Sport
EM 2016

Schweiz oder Albanien? Das Dilemma der «Schwipis»

Albanien oder Schweiz?
Albanien oder Schweiz?

Schweiz oder Albanien – das unlösbare Dilemma der «Shwippis» während der EM

Schweiz gegen Albanien – das ist wie Schweiz 1 gegen Schweiz 2. Oder Albanien A gegen Albanien B. Da gehen die Emotionen bei uns «Shwippis» gleich doppelt hoch. Aus der Vorbereitung einer Betroffenen auf einen Lebensabschnitt im Dilemma.
11.06.2016, 06:46
Ermira Ljutvija
Mehr «Sport»

>>> Hier geht es zur albanischen Version des Textes!

Das Spiel, das manche von uns Schweiz-Albanern, hier der Einfachheit halber «Shwippis» genannt, in die Tiefen eines interkulturellen Zwiespalts fallen lässt, steht kurz bevor. Auch in der restlichen Bevölkerung steigt die Spannung. Medien reissen sich um kreative Beschreibungsformen dieses Zusammenpralls wie etwa; Schweiz A spielt gegen Schweiz B oder Albanien 1 gegen Albanien 2.  

Die Autorin
Ermira Ljutvija lebt als Schweiz-Albanerin in der Schweiz. Sie schreibt normalerweise für die albanische Newsseite für die Diaspora in der Schweiz albinfo.ch. Die Artikel werden dort auf Albanisch, Deutsch und Französisch veröffentlicht. Während der EM begleiten zwei Journalisten des Portals die albanische Mannschaft in Frankreich und berichten laufend.

Kurz: In beiden Teams steckt von beiden Ländern etwas drin. Und während die Glückspilze mit EM-Tickets schon längst in Richtung Frankreich unterwegs sind, stelle ich mir immer noch täglich die Frage: Welches Trikot soll ich am 11. Juni denn bloss anziehen? Das rot-weisse oder rot-schwarze? In meinem Schrank hängen natürlich beide.

Normalerweise ist jeder Albaner stolz, wenn er Xhaka, Shaqiri oder Behrami in der Schweizer Nati sieht. Sie können ein Gefühl von Zugehörigkeit vermitteln.
Normalerweise ist jeder Albaner stolz, wenn er Xhaka, Shaqiri oder Behrami in der Schweizer Nati sieht. Sie können ein Gefühl von Zugehörigkeit vermitteln.Bild: KEYSTONE

Manche «Shwippis» beantworten die Frage nach ihrer Herzensmannschaft ohne zu zögern: «Albanien, ist doch klar!» Warum sie diesen Entscheid so einfach fällen können, ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. Sind es denn nicht wir, die sich schrecklich freuen, wenn Sascha Ruefer die Namen Shaqiri, Xhaka, Dzemaili, Behrami, Mehmedi oder Tarashaj während eines Matches nennt? Wir, die so Riesenfreude an den vielen albanischen Namen der Schweizer Nati haben?

Ganz zu schweigen, wenn einer unserer Helden ein Tor schiesst und wir am nächsten Tag bei der Arbeit mit einem Hauch Stolz in der Stimme verkünden können: «Es war ein ‹Shippi›. Und man sagt imfall ‹Schatschiri›.» Unser Schatschiri.

Xherdan Shaqiri: Für Schweizer ist er «Schakiri», für Albaner «Schatschiri».
Xherdan Shaqiri: Für Schweizer ist er «Schakiri», für Albaner «Schatschiri».
Bild: KEYSTONE

Integrationsfeeling und Heimatliebe durch Fussball

Für die Nicht-Secondos unter den Schweizer Fussball-Fans ist die Identifikation mit den Spielern und der Nati leicht. Bei den albanischsprachigen Secondos sieht das anders aus. Mit welcher Mannschaft können wir uns besser identifizieren? Mit der multikulturellen Schweizer Nati, die unser Umfeld, das Land in dem wir aufgewachsen sind, repräsentiert? Oder mit der albanischen Nati, die zwar unsere Wurzeln verkörpert, aber auch das Land, in dem wir ein paar Mal in den Ferien gewesen sind und dessen Fussballkader gespickt ist mit ein paar «Schweizer Söldnern»?

Die Albaner der Schweizer Mannschaft können uns etwas bieten, was die Schweizer der albanischen Mannschaft nicht können. Die Natispieler mit albanischem Hintergrund geben uns ein Gefühl von Zugehörigkeit. Sie schaffen eine Verbundenheit mit der Schweiz, die nicht immer für alle von uns eine Selbstverständlichkeit ist. Integrationsfeeling und Heimatliebe durch Fussball. Wie sollen unsere Herzen nicht für diese Schweizer Nationalmannschaft schlagen?

Schweiz oder Albanien: Wem soll man als Schweiz-Albaner die Daumen drücken? Oder geht am Ende gar beide zu unterstützen?
Schweiz oder Albanien: Wem soll man als Schweiz-Albaner die Daumen drücken? Oder geht am Ende gar beide zu unterstützen?
Bild: KEYSTONE

Der Adler ist schuld

Trotzdem zieht uns die Seite des Landes unserer Vor(vor-)väter magisch an. Vermutlich sind es nicht die Spieler, deren Namen oder Fussballkünste, sondern schlichtweg der Adler. Die Mannschaft Albaniens präsentiert auf ihren Trikots den zweiköpfigen Adler, den wir so gerne pantomimisch darstellen.

Sie singen die Nationalhymne, die ich auswendig kann, ohne dass sie mir je irgendjemand beigebracht hätte, und die aus irgendeinem unerklärlichen Grund vom ersten Ton an mein Herz stärker schlagen lässt. Das alles in der Sprache, in der jeder einzelne Satz in meinen Ohren wie ein Gedicht klingt. Eine nicht beschreibbare Liebe, gegen die man sich nur schwer zu wehren vermag.

Das Zeichen für den Doppelkopf-Adler: Immer beliebt bei Albanern.
Das Zeichen für den Doppelkopf-Adler: Immer beliebt bei Albanern.
bild: Instagram

Herz oder Verstand?

Von zwei Herzen in einer Brust reden einige von uns, wobei ich mich manchmal frage, ob es sich nicht vielmehr um einen Kampf zwischen Herz und Verstand handelt. Denn seien wir mal ehrlich: Das Herz hat sich der Adler gekrallt und tief in den Bergen von Kosovo, Mazedonien und Albanien versteckt. Der Verstand jedoch ruft uns zur Vernunft auf, erinnert uns daran, dass unser Zuhause sich irgendwo zwischen Piz Chavalatsch und dem Genfersee befindet und mahnt uns, unserer Heimat Respekt und Achtung zu zollen. Sich gegen diese zu stellen, wäre Hochverrat.

Public Viewing mit watson
Lust auf ein Public Viewing in Zürich? watson ist Partner der Verantstaltungen beim «Glatten Köbi» und der «Amboss Rampe». Ein Besuch lohnt sich!

Wer sich aber tatsächlich aufgrund zu vieler Herzen in der Brust nicht entscheiden kann, könnte sich pragmatisch mit der Sache auseinandersetzen. Zum Beispiel indem man sich überlegt, welches Trikot, welches Rot oder welcher Schnitt einem besser steht.

Und wer sich überhaupt nicht entscheiden mag, bleibt ganz in Schweizer Manier: neutral.

Mach mit beim grossen EM-Tippspiel von watson!

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
63 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ürsu
11.06.2016 07:45registriert Juni 2015
Danke für diesen tollen Artikel. Zum Leibchen ein Vorschlag: mach aus beiden einn halb/halb Shirt
226112
Melden
Zum Kommentar
avatar
rodolofo
11.06.2016 07:30registriert Februar 2016
Albanien und die Schweiz ergänzen einander in idealer Weise!
Die Schweiz hat viel Geld. Albanien hat viel Temperament und Lebensfreude.
Die Schweiz hat hohe Berge und ein gemässigtes Klima.
Albanien hat das Meer und ein mediterranes Klima.
Die Schweiz fabriziert mit KMU's qualitativ hochstehende Instrumente. Albanien hat eine wunderbare Volksmusik.
Also gehören die Schweiz und Albanien zusammen!
Es spielt also keine Rolle, wer von beiden heute gewinnt, denn gewonnen haben wir so oder so schon beide, nämlich eine Liebesbeziehung zwischen unseren Ländern.
Ich werde bei jedem Tor jubeln.
258174
Melden
Zum Kommentar
avatar
cleo the leo
11.06.2016 12:02registriert März 2016
Toller Artikel! Habe selber italienische Wurzeln, kann aber sehr viel davon nachvollziehen. Hoffe vor allem auf ein Fussballfest, bei dem Gewinner und Verlierer am Ende zusammen ein Bier trinken können. Forza Azzurri und Hopp Schwiiz!🤗🇮🇹🇨🇭
717
Melden
Zum Kommentar
63
Kobel nach Halbfinal-Einzug mit dem BVB: «Da waren brutale Emotionen drin»
Nati-Goalie Gregor Kobel zieht mit Borussia Dortmund in die Halbfinals der Champions League ein. An einem denkwürdigen Abend biegt der BVB im Westfalenstadion die Hinspiel-Niederlage gegen Atlético Madrid um.

1:2 in Madrid, 4:2 in Dortmund – der BVB steht nach 180 Minuten Fussball-Spektakel mit dem Gesamtskore von 5:4 im Halbfinal der Champions League. Dort trifft er auf Paris Saint-Germain, das den FC Barcelona rauswarf.

Zur Story