den physischen Knopf am unteren Ende des Geräts drücken wollte. Doch einen solchen gibt es beim HTC-Smartphone nicht. Für einen iPhone-Nutzer erster Stunde ist das definitiv eine Umstellung.

Ziemlich schnell zeigte sich jedoch, dass sich die Bedienung eines Android-Handys nicht gross von der eines iPhones unterscheidet. Wobei es auch am Mix aus dem neuen Android 5.0 und der starken HTC-eigenen Oberfläche «Sense» liegen dürfte. Dementsprechend hatte ich wenig Mühe mit dem Einrichten, wobei ich auch dauernd vom System auf die zu beachtenden Dinge hingewiesen wurde.

Was mir persönlich am besten gefallen hat, war die Möglichkeit, meine Startseite zu personalisieren. Auch optisch weiss die Benutzeroberfläche zu gefallen. Wohl auch deshalb, weil ich mit der Display-Auflösung des iPhone 4S nicht gerade verwöhnt bin.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: watson

4. Der Launcher

Ein nettes Feature ist die individuelle Auswahl des Launchers. Meinen Standard-Launcher habe ich nach einem kurzen Gratis-Download im Google Play Store ersetzt. Nun kann ich nach Lust und Laune mit geringstem Aufwand zwischen den Launchern wechseln.

Der Blinkfeed-Launcher war mir zu chaotisch ...
Der Blinkfeed-Launcher war mir zu chaotisch ...screenshot: watson
... deshalb habe ich kurzerhand einen anderen gewählt.
... deshalb habe ich kurzerhand einen anderen gewählt.screenshot: watson

5. Die Streichtastatur

Ebenfalls ein cooles Feature ist die eingebaute Wisch-Tastatur. Diese lässt sich in den Tastatureinstellungen auswählen und funktioniert wie folgt: Statt jeden einzelnen Buchstaben einzutippen, kann man den Finger einfach quer über die Tastatur von Buchstaben zu Buchstaben bewegen. Das System erkennt dann automatisch das Wort, das man tippen wollte. 

Schwer vorstellbar? Ein GIF sagt mehr als tausend Worte.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: watson

Persönliches Fazit

Besonders gefallen hat mir das Design des HTC One M9. Ebenso angetan bin ich von den verschiedenen Kameramodi und der Geschwindigkeit des Smartphones. Das neue Flaggschiff von HTC schlägt mein iPhone um Längen, jedoch hat es im Vergleich mit der aktuellen Konkurrenz keine Neuerungen, die es besonders hervorstechen lassen. 

Auch wenn mir die Bedienung des Android-Sense-Mix keine besondere Mühe bereitet hat, werde ich gewohnheitshalber wohl auch in Zukunft auf iOS-Geräte setzen. Die zukünftigen Geräte von HTC werde ich aber definitiv im Auge behalten.

Von welchem Hersteller ist dein Smartphone?

Hier kannst du allen Artikeln aus der Rubrik Digital und Games folgen  

Digital
AbonnierenAbonnieren

Neue HTC-Cam: Ein Seh-Rohr fürs Selfie

1 / 14
Neue HTC-Cam: Ein Seh-Rohr fürs Selfie
HTC-Neuvorstellungen in New York: das Android-Smartphone Desire Eye und die Actioncam Re.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Kennst du schon die watson-App?

Über 100'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wurde unter «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Chaose
04.04.2015 01:41registriert Januar 2014
Welchen Wert hat es, ein brandneues HTC mit einem uralten iPhone zu vergleichen? Was kommt als nächstes: ein HD-Fernseher gegen ein Schwarzweiss-Gerät? ;-)
225
Melden
Zum Kommentar
avatar
Teslaner
03.04.2015 20:16registriert April 2015
iOS 8 hat auch eine Funktion, um die Tastatur so zu ändern.

Das iPhone 4s mit einem neuen HTC zu vergleichen? Warum nicht einfach das iPhone 6 oder 6 plus?
2012
Melden
Zum Kommentar
avatar
natsef
03.04.2015 19:00registriert März 2015
na ich wär auch arm, wenn ich als student ein so kostengünstiges Telefon vom Hause Apple hätte ;-)
2114
Melden
Zum Kommentar
10
Recherche enttarnt Pseudo-Journalisten, die im Auftrag Putins gegen den Westen hetzen
Seit 2022 läuft Russlands Desinformations-Krieg gegen den Westen. Nun haben deutsche Investigativ-Journalisten erstmals Personen identifiziert, die an der Doppelgänger-Kampagne mitwirken.

Das Signal aus dem Netzwerk hinter der riesigen Kampagne zur Destabilisierung des Westens kommt von einem unspektakulären Ort: einem Wohnzimmer mit einem goldgerahmten Bild über einem Sofa vor längsgestreiften Tapeten.

Zur Story