Sport
Afrika-Cup

Ausser mir ist (k)ein Schwein hier

Ein Strandtag in Äquatorialguinea

1 / 15
Ein Strandtag in Äquatorialguinea
Strand von Bome bei Bata. Nur ein Schwein und ich sind da.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
watson am Afrika-Cup

Ausser mir ist (k)ein Schwein hier

Die Strände in Äquatorialguinea sind zwar nicht die schönsten der Welt, aber es lässt sich hervorragend entspannen – und es gibt tierischen Besuch.
02.02.2015, 12:2002.02.2015, 22:01
Reto Fehr, Äquatorialguinea
Mehr «Sport»

In Bata, der grössten Stadt Äquatorialguineas, habe ich einen freien Nachmittag. Was bietet sich da mehr an, als am Strand die Seele baumeln zu lassen? Ich erfahre von zwei Stränden in Stadtnähe. Erst geht die kurze Taxifahrt in den Norden, nach Utonde.

Der Strand hier an der Mündung eines Flusses wäre traumhaft, man könnte gar ein Kanu mieten und bisschen rumpaddeln. Leider wird aktuell aber gerade ein neues Ferienresort gebaut. Man bereitet sich also auf Touristen vor, obwohl es momentan noch sehr schwierig ist, ins Land zu kommen. Auch in der Stadt wird gerade an einer weiteren Strandpromenande gewerkelt und ein neuer Hafen soll auch entstehen. Es ist wie fast überall im Land: Die Investitionen scheinen kaum Grenzen zu kennen.

Hier entsteht im Norden Batas ein neues Ferienresort.
Hier entsteht im Norden Batas ein neues Ferienresort.Bild: watson

Der Lärm in Utonde ist störend, ich verlasse die Baustelle wieder und fahre in den Süden nach Bome. Hier warten einige Strandbeizen auf Kundschaft, bisher ist niemand hier. Während ich mich verköstige, wird eine Herde Zebus an mir vorbei getrieben. 

Meine «private Strandbar» in Bome.
Meine «private Strandbar» in Bome.Bild: watson

Mehr vom Afrika-Cup

Der Strand ist zwar nicht gross, aber Palmen und ein Beachvolleyball-Netz sorgen gleich für Ferienstimmung. Rechts liegt der Hafen, links stehen wohl seit langer Zeit zwei Schiffe, die vor sich hin rosten. Am Wochenende wird es hier richtig voll, verspricht mir Maria, während sie Gemüse sortiert. Aber jetzt ist der Strand leer. 

Bis auf dieses Schwein, das mich besuchen kommt. Es schaut etwas rum, geht dann kurz ins Wasser, lässt sich von den Wellen aber schnell wieder wegjagen. Ich habe den Strand erneut für mich alleine.

Am Strand mit einem Schwein: Beach-Tag in Bata.
Am Strand mit einem Schwein: Beach-Tag in Bata.Bild: watson

Die Strände rund um Bata gehören allerdings bei Weitem nicht zu den schönsten Äquatorialguineas. Die kleinen Inseln Corisco und Annabon sollen wahres Karibik-Feeling vermitteln und weiter im Süden des Landes ist es angeblich ebenfalls sehr schön.

watson am Afrika-Cup
watson-Sportchef Reto Fehr reist an den Afrika-Cup in Äquatorialguinea und berichtet ab dem 16. Januar regelmässig von seinen Erfahrungen – vorausgesetzt die Internetverbindung funktioniert und er erhält das versprochene Visum tatsächlich. Das kleine Land im Nacken Afrikas gilt als eines der touristisch wenigsten entwickelten und am schwierigsten zu bereisenden der Welt.
Am «weissen Strand» auf der Hauptstadtinsel Bioko.
Am «weissen Strand» auf der Hauptstadtinsel Bioko.bild: watson

Auf der Hauptstadt-Insel Bioko lockt die «Arena Blanca», der weisse Strand (mit allerdings nicht wirklich weissem Sand, aber doch hellerem als sonst auf der Vulkaninsel) und in Sipopo wurde nur wenig ausserhalb Malabos ein künstlicher Strand aufgeschüttet – mit Sand aus Bata.

Afrika-Cup 2015

1 / 89
Afrika-Cup 2015
Der Harmattan-Wüstenwind mit Sand der Sahara sorgt für trübe Aussichten in Malabo.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Lucien Favre angeblich als Übergangslösung bei Bayern im Gespräch

Wer wird neuer Trainer des FC Bayern? Diese Frage beschäftigt ganz Fussball-Deutschland. Laut Georg Holzner vom Sportmagazin «Kicker» könnte der Schweizer Lucien Favre stärker in den Fokus des Rekordmeisters geraten. Bei der Plattform «X» schrieb der Journalist: «Mit Blick auf eine mögliche Übergangslösung fiel zuletzt auch der Name Lucien Favre, mit dem Max Eberl in Mönchengladbach rund vier Jahre zusammengearbeitet hat.»

Zur Story