USA
Irak

Kampfjets flogen über 3000 Angriffe und eroberten 30 Prozent der IS-Gebiete zurück

Unter der Führung der USA werden weiterhin zahlreiche Einsätze gegen den IS geflogen.
Unter der Führung der USA werden weiterhin zahlreiche Einsätze gegen den IS geflogen.Bild: Hasan Jamali/AP/KEYSTONE

Kampfjets flogen über 3000 Angriffe und eroberten 30 Prozent der IS-Gebiete zurück

14.04.2015, 03:41
Mehr «USA»

Die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) hat seit Beginn einer internationalen Gegenoffensive nach Angaben des Pentagon im Irak zwischen 25 und 30 Prozent an Territorium verloren. Das US-Verteidigungsministerium rechnet aber nach wie vor mit einem langen Kampf.

«Der IS ist nicht mehr die dominierende Kraft auf 25 bis 30 Prozent der besiedelten Gebiete im Irak», in denen er noch im August «vollständige Bewegungsfreiheit» gehabt habe, erklärte der Sprecher des US-Verteidigungsministeriums, Steven Warren, am Montag (Ortszeit) in Washington.

Das Pentagon aus der Vogelperspektive.
Das Pentagon aus der Vogelperspektive.Bild: Charles Dharapak/AP/KEYSTONE

Der Sprecher führte aus, die Dschihadisten hätten auf 13'000 bis 17'000 Quadratkilometern die Kontrolle verloren, insbesondere im Norden und im Zentrum des Irak. Der IS werde nun «langsam zurückgedrängt», dies sei aber «ein langer Kampf».

Über 3200 Luftangriffe seit August

Auf dem Höhepunkt der militärischen Erfolge des IS im August vergangenen Jahres hatte eine internationale Koalition unter der Führung der USA mit Luftangriffen eingegriffen. Seitdem flogen sie nach Angaben des Pentagon 3244 Angriffe gegen den IS, davon 1879 im Irak und 1365 in Syrien. Etwa 80 Prozent der Bombardements wurden von US-Kampffliegern absolviert.

Zur Lage in Syrien sagte Warren, dort habe der IS «seinen umfassenden Einfluss behalten». Die Dschihadistenmiliz habe Gebiet rund um die an die Türkei grenzende Stadt Kobane verloren, dafür aber rund um Damaskus und Homs Gebietsgewinne gemacht. Dazu zähle auch ihr Stützpunkt im Flüchtlingslager Jarmuk.

US-Präsident Barack Obama wollte am Dienstag den irakischen Regierungschef Haider al-Abadi empfangen. Bei den Gesprächen im Weissen Haus steht das Vorgehen gegen den IS im Vordergrund. (feb/sda/afp)

Luftangriffe gegen den IS in Syrien

1 / 5
Luftangriffe gegen den IS in Syrien
quelle: afp / jonathan nackstrand
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!