Digital
Windows

Skurriler Hack: Schüler installiert Windows 95 auf Smartwatch

Nerd-Alarm

Skurriler Hack: Schüler installiert Windows 95 auf Smartwatch

06.10.2014, 11:3306.10.2014, 13:59
Mehr «Digital»

Wollten Sie schon immer mal das fast 20 Jahre alte Windows 95 auf einer neuen Smartwatch sehen? Vermutlich nicht. Doch allein die Tatsache, dass der Betriebssystem-Oldie auf einer 1,6 Zoll kleinen Armbanduhr läuft, lässt das Nerd-Herz höher schlagen.

Samsungs Smartwatch Gear Live (Bild) verfügt über 4 Gigabyte Speicher und kann auf 512 Megabyte Arbeitsspeicher (RAM) zurückgreifen. Zum Vergleich: Ein PC brauchte vor gut 20 Jahren für Windows 95 run ...
Samsungs Smartwatch Gear Live (Bild) verfügt über 4 Gigabyte Speicher und kann auf 512 Megabyte Arbeitsspeicher (RAM) zurückgreifen. Zum Vergleich: Ein PC brauchte vor gut 20 Jahren für Windows 95 rund 50 Megabyte freien Festplattenspeicher und mindestens 4 Megabyte (!) Arbeitsspeicher. 

Die Gear Live läuft mit Android Wear, Googles Betriebssystem für smarte Uhren. Mit der Android-App aDosBox kann man ein DOS-ähnliches Betriebssystem auf der Smartwatch installieren. Über diesen Umweg lässt sich Windows 95 auf ein Gerät bringen, das eigentlich für Android gedacht ist. Dank aDosApp lassen sich auch Windows-Programme oder Game-Klassiker wie «Doom» auf der Smartwatch installieren.

Macht das Sinn? Nicht wirklich. Wie das Video zeigt, wurde Windows 95 ganz eindeutig nicht für das winzige Smartwatch-Display entwickelt. Trotzdem ist es verblüffend zu sehen, wie ein Uralt-Betriebssystem auf einer brandneuen Uhr mit Touchdisplay bedient wird.

Windows 95 auf einer Samsung-Smartwatch mit Android Wear.video: youtube/Corbin Davenport

via SmartwatchAppCenter und reddit

(oli)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Tödlicher «Autopilot»-Unfall in den USA: Tesla bezahlt, um einen Prozess zu vermeiden

Mit einer Vergleichszahlung will der Elektroauto-Hersteller Tesla einen Gerichtsprozess um einen Todesfall mit seinem Fahrassistenz-System «Autopilot» quasi im letzten Moment abwenden. Die Verhandlung sollte diese Woche im kalifornischen San José beginnen.

Zur Story