Sport
Tennis

Stan Wawrinka gewinnt erstmals das US Open!

1 / 16
So feiert Stan den US-Open-Titel
Stan Wawrinka gewinnt in New York sein drittes Grand-Slam-Turnier.
quelle: epa/epa / john g. mabanglo
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Stan erobert den Big Apple! Wawrinka fegt Djokovic weg und gewinnt erstmals das US Open 

Triumph für Stan Wawrinka am US Open in New York! Der 31-jährige Waadtländer bezwingt im Final in Flushing Meadows den Titelverteidiger Novak Djokovic aus Serbien 6:7 (1:7), 6:4, 7:5, 6:3.
12.09.2016, 02:3412.09.2016, 07:47
Mehr «Sport»

>>> So verlief die Partie im Liveticker

Die Vorentscheidung zugunsten Wawrinkas fiel nach exakt drei Stunden Spielzeit, als er im hart umkämpften dritten Satz beim Stand von 6:5 und Aufschlag Djokovic seine erste Chance zum Satzgewinn resolut nutzte und damit den Widerstand des Serben brach.

Die Vorentscheidung.Video: streamable
«Ich bin ohne grosse Erwartungen hierher gekommen.»
Stan Wawrinka

Zu Beginn des vierten Durchgangs schaffte Wawrinka sogleich das Break zum 2:0. Nach 3:56 Minuten verwertete er vor den Augen seiner Eltern und Schwestern sowie seiner Freundin Donna Vekic, die neben Coach Magnus Norman in der Box Platz genommen hatten, nach einem Fehler Djokovics seinen zweiten Matchball.

Der Matchball.Video: streamable
«Es war ein grosser Kampf, jedoch gibt es wichtigere Dinge. Heute vor 15 Jahren ist hier in New York etwas ganz Schreckliches passiert.»

Für Wawrinka, die Nummer 3 der Welt, war es der dritte Grand-Slam-Titel nach dem Sieg am Australian Open 2014 in Melbourne und dem Erfolg am French Open in Paris 2015 – und dies, nachdem er in der 3. Runde gegen den Briten Daniel Evans einen Matchball abgewehrt hatte. Die Weltnummer 1 Djokovic kassierte in seinem siebten Final in New York die fünfte Niederlage. 2011 und 2015 gewann der Serbe, der bei zwölf Major-Siegen stehen bleibt, das Turnier.

«Ich hatte physische Probleme und wusste überhaupt nicht, ob ich an den US Open teilnehmen kann.»
Novak Djokovic
So feiert Stan.Video: streamable
«Du warst der Bessere. Besser in den entscheidenden Momenten.»
Novak Djokovic

Wawrinka setzte mit seinem fünften Erfolg im 24. Duell mit Djokovic seine Siegesserie in Finals fort. Der Triumph in Flushing Meadows war der elfte in Folge in einem Endspiel. Wawrinka ist der dritte Schweizer, der das Turnier in Flushing Meadows zu seinen Gunsten entscheiden konnte. Martina Hingis holte den Titel 1997, Roger Federer gewann das vierte und letzte Major-Turnier des Jahres in den Jahren 2004 bis 2008 fünf Mal in Serie. 

Die Gratulationen trudeln ein

(cma/sda)

Alle Turniersiege von Stan Wawrinka

1 / 18
Alle Turniersiege von Stan Wawrinka
Turniersieg #1: Im Juli 2006 in Umag (Kroatien) gegen Novak Djokovic.
quelle: ap / darko bandic
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Connor McJesus
12.09.2016 05:18registriert November 2015
Ich konnte das Match leider nicht schauen. Jetzt ist es das erste, was ich heute morgen erfahre und ich freue mich einfach nur für Stan. Was für ein Spieler! Gratulation an beide!
1151
Melden
Zum Kommentar
avatar
Glögglifrösch
12.09.2016 03:23registriert Mai 2015
Sei es auch hier erwähnt: Ich ziehe meinen Hut und verneige mich! Vor beiden! Und Stans Sieg ist ebenso unfassbar wie verdient! Was für eine Freude! Ich freu mich so für ihn, den Kämpfer! Félicitations et chapeau!
1071
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerTaran
12.09.2016 07:49registriert Oktober 2015
Großartig, was kann man mehr sagen? Ich habe es ihm so gegönnt. Jetzt ist der Karriere Grand Slam in Reichweite.
Ohne Ausnahmespieler wie Roger und Novac vor der Nase, wäre sicher auch mal die Nummer 1 der Weltrangliste drinn gewesen. Stanimal ist ein ganz grosser des Tennissports.
681
Melden
Zum Kommentar
6
Diese (wortwörtlich) atemberaubende Trend-Sportart will Olympia 2028 aufmischen
Die Trendsportart «Underwater Torpedo» begeistert auf Social Media ein Millionenpublikum und erfreut sich in ihrem Herkunftsland, den USA, wachsender Beliebtheit. Die Schöpfer der Sportart, die einst als Training für US-Marinesoldaten entstanden war, haben jetzt ein ambitioniertes Ziel.

Beim sogenannten «Underwater Torpedo» braucht es nicht nur stählerne Muckis, sondern vor allem eine Lunge aus Stahl. Die Trendsportart, die erst 2017 in den USA ins Leben gerufen wurde, wird immer populärer – bei Sportlerinnen und Sportlern wie auch beim Publikum auf Social Media. Und das erstaunt nicht, wenn man die (wortwörtlich) atemberaubenden Bilder sieht:

Zur Story