Schweiz
Islam

«Warum soll ich mich von etwas distanzieren, das jeder Faser meines Seins aufs Tiefste zuwider ist?»

1 / 12
NotInMyName
Die junge Ostschweizerin Dahbia Boukadoum fühlt «Ohnmacht», wenn sie an den «sogenannten Islamismus» denkt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Aus aktuellem Anlass: Muslimin über Terror

«Warum soll ich mich von etwas distanzieren, das jeder Faser meines Seins aufs Tiefste zuwider ist?»

Watson möchte der jungen Ostschweizer Muslimin Dahbia Boukadoum eine Plattform geben. In ihrem Kommentar schreibt sie über ihre ganz persönliche Sicht auf den sogenannten Islamismus und über die «Ohnmacht», die sie dabei fühlt.
23.12.2014, 12:2009.01.2015, 10:52
dahbia boukadoum, Gastautorin
Mehr «Schweiz»

Ohnmacht. Nur so lässt sich beschreiben, was in mir vorgeht, wenn ich die Nachrichten sehe, wenn ich Zeitung lese oder Gesprächen im Zug lausche. Ich bin ohne Macht, machtlos gegenüber den unglaublichen Dingen, die passieren. Machtlos, zu verhindern, dass ein Wahnsinniger Menschen gefangen nimmt und tötet. Ich habe nicht die Macht oder Kraft zu verstehen, warum jemand Kinder tötet, die reinsten Wesen, die es gibt. Unschuldige Kinder, die noch nicht einmal verstehen, was Religion ist. 

Ich habe kein Verständnis für Menschen, die ohne Gefühl, ohne Gewissen andere Menschen umbringen, foltern, einsperren, ihrer Freiheit berauben. Keinerlei Verständnis dafür, dass sie Kinder ihrer Mutter berauben, Kinder ihres Vaters, Eltern ihrer Kinder. Ich verstehe nicht, was im Kopf dieser Menschen vor sich geht, ich sehe nicht, was sie sehen, ich lebe nicht, was sie leben und ich werde es niemals tun. 

Über Dahbia Boukadoum
Dahbia Boukadoum ist 22-jährig und wohnt in der Rheintaler Gemeinde Grabs SG. Sie ist angehende Primarlehrerin und arbeitet in einem Wohn- und Beschäftigungsheim für Erwachsene mit besonderen Bedürfnissen. Vor drei Jahren gründete sie einen Verein, der sich für Menschen in der Dritten Welt einsetzt.

Ich weigere mich, diesen Menschen zuzugestehen, dass sie etwas mit mir gemein haben. Denn sie haben nichts mit mir gemein. Sie beschmutzen den Namen von über einer Milliarde Menschen, die zwar die gleiche Religion, aber nicht das gleiche Gedankengut haben wie sie. Sie beschmutzen den Namen der Religion, die mich lehrte, in jedem Menschen das Gute zu sehen. Den Namen der Religion, die mir gebietet, gerecht zu handeln, ältere Menschen zu respektieren, immer die beste Version von mir selber zu sein und mehr an andere zu denken, als an mich. Ich fühle mich machtlos gegenüber diesen Menschen, die versuchen, mir etwas madig zu machen was ich liebe und lebe. 

Ich bin machtlos, habe keine Macht, zu verhindern, dass es böse und widerwärtige Menschen auf der Welt gibt. 

«Ich habe nicht die Macht, zu verhindern, dass diese Menschen sich Muslime nennen. »
#goodnews
Hast du einen guten Kommentar, einen guten Blogbeitrag oder eine gute Analyse gefunden? Wir bringen das Beste der Anderen. Wir freuen uns über jeden Input via redaktion@watson.ch.

Muslimin zu sein heisst für mich, dann gut zu sein, wenn ich nicht gut sein will. Muslimin zu sein heisst, stets das Gute zu suchen und das Schlechte zu meiden. Muslimin zu sein, heisst meine Mitmenschen zu lieben, unabhängig von ihrer Rasse oder Religion. Es bedeutet für mich, Menschen zu helfen, wann immer ich kann. Mich dankbar zu zeigen, für das was ich habe und es ohne zu zögern mit anderen zu teilen. 

Mehr zum Thema

Ich schäme mich nicht Muslimin zu sein, denn das ist, was ich sein will, was mich zu dem macht, was ich bin. Ich wünsche mir, dass die Menschen in meiner Heimat, der Schweiz, nicht von mir verlangen, mich von dem zu distanzieren, zu dem ich mich nie bekannt habe. Warum soll ich mich von etwas distanzieren, das jeder Faser meines Seins aufs Tiefste zuwider ist? 

Weitere Reaktionen von Musliminnen

Die deutsche Moderatorin Enissa Amani bei «Markus Lanz» zur Frage, ob sie sich vom ISIS distanzieren werde.video: zdf/youtube/aktiv gegen salafismus
Unter dem Hashtag #NotInMyName sagten nach dem Tod des US-Journalisten Steven Sotloff tausende Muslime weltweit: «Nicht in meinem Namen!»video: youtube/active change foundation

Nach einem Userinput auf Facebook haben wir «Muslima» durch «Muslimin» ersetzt. Danke für den Input! Die Gründe dafür können hier und hier nachgelesen werden. (pma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kian
23.12.2014 13:05registriert Januar 2014
Danke Dahbia! Das Problem fängt schon mit dem Wort «sich distanzieren» an, weil es Nähe impliziert. So wird jeder Muslim in die Nähe des IS gerückt, was eine ungeheuerliche Frechheit ist.
919
Melden
Zum Kommentar
avatar
Babalu
23.12.2014 12:43registriert Mai 2014
Danke Watson für den wunderbaren Beitrag!
7810
Melden
Zum Kommentar
avatar
Angelika
23.12.2014 13:23registriert September 2014
Ich finde die Beschreibung des Islam, den Dahbia lebt, ähnelt der Überzeugung jedes guten Menschen. Ob man das mit Religion oder etwas anderem erreicht, spielt ja eigentlich keine Rolle. Jedem das Seine. Die ursprüngliche Aussage aller Religionen ist doch eigentlich nur, so gut wie möglich zu leben. Und was gut ist, das hängt dann mehr von der Zeit in der wir leben ab, als von jahrtausendealten Büchern. Dass dann der IS nicht "gut" ist, denn wie könnte massakrieren und Hass schüren gut sein, versteht sich von selbst. Eigentlich könnte sich JEDER gute Mensch von diesen bösen distanzieren.
594
Melden
Zum Kommentar
39
Schwerer Unfall auf der A1: Fünf Personen verletzt – stundenlange Sperrung

Bei einem Verkehrsunfall mit vier beteiligten Autos sind am Donnerstagmittag auf der A1 bei Bertschikon (Gemeinde Wiesendangen) vier Personen leicht bis mittelschwer und eine Person schwer verletzt worden. Die stundenlange Sperrung der Autobahn in Richtung St. Gallen sorgte für Stau.

Zur Story