Wirtschaft
Schweiz

Deshalb hoffen die Elektrizitätswerke, dass am 20. März mieses Wetter ist

Partielle Sonnenfinsternis am 23. Oktober 2014.
Partielle Sonnenfinsternis am 23. Oktober 2014.Bild: AP/The Wichita Eagle
Sonnenfinsternis

Deshalb hoffen die Elektrizitätswerke, dass am 20. März mieses Wetter ist

Die partielle Sonnenfinsternis vom kommenden 20. März könnte zu Stromausfällen führen. Netzwerkbetreiber in ganz Europa rüsten sich – auch in der Schweiz.
27.02.2015, 10:2427.02.2015, 10:57
Mehr «Wirtschaft»

Am Freitagmorgen, dem 20. März, verdunkelt sich die Sonne in Europa für gut zwei Stunden. Vor allem Länder, die einen grossen Teil ihrer Stromproduktion aus Solarenergie beziehen, müssen in dieser Zeit mit einem markanten Abfall der Stromleistung rechnen.

«Das Problem ist nicht, dass es während der Sonnenfinsternis zu wenig Strom gäbe. Es ist vielmehr die Geschwindigkeit, mit welcher der Schatten des Mondes an einem wolkenlosen Tag die Leistung aller Photovoltaik-Anlagen in ganz Europa erst reduzieren und dann wieder steigern würde»,
erklärte Christian Schubert von der Schweizer Netzgesellschaft Swissgrid der Nachrichtenagentur SDA

Konventionelle Gas-, Kohle- und Wasserkraftwerke in ganz Europa müssten deshalb gleichzeitig hoch- und wieder runtergefahren werden. «Betroffen sind insbesondere Länder mit einem hohen Anteil an Photovoltaik wie Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien», sagte Schubert.

Vernetzte Schweiz betroffen

In der Schweiz ist der Anteil an Solarstrom mit rund einem Prozent gering. Weil die Schweiz Bestandteil des europäischen Übertragungsnetzes ist und direkt an drei Länder mit hohem Solarstromanteil grenzt, sei aber auch unser Land betroffen, sagte Schubert. Wie in anderen Ländern auch wurde eine Task-Force eingesetzt. Diese untersuchte die Einflüsse der Sonnenfinsternis auf das Stromnetz.

Am Tag der partiellen Sonnenfinsternis steht mehr Personal im Einsatz. Die Swissgrid ist dann permanent in Kontakt mit den Netzleitstellen der umliegenden Länder. Sinkt die Stromproduktion aus Photovoltaikanlagen wegen der Sonnenfinsternis, werden möglichst rasch andere Kraftwerke hochgefahren. «Es besteht das Risiko von Frequenzschwankungen im Netz. Deshalb sind wir gut vorbereitet», sagte Schubert.

Die potenziellen Auswirkungen einer Sonnenfinsternis seien noch nie so gross gewesen wie jetzt: 

«Bei der totalen Sonnenfinsternis von 1999 machte die Photovoltaik in Europa gerade einmal 0,2 Prozent am Strommix aus, heute sind es 10 Prozent.»

Wetter ist entscheidend

Wie «dramatisch» die Folgen der Sonnenfinsternis tatsächlich ausfallen, hängt gemäss Schubert vor allem vom Wetter ab. Scheint in ganz Europa die Sonne und fällt diese dann plötzlich aus, ist der Abfall der Stromleistung markant. Bis zu 30 Gigawatt könnten dann plötzlich ausfallen – das entspricht etwa 30 Mal der Leistung des Kernkraftwerks Leibstadt.

Ist es am Tag der Sonnenfinsternis hingegen bewölkt, wird das Netz ohnehin bereits von anderen Kraftwerken gespiesen. Die Schwankung fällt deutlich geringer aus – und damit sinkt das Risiko für einen Stromausfall.

Vorsorglich können die Photovoltaikanlagen im Übrigen nicht vom Netz genommen werden, um die Schwankung zu vermeiden. «In der Schweiz gibt es vor allem kleinere Photovoltaikanlagen, die in privater Hand sind. Die Produktion aus diesen Anlagen lässt sich kaum regeln», sagte Schubert.

Sonne fast 75 Prozent bedeckt

Die partielle Sonnenfinsternis beginnt in der Schweiz um zirka 9.25 Uhr und dauert bis 11.45 Uhr, wie die Schweizerische Astronomische Gesellschaft (SAG) auf ihrer Homepage schreibt. Die maximale Bedeckung von fast 75 Prozent erreicht die Sonne zwischen 10.30 und 10.36 Uhr.

In einem breiten Streifen zwischen Island und Norwegen ist für fast drei Minuten sogar eine totale Sonnenfinsternis zu beobachten. Die SAG warnt davor, das Schauspiel ohne Spezialbrille mitzuverfolgen. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Nach diesem Video weisst du, worüber du beim Stromgesetz abstimmst
Am 9. Juni stimmt die Schweiz über das «Bundesgesetz für eine sichere Stromversorgung mit erneuerbaren Energien» ab. Hier findest du alles, was du zur Vorlage wissen willst. Zum Nachlesen oder in 118 Sekunden im Erklärvideo.

Das Schweizer Stimmvolk hat 2023 entschieden, dass wir das Klimaziel Netto-Null bis 2050 erreichen müssen. Damit das gelingen kann, müssen Bevölkerung und Wirtschaft zunehmend von fossilen Energien wegkommen und auf Strom umstellen. Die Konsequenz davon: In Zukunft wird unser Land noch mehr Strom brauchen als heute. Dabei können wir unseren Strombedarf bereits heute nicht selbst decken.

Zur Story