Krebskranker Junge Ashya darf zur Behandlung nach Prag

Justiz

Krebskranker Junge Ashya darf zur Behandlung nach Prag

06.09.2014, 11:1306.09.2014, 12:28
Fall Ashya: Jetzt darf der Junge von Spanien nach Tschechien ausreisen: Ein Londoner Gericht hat grünes Licht gegeben.
Fall Ashya: Jetzt darf der Junge von Spanien nach Tschechien ausreisen: Ein Londoner Gericht hat grünes Licht gegeben.Bild: AP/Hampshire Police

Die Eltern des fünfjährigen britischen Jungen Ashya dürfen ihren Sohn zur Krebsbehandlung nach Prag bringen. Sie hatten das schwerkranke Kind Ende August ohne Einverständnis der Ärzte aus einem südenglischen Spital nach Spanien gebracht.

Dort wollen sie ihr Ferienhaus verkaufen, um Ashya eine moderne Behandlungsmethode im Kampf gegen seinen Hirntumor zu finanzieren, die in England nicht angeboten wurde. Weil der Fünfjährige ohne angemessene Behandlung in Lebensgefahr ist, hatten die Behörden eine internationale Fahndung eingeleitet.

Prager Klinik will ein Flugzeug schicken

Die Eltern wurden gefasst und verbrachten mehrere Tage in einem spanischen Gefängnis, bis Grossbritannien auf öffentlichen Druck hin die Vorwürfe zurücknahm.

Am Freitagabend entschied ein Gericht in London nun, das Ehepaar dürfe den Sohn für die Therapie nach Tschechien bringen. Über eine Spendenseite sind umgerechnet rund 70'000 Franken für die Behandlung zusammengekommen.

Statt der bisher angewandten Strahlen- und Chemotherapie wollten Ashyas Eltern eine Behandlung mit Protonen versuchen, wie sie in Tschechien und den USA verfügbar ist. Das Zentrum für Protonentherapie in Prag erklärte sich bereit, schnellstmöglich ein Flugzeug nach Spanien zu schicken und Ashya abzuholen. (erf/sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!