Sport
Fussball-Nati

Lichtsteiner und Bachmann gewinnen Swiss Football Award

Stephan Lichtsteiner im Gespräch mit Moderator Paddy Kälin.
Stephan Lichtsteiner im Gespräch mit Moderator Paddy Kälin.bild: screenshot football.ch

Stephan Lichtsteiner und Ramona Bachmann an den Swiss Football Awards als Spieler des Jahres ausgezeichnet

An den Swiss Football Awards 2015 wurde Stephan Lichtsteiner zum Spieler des Jahres gewählt. Bei den Frauen gewann Ramona Bachmann, als Trainerin des Jahres wurde Martina Voss-Tecklenburg ausgezeichnet.
31.08.2015, 21:1401.09.2015, 08:54
Mehr «Sport»

Der Erfolg mit Juventus Turin zahlte sich für Stephan Lichtsteiner auch auf individueller Ebene aus. Der 31-jährige Aussenverteidiger wurde von den Fans zum «Credit Suisse Player of the Year» gewählt. Bei den Frauen siegte die dreifache WM-Torschützin Ramona Bachmann.

Stephan Lichtsteiner ist als Schweizer Fussballer des Jahres Nachfolger von Ricardo Rodriguez. Es ist kein Zufall, dass zum zweiten Mal in Folge ein Aussenverteidiger von den Fans diese Auszeichnung erhielt. Auf dieser Position ist die Schweiz dank Rodriguez und Lichtsteiner im Zirkel der Weltklassespieler vertreten.

«Diese Auszeichnung zeigt mir, dass meine ehrliche und stets auf das Sportliche fokussierte Art Fussball zu spielen und zu leben breit geschätzt und honoriert wird», so Lichtsteiner anlässlich der 75-minütigen Feier auf dem Sportplatz Chrummen in Freienbach.

Alle Gewinner der Swiss Football Awards

1 / 12
Die Gewinner der Swiss Football Awards
Credit Suisse Player of the Year – Männer: Stephan Lichtsteiner.
quelle: keystone / peter schneider
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Innenverteidiger blickt auf eine herausragende Saison zurück. Mit Juventus Turin holte er zum vierten Mal in Folge den italienischen Meistertitel, gewann erstmals das Double und stand als erster Schweizer seit Stéphane Chapuisat (1997) in der Startformation eines Finals der Champions League. Lichtsteiner wurde in jedem der 13 Champions-League-Spiele von Juventus Turin von Beginn weg eingesetzt.

Bachmann triumphiert bei den Frauen

Bei den Frauen holte sich Stürmerin Ramona Bachmann den Award. Die 24-jährige Luzernerin erzielte an der WM beim 10:1-Sieg im Gruppenspiel gegen Ecuador drei Tore. Obwohl die Schweiz schon in den Achtelfinals ausschied, schaffte Bachmann den Sprung ins WM-All-Star-Team. Und letzte Woche machte sie Schlagzeilen mit dem Wechsel zum VfL Wolfsburg, dem Bundesliga-Zweiten und Champions-League-Sieger von 2014. Zudem kam sie bei der Wahl zur Fussballerin Europas auf Platz 7.

Auch Martina Voss-Tecklenburg und Ramona Bachmann wurden ausgezeichnet.
Auch Martina Voss-Tecklenburg und Ramona Bachmann wurden ausgezeichnet.Bild: KEYSTONE

In der Wahl zum Coach des Jahres siegte Nationaltrainerin Martina Voss-Tecklenburg. Auch sie hatte ihre Auswahl – wie Ottmar Hitzfeld, der die Auszeichnung 2014 gewann – in die WM-Achtelfinals geführt und war dort unglücklich und knapp gescheitert. «Rookie of the Year» wurde der 18-jährige Basel-Stürmer Breel Embolo, der im vergangenen Frühjahr sein erstes Länderspiel für die Schweiz absolvierte. (pre/si)

Die 12 schönsten WM-Momente der Schweizer Fussball-Nati

1 / 15
Die 13 schönsten WM-Momente der Schweizer Fussball-Nati
13. Schweiz – Holland 3:2, WM 1934
Bei ihrem allerersten Spiel an einer Weltmeisterschaft gewinnt die Schweiz im San Siro sensationell dank Brillenstürmer Poldi Kielholz.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
3 Millionen besser investiert – das Erfolgsmodell der ZSC Lions
Die ZSC Lions sind erfolgreich, weil sie seit 1997 ein System entwickelt haben, das Spieler wie Justin Sigrist hervorbringt. Titelgewinne sind dadurch nicht garantiert. Aber es ist eine solide Basis, um in der Liga seit Jahrzehnten vorne mitzuspielen.

Ein erfolgreiches Geschäftsmodell, erklärt an einem Spieler: Justin Sigrist (25) steht als Beispiel für eine kluge Millionen-Investition der ZSC Lions. Die Zürcher und die Zuger sind die Dominatoren der letzten fünf Jahre im Deutschschweizer Hockey. In den nächsten Jahren könnten die von den ZSC Lions anders investierten drei Millionen die Vormachtstellung sichern.

Zur Story