Nordkorea: Nordkoreas Machthaber Kim eröffnet Technologiekomplex in Pjöngjang

Nordkorea: Nordkoreas Machthaber Kim eröffnet Technologiekomplex in Pjöngjang

02.01.2016, 10:12

Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un hat am Samstag einen neuen Wissenschafts- und Technologiekomplex in der Hauptstadt Pjöngjang eingeweiht. Bei der Zeremonie waren tausende Menschen zugegen, wie die amtliche Nachrichtenagentur KCNA berichtete.

Die Fertigstellung des Komplexes beweise die Bedeutung, die die herrschende Arbeiterpartei Koreas der Entwicklung von Wissenschaft und Technologie beimesse, wurde Kim zitiert. Der autoritäre Machthaber hatte in seiner Neujahrsansprache am Freitag versprochen, den Lebensstandard seiner Landsleute zu verbessern.

Der pompöse Gebäudekomplex am Ufer des Flusses Taedong fügt sich ein in eine Reihe grosser Denkmäler und Gebäude von fragwürdigem Zweck in der nordkoreanischen Hauptstadt. Viele von ihnen dienen vor allem der Verherrlichung der herrschenden Kim-Dynastie. Dafür werden erhebliche Ressourcen aus der darbenden Wirtschaft des verarmten Landes abgezogen. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!