Wirtschaft
Christoph Blocher

«Die EU ist eine intellektuelle Fehlkonstruktion»

Blocher zur EU-Absage

«Die EU ist eine intellektuelle Fehlkonstruktion»

25.07.2014, 07:0425.07.2014, 08:30
  • Die EU will definitiv nicht über die Ausländerkontingente mit der Schweiz verhandeln.
  • Christoph Blocher, Präsident des «Komitees gegen den schleichenden EU-Beitritt» glaubt, eine Einigung mit der EU sei unwahrscheinlich, das Freizügigkeitsabkommen müsse gekündigt werden.
  • Er glaubt jedoch nicht, dass auch die anderen bilateralen Verträge auf dem Spiel stehen: «Das ist nicht im Interesse der europäischen Wirtschaft.»
  • Die EU begehe zudem Vertragsbruch: Gemäss dem Freizügigkeitsabkommen sei sie verpflichtet, zu verhandeln.

Lesen Sie das ganze Interview auf nzz.ch

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Genfer Konzern Richemont will Diamanten-Giganten übernehmen
Der Genfer Luxusgüterkonzern Richemont hat offenbar Interesse an De Beers, einem der weltweit führenden Diamantenproduzenten. Richemont führt laut einem Medienbericht zusammen mit dem Schmuckhändler Signet Gespräche über den Beitritt zu einem Konsortium, das De Beers übernehmen möchte.
Zur Story