International
Wetter

Wilde Tiere in den Strassen und mehrere Tote: Georgiens Hauptstadt Tiflis wird von heftigen Unwettern heimgesucht

1 / 15
Unwetter in Tiflis
Stossen und ziehen: In Tiflis, der Hauptstadt Georgiens, wurde der Zoo bei einem Unwetter überflutet. Hier versuchen Hilfskräfte, ein Nilpferd zurückzubringen.
quelle: ap/ap / tinatin kiguradze
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wilde Tiere in den Strassen und mehrere Tote: Georgiens Hauptstadt Tiflis wird von heftigen Unwettern heimgesucht

14.06.2015, 12:2514.06.2015, 12:33
Mehr «International»

Bei Überschwemmungen nach heftigem Regen sind in der georgischen Hauptstadt Tiflis mindestens acht Menschen ums Leben gekommen. Aus dem zerstörten Zoo brachen in der Nacht zum Sonntag mehrere Raubtiere aus.

Zahlreiche Tiere, darunter mindestens sechs Tiger, acht Bären und sechs Löwen, streunten durch die georgische Hauptstadt. Aus Sicherheitsgründen erschossen Polizisten und Spezialkräfte mehrere Tiere. Bei einem Kinderspital erlegten sie laut dem Fernsehsender Rustawi 2 sechs Wölfe, wie örtliche Medien berichteten. Einige Tiere konnten auch wieder eingefangen werden.

Mehrere Menschen mitgerissen

Bei dem Unwetter wurden auch Wohnviertel überflutet. Mehrere Menschen wurden von den Wassermassen mitgerissen. Dutzende Familien verloren ihr Zuhause, während bei tausenden Einwohnern Strom und Trinkwasser ausfiel, wie das Amt des Bürgermeisters mitteilte.

Präsident Georgi Margwelaschwili sprach den Angehörigen der Toten sein Beileid aus. Alles werde rasch wieder aufgebaut, versprach er. Regierungschef Irakli Garibaschwili sagte, die Überschwemmungen hätten «grossen Schaden» angerichtet.

Der Zivilschutz der Südkaukasusrepublik richtete einen Krisenstab ein. Das Innenministerium riet den Menschen in Tiflis, vorerst in ihren Wohnungen zu bleiben. (egg/sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Nex Benedict: Behörden sehen Tod als Suizid – keine Anklage
Sieben Wochen nach dem Tod des nicht-binären Teenagers Nex Benedict liegt der Polizei-Autopsiebericht vor. Im Blut wurde ein Mix aus Medikamenten gefunden.

Nex Benedict, ein nicht-binärer 16-jähriger Teenager der Owasso High School, starb am 10. Februar, einen Tag nach einer Schlägerei in einer Schultoilette mit drei Mädchen. Der nun veröffentlichte staatliche Autopsiebericht kommt zu dem Schluss, dass es ein Suizid war. Menschenrechtsgruppen protestieren, dass die Folgen des langjährigen Mobbings ausser Acht gelassen werden, das Nex erlebte.

Zur Story