Digital
Facebook

Das sind 30 überraschende Fakten über das Internet. Zum Beispiel existiert die erste Website noch heute

Animiertes GIFGIF abspielen
Tolle Grafik, nicht wahr? Was darauf zu sehen ist, erfahren Sie unter Punkt 21 dieser Liste.
8359 Tage WWW

Das sind 30 überraschende Fakten über das Internet. Zum Beispiel existiert die erste Website noch heute

25.06.2014, 13:3226.06.2014, 10:46
No Components found for watson.skyscraper.
Mehr «Digital»

1. Die Website HowOldIsTheInternet.net hält Sie auf dem Laufenden, wie alt das Internet ist. Heute ist das Internet 8359 Tage alt.

2. Sir Tim Berners-Lee, der Erfinder des World Wide Web, wurde 2003 von Queen Elizabeth zum Ritter geschlagen – zu Recht, wie wir meinen.

Tim Berners-Lee im Jahr 1998.
Tim Berners-Lee im Jahr 1998.Bild: AP

3. Als Vater des WWW stellte Tim Berners-Lee am Kernforschungslabor CERN in Genf 1992 das erste Bild ins Web. Es zeigt vier Mitarbeiterinnen und Freundinnen von Wissenschaftlern des CERN, die in der Spass-Band Les Horribles Cernettes spielten.

Bild

4. Auf diesem NeXT-Computer hat Sir Berners-Lee 1991 mit anderen Wissenschaftlern das WWW entwickelt. Erst zwei Jahre später, im Jahre 1993, wurde das Internet so wie wir es heute kennen öffentlich zugänglich.

Bild
Bild: wikipedia

5. Das animierte GIF zeigt die zunehmende Internetnutzung von 2000 bis 2012. In den blauen Ländern sind im jeweiligen Jahr über 85 Prozent der Menschen online, in den roten Regionen weniger als fünf Prozent der Bevölkerung.

Animiertes GIFGIF abspielen

6. In den dunkelgrünen Ländern surfen die Menschen am schnellsten, in den dunkelroten Regionen dauern Downloads besonders lang.

Bild

7. Was passiert heute in einer Sekunde im Internet? Diese interaktive Grafik gibt spannende Antworten – in Echtzeit.

Animiertes GIFGIF abspielen

8. Wie kommen die Daten im Internet in Sekundenbruchteilen um die Welt? Lange Distanzen werden mit Tiefseekabeln überbrückt. Ein Kabel kann aus Hunderten Glasfasern bestehen und die Internetkommunikation von Millionen Menschen gewährleisten.

9. In den rot eingefärbten Ländern laufen die Bewohner Gefahr, vom Internet abgeschnitten zu werden. Dazu zählen Staaten mit politischen Unruhen wie Ägypten, Diktaturen wie Nordkorea oder Kriegsregionen wie Syrien.

Bild

10. Diese interaktive Grafik zeigt, wie Facebook andere soziale Netzwerke immer mehr verdrängt.

Animiertes GIFGIF abspielen

11. Mark Zuckerbergs Facebook-Profil war nicht das erste, er war erst die Nummer 4. Warum, lesen Sie hier.

No Components found for watson.skyscraper.

12. Das erste YouTube-Video wurde am 23. April 2005 hochgeladen. Es heisst «Ich im Zoo» und zeigt Jawed Karim, einen der YouTube-Gründer, im Zoo von San Diego. Karim hat übrigens auch PayPal mitentwickelt.

Sie haben es angeschaut? Hey, wir haben nicht behauptet, dass es spannend wäre!

13. Wir Schweizer sind wahre Internet-Junkies und verbringen mehr als drei Monate pro Jahr im Netz, wie das folgende Video der Uni Zürich zeigt. Dieses Video ist nun wirklich interessant. Versprochen.

14. Die erste Webseite existiert noch immer oder besser gesagt wieder. Zum 20. Geburtstag des World Wide Web hat das Forschungszentrum CERN die erste Internetseite der Welt wieder ans Netz gebracht. Sie sieht auch noch so aus wie anno dazumal ...

Bild
Screenshot: info.cern.ch

15. 16 bis 20 Prozent aller Suchanfragen, die Google jeden Tag erhält, wurden noch nie zuvor gegooglet.

16. Stimmt, Nr. 15 war keine besonders nützliche Info. Schauen Sie sich lieber diese 21 coolen Internet-Tricks an. Zum Beispiel, wie man sein WLAN mit etwas Alufolie verbessert oder den Film- und Serienanbieter Netflix in der Schweiz schaut.

17. Unfassbar, aber das meistgenutzte Passwort 2013 war «123456». 

Bild

18. Darum nun fünf Tipps für bessere Passwörter, die Sie wirklich kennen sollten.

19. Da es in den 70er- und 80er-Jahren noch keine Pornoseiten gab, beschäftigten sich die Menschen mit ASCII pr0n, buchstabiert pr0n statt porn.

Bild
Screenshot: asciipr0n

20. Twitter hat weltweit stolze 250 Millionen Nutzer. Doch das Twitter-Pendant Sina Weibo hat allein in China 281 Millionen Nutzer.

21. Diese interaktive Grafik zeigt, dass viele Twitter-User bereits kurz nach Sonnenaufgang zum ersten Mal am Tag die Twitter-App nutzen.

Animiertes GIFGIF abspielen

22. «Gangnam Style» von Psy ist das meistgeschaute YouTube-Video. Es wurde über zwei Milliarden Mal (2'000'000'000) abgespielt. Genau ein Mal davon von mir.

23. Die erste E-Mail wurde 1971 von Ray Tomlinson an sich selbst verschickt. Leider erinnert er sich angeblich nicht mehr, was darin stand.

Mehr zum Thema

24. Die erste Spam-E-Mail wurde 1978 von einem gewissen Gary Thuerk verschickt. Er hatte die glorreiche Idee, ungefragt Werbemails für diesen Computer zu versenden. Den Text können Sie, falls Sie das wirklich wollen, hier nachlesen

25. Das Bildformat GIF, das animierte Bilder ermöglicht, wurde schon 1987 von Steve Wilhite erfunden. Er arbeitete damals beim Internet-Provider Compuserve, der in den 90er-Jahren zu den Internetgiganten zählte.

Animiertes GIFGIF abspielen
Warum die Wahl des Verkehrsmittels wichtig ist, in einem GIF erklärt.Gif: PAUL MCERLANE / POOL/EPA/KEYSTONE
No Components found for watson.skyscraper.

26. Laut GIF-Entwickler Steve Wilhite wird GIF übrigens als JIFF ausgesprochen.

Animiertes GIFGIF abspielen

27. So sah Facebook 2004 aus.

Bild

28. So sah Google 2004 aus.

Bild

29. Heute teilen sich Google und Facebook die Welt auf. In den roten Ländern ist Google die meistbesuchte Webseite, in den blauen führt Facebook. In China (grün) und Russland (orange) dominieren die Suchmaschinen Baidu und Yandex.

30. Google erobert seit Ende 2008 mit dem Chrome-Browser das Web. Auch dank dem Smartphone-Boom ist Chrome inzwischen die Nummer eins der Browser vor Firefox, Internet Explorer, Safari und Opera.

Animiertes GIFGIF abspielen
Grafik: vox

via: BuzzFeed, Vox und angereichert mit ein paar eigenen Ideen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Platz da, Mario! Princess Peach lässt es in ihrem Solo-Abenteuer ordentlich krachen
Princess Peach muss in ihrem Solo-Abenteuer für die Nintendo Switch in zahlreiche Rollen schlüpfen, um diverse Showbühnen vor bösen Wesen zu befreien. Auch wenn das Game viel zu schnell durch ist, wartet eine innige Spielspass-Explosion auf euch.

Princess Peach hat es nicht einfach: Immer wieder wird sie von Superschurke Bowser entführt und muss darauf warten, dass Super Mario sie befreit und zurück in ihr Schloss geleitet.

Zur Story