Tour dur dSchwiiz

Hier endet die Schweiz. Mit einer Holzfigur und einem unüberwindbaren (also so einem wirklich unüberwindbaren) Zaun

Tour dur d'Schwiiz, 13. Etappe: Melide – Morcote

1 / 54
Tour dur d'Schwiiz, 13. Etappe: Melide – Morcote
Los ging die 13. Etappe kurz nach fünf Uhr. Einmal über den Damm und schon war Bissone (Nr 117) erreicht.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Tour dur dSchwiiz

Hier endet die Schweiz. Mit einer Holzfigur und einem unüberwindbaren (also so einem wirklich unüberwindbaren) Zaun

Die 127. Gemeinde meiner Velo-Tour durch jede der 2324 Gemeinden der Schweiz ist die südlichste: Chiasso. Und vom südlichen Tor zur Schweiz ging ich noch etwas südlicher. Bis zum Ende der Nation.
16.07.2015, 09:1116.07.2015, 09:35
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Tour dur dSchwiiz»
Mit dem Velo durch die Schweiz 
In den kommenden knapp vier Monaten bereise ich mit dem Velo die ganze Schweiz. Auf meiner Tour dur d’Schwiiz besuche ich alle der 2324 Gemeinden der Nation und werde eine Strecke von 11'000 Kilometern mit dem Velo hinter mich bringen. Dies entspricht der Distanz von Zürich nach Peking. Folge mir im Liveticker, auf Facebook und Twitter!

War jemand auch schon mal an einem Endpunkt eines Landes? In England gibt's ganz im Westen bei Land's End fast einen kleinen Vergnügungspark. Am südlichsten Punkt der USA auf Key West stehen Leute Schlange, um sich mit dem Stein, der diesen Punkt markiert, fotografieren zu lassen. Und in Neuseeland gehört das Cape Reinga ganz im Norden zu einem der spektakulärsten Orte. Ja, Länder können grossartig enden.

Die Schweiz macht da nicht mit. Zumindest im Süden nicht. Und wie beispielsweise Roland Weibel hier für uns herausgefunden hat, auch im Westen, Osten und Norden nicht.

Der Weg zum südlichsten Punkt der Schweiz
Der Weg zum südlichsten Punkt der Schweizbild: watson

Ich suche in Chiasso, der südlichsten Gemeinde der Schweiz, nämlich nach dem südlichsten Punkt. Erst einmal kurve ich dafür hoch zur Fraktion Pedrinate. Hier geht's der Strasse entlang Richtung Italien. Kurz vor der Grenze komme ich an diesem Wegweiser vorbei:

Bild

Links geht der Weg zum «Punto estremo Sud della Svizzera» in den Wald hinein. Ich lasse mein Velo hier und gehe zu Fuss weiter. Das Bild ist absichtlich etwas verwackelt. Ich finde, es bringt so mehr Dramatik rein. Auf jeden Fall fühlt es sich bei 30 Grad und der Vegetation eher wie im Amazonas als wie in der Schweiz an.

Bild

Nach dem Stück bergauf durch den Wald folgt ein Kiesweg und ich durchquere diesen Rebberg:

Auf dem Weg zum südlichsten Punkt der Schweiz.
Auf dem Weg zum südlichsten Punkt der Schweiz.Bild: watson

Nach gut 100 Metern stehe ich plötzlich vor diesem verrosteten Kunstgebilde, das irgendwie an einen Zaun erinnert, am Waldrand UNDURCHDRINGBAREN ZAUN!

Bild
Bild: watson

Ich folge dem mächtigen Zaun, der alles Böse – und vermutlich noch viel mehr – von der Schweiz fern hält etwa 200 Meter durch den Wald:

Bild
Bild: watson

Immer wieder staune ich, wie unüberwindbar der Zaun ist. Und sehe hie und da verbogene Stäbe. Hier muss mal jemand – vermutlich erfolglos – versucht haben, den Zaun zu überwinden. Dahinter weiden Pferde auf dem ersten Feld in Italien.

Bild
Bild: watson

Dann bin ich da, am Punto estremo Sud della Svizzera, dem südlichsten Punkt der Schweiz. Eine Nationalflagge ist gehisst, ein Bänkli steht da, daneben bewacht eine Holzfigur – vermutlich Helvetia – den Ort und auf dem Grenzstein steht «S 75B». Zudem wird der Zaun jetzt wirklich seinem Namen gerecht:

Der südlichste Punkt der Schweiz.
Der südlichste Punkt der Schweiz.Bild: watson

Ich drehe mich um und wie zum Beweis steht's unter der Fahne (vermutlich von einer Schulklasse gemalt) nochmals: Punto Sud della Svizzera.

Bild
Bild: watson

So endet sie also im Süden, unsere Schweiz. Land's End, Cape Reinga oder Key West sind hier noch viel weiter weg, als dass sie dies räumlich in Wirklichkeit sind. Niemanden habe ich auf dem knapp einstündigen Rundgang getroffen. Irgendwie sympathisch.

Tour dur d'Schwiiz, 12. Etappe: Bellinzona – Melide

1 / 60
Tour dur d'Schwiiz, 12. Etappe: Bellinzona – Melide
Es geht Richtung Lugano. Gemeinde 108: Canobbio.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!