International
Griechenland

Flüchtlingscamps auf griechischen Inseln werden geräumt

Im Morgengrauen auf Lesbos gelandet: Flüchtlinge wie dieses Mädchen, die nach dem 20. März in Griechenland anlegte, werden ab heute automatisch rückgeschafft.
Im Morgengrauen auf Lesbos gelandet: Flüchtlinge wie dieses Mädchen, die nach dem 20. März in Griechenland anlegte, werden ab heute automatisch rückgeschafft.
Bild: ALKIS KONSTANTINIDIS/REUTERS

Griechische Inseln Lesbos und Chios: «Wir leeren die Camps so schnell, wie wir können»

Seite heute sind die Vereinbarungen zum Flüchtlingspakt der EU mit der Türkei in Kraft. Griechenlands Regierung handelt prompt: Sie bringt Hunderte Migranten von den Inseln in ein Auffanglager auf dem Festland.
20.03.2016, 13:2920.03.2016, 14:18
Mehr «International»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Hunderte Flüchtlinge sind von den griechischen Inseln Lesbos und Chios aufs Festland gebracht worden. Insgesamt 640 Schutzsuchende seien am späten Samstagabend in der Hafenstadt Piräus angekommen, berichtete das Staatsradio.

Einige Migranten seien in die nordgriechische Stadt Kavala gebracht worden, sagte ein Polizist dem «Spiegel Online». Die Aufnahmekapazitäten von Piräus seien offenbar erschöpft. «Wir leeren die Camps so schnell, wie wir können», sagte der Polizist.

Hintergrund der Räumungsaktion ist der Flüchtlingspakt der EU mit der Türkei, der seit Mitternacht in Kraft ist. Der Pakt sieht vor, dass alle Flüchtlinge, die ab Sonntag illegal von der Türkei nach Griechenland übersetzen, zwangsweise in die Türkei zurückgebracht werden.

Die ersten Flüchtlinge sollen am 4. April zurückgeführt werden. Die griechische Regierung will die Registrierzentren leeren, um alle Neuankömmlinge gemäss des Flüchtlingspakts zu behandeln.

Jetzt auf

Deutsche Beamte sollen Asylanträge in Griechenland bearbeiten

Mit der Umsetzung der Vereinbarungen dürfte es zunächst hapern, unter anderem wegen Personalmangel. Tsipras hatte beim EU-Türkei-Gipfel von 2300 Experten gesprochen, die in den kommenden Tagen nach Griechenland kommen sollen, um dabei zu helfen, im Schnellverfahren Asylanträge zu bearbeiten.

Laut «Frankfurter Allgemeiner Sonntagszeitung» will allein Deutschland rund 100 Asylbeamte und 200 Polizisten nach Griechenland schicken, um die Abschiebung von Migranten in die Türkei zu beschleunigen. Nach Angaben der griechischen Regierung befinden sich derzeit 47'536 registrierte Flüchtlinge in Griechenland.

Am Sonntag sollen weitere 2000 Menschen von den Inseln aufs Festland gebracht werden. Freiwillige Helfer sagten, man habe sie informiert, dass die Hotspots bis Ende des Tages menschenleer sein sollen. Ob neben Lesbos und Chios noch andere griechische Hotspots betroffen sind, war zunächst unklar.

Während die Polizisten Migranten aufs Festland transferieren, kommen unablässig neue Migranten auf den Inseln an. Auf einem überfüllten Boot, das Sonntag Lesbos erreichte, fanden Helfer zwei Tote. Alle Wiederbelebungsversuche scheiterten. (ssu/gic/AP/dpa)

Was mit den Flüchtlingen in Idomeni an der mazedonischen Grenze passiert, ist noch unklar: 

1 / 59
Flüchtlinge in Idomeni an der mazedonischen Grenze
Idomeni kommt nicht zur Ruhe: Am Montag sind mehrere 100 Flüchtlinge aus der verschlammten Zeltstadt in Richtung Mazedonien aufgebrochen.
quelle: x01507 / stoyan nenov
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
IS-Terroristen kündigen weltweit Anschläge an

Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat sich erneut zu dem Anschlag mit mehr als 140 Toten bei Moskau bekannt und darüber hinaus weltweite Angriffe auf Juden und Christen angekündigt. In einer am Donnerstag veröffentlichten 40-minütigen Audiobotschaft fordert IS-Sprecher Abu Hudhaifah al-Ansari die «einsamen Wölfe» der Bewegung auf, noch während des laufenden Fastenmonats Ramadan «Kreuzfahrer (Christen) und Juden überall anzugreifen und ins Visier zu nehmen», insbesondere in Europa und den USA sowie im Herzen des jüdischen Staates und in Palästina. Veröffentlicht wurde die Botschaft über das IS-Medienportal al-Furkan.

Zur Story