Digital
UserInput

15 Dinge, die uns in gemütlichen Gesprächsrunden mehr stören als Smartphones

15 Dinge, die uns in gemütlichen Gesprächsrunden mehr stören als Smartphones

21.11.2015, 12:5921.11.2015, 15:35
Philipp Meier
Folge mir
Mehr «Digital»
User input
Der User schickt’s, wir bringen’s.

Letzthin gingen diese Bilder von Antoine Geiger viral.

Fotoprojekt "SUR-FAKE" von Antoine Geiger

1 / 9
Fotoprojekt "SUR-FAKE" von Antoine Geiger
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Sie liessen mich zu einem sehr engagierten Kommentar hinreissen:

In die Kommentare zu dieser kurzen aber prägnanten «Bilderschelte» tippte User «smoe»:

«Dinge, die mich persönlich in einer Gesprächsrunde mehr stören als Smartphones:

Jemand, der/die andauernd andere unterbricht, unbedingt im Mittelpunkt stehen will und absolut nichts zum Thema beiträgt.

Leute, die lieber aus einem Serienleben erzählen anstatt aus dem eigenen. Es gibt nicht viel, was mich weniger interessiert, als was Sheldon in Situation X sagen oder tun würde.

Zu viel Ernsthaftigkeit nach dem 5. Bier.»
smoe

Diese kurze Liste fand ich sehr spannend – und vor allem ausbaufähig. Deshalb lancierte ich unter den Usern eine Umfrage, was sie in Gesprächsrunden sonst noch mehr nervt als Smartphones. Die Resonanz war gross, weshalb ich nun die Liste von «smoe» mit weiteren Dingen ergänze:

«Menschen, die dich was fragen und beim ersten Ton der Antwort bereits schon in ein neues ‹Gespräch› verwickelt sind.»
Teufelhart
«Viel zu laute Musik in Bars.»
Teufelhart
«Menschen die dich nach deiner Meinung fragen und diese schlussendlich nicht gelten lassen und nieder machen müssen.»
Jangoli
«Wenn jemand nicht auf den Punkt kommen kann, eine "lustige" Anekdote erzählt, während er sich ständig selbst korrigiert und nach hinten springt und ist die Story endlich einmal zu ende – vielleicht – ist die Pointe scheisse.»
Danusha Nushi Kuchtová
«Die Typen, die jeden zu jeder Zeit übertrumpfen müssen, sei es in Bezug auf die exotischeren Urlaubsziele, den fieseren Chef, das schlimmere Gesundheitsproblem bis zur besseren oder schlechteren Beziehung ... » 😜
Yelina
«EXTREME Haltungen zu gewissen Standpunkten. Wenn einer einfach vehement für etwas einsteht, aber keine Diskussion zulässt.»
ratson
«Antworten, die mit ‹Nai waisch, Du muesch wüsse, dass ...› anfangen. Und die, die so reden. Passiert mir oft bei sog. Smalltalks.» 😖
Thomas Bollinger
«Gesprächspartner die dir gar nicht zuhören, aber schon an ihrer Antwort studieren!»
joe
«Wo die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst Zwerge grosse Schatten. Zu oft ist das Niveau zu tief, aber das Ego umso aufgeblasener. Gute Gespräche sind eher 'ne Ausnahme.»
Infonaut
«Ich mag es nicht wenn Leute keine eigene oder gar keine Meinung haben.»
PeterLustig

Worauf ihm Marbek entgegnet:

«Und ich mag das Gegenteil nicht: Leute, die von einer bestimmten Materie keine Ahnung, aber eine umso festere Meinung dazu haben.»
Marbek
«Am meisten hasse ich es, wenn man jemandem alles aus der Nase ziehen muss.»
Danusha Nushi Kuchtová
«Entweder wir führen eine Unterhaltung in der wir uns gegenseitig zuhören können oder lassen es besser bleiben!
Bsp.: ‹Ich bin am Wuchenänd uf Wien...› (Satz wird unterbrochen) ‹..Ah Wien, ja bini au scho gsi isch voll schön! Das Kafi dert weisch bi dem Platz.. Ganz fein ich säg's der!›»
loreen_
«Ich mag keine Diskussionen mit Menschen ohne Empathie. Wird ein Argument geliefert sollte dieses zuerst gewürdigt werden. Wenn jemand nur redet um sich zu profilieren langweilt mich das zu Tode. Ich diskutiere um von Meinungen anderer zu profitieren, nicht weil ich deren Meinung von Beginn an schon scheisse finde. Mit den Leuten diskutier' ich lieber nicht. ich gehör' zu den Vegetariern, die mit dem Jäger eine fruchtbare Diskussion über Walderhaltung führen kann. Das geht nur, wenn man sich selber nicht immer so todernst nimmt. Es sollte nicht immer darum gehen, Recht zu haben.»
Tilia

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Robotaxi auf Geisterfahrt – so verteidigt sich die Google-Firma Waymo

Der längere Ausflug eines Waymo-Robotaxis in den Gegenverkehr in San Francisco hat die Google-Schwesterfirma unter Erklärungsdruck gebracht.

Zur Story