Blogs
FragFrauFreitag

Liebe Kafi. Darf ich darauf verzichten, all die schlimmen Nachrichten und Geschehnisse in den Nachrichten zu lesen? 

Täglich fliessen Millionen von Informationen an uns vorbei. Es lohnt sich sehr, darauf zu achten, welchen man sich öffnet. (Der wunderbare Giessbach am Brienzersee.)
Täglich fliessen Millionen von Informationen an uns vorbei. Es lohnt sich sehr, darauf zu achten, welchen man sich öffnet. (Der wunderbare Giessbach am Brienzersee.)Bild: Kafi Freitag
FRAGFRAUFREITAG

Liebe Kafi. Darf ich darauf verzichten, all die schlimmen Nachrichten und Geschehnisse in den Nachrichten zu lesen? 

24.10.2014, 14:4024.10.2014, 16:18

Macht mich das zum Ignoranten? Mich nehmen diese Dinge manchmal so mit, dass ich danach Mühe habe, abzuschalten. Ganz liebe Grüsse. Maya, 31

Kafi Freitag
Folge mir
Mehr «Blogs»

Liebe Maya 

Yes you can. Das mache ich auch so. Ich habe gemerkt, dass es mir nichts bringt, wenn ich von jedem überfahrenen Kind im Kanton Zürich weiss. Weil ich daran leider nichts ändern kann und sonst Gefahr laufe, mein Kind nicht mehr raus zu lassen. Ich weiss auch ohne diese Meldung nur zu gut, wie gefährlich der Strassenverkehr ist und versuche darum, eine möglichst vorsichtige und aufmerksame Autofahrerin zu sein und mein Kind in einem gesunden Rahmen auf mögliche Gefahren zu sensibilisieren. Mehr kann ich leider nicht machen.

Die Tageszeitungen sind heute randvoll mit genau solchen Meldungen und ich finde es nicht ignorant, wenn man sich ihnen verschliesst. Dem Weltgeschehen folgen kann und sollte man aber trotzdem, das ist mir persönlich sehr wichtig.

Darum habe ich mich für ein Abonnement von Die Zeit entschieden. Für mich die beste Wochenzeitung überhaupt, die mich grossartig informiert. Und zwar nicht nur über aktuelle Themen der Welt, sondern über vieles anderes auch, ohne mich mit schrecklichen Alltagsnachrichten einzudecken, die mich nichts als traurig und deprimiert machen.

Vielleicht ist das auch ein Weg für Sie, um nicht ganz weg vom Fenster und dennoch halbwegs geschützt zu sein. Sich ganz von den Medien abschotten, ist nämlich auch keine Lösung, weil man dann urplötzlich keine Ahnung mehr hat, was auf der Welt vor sich geht. Und dieses Wissen ist schon sehr wichtig, weil es unter anderem ja auch oft Grundlage für innenpolitische Entscheidungen ist, die Sie und ich und ein paar andere an der Urne fällen.

Beste Grüsse. Ihre Kafi.

Fragen an Frau Freitag? ​ 
Hier stellen! 


Kafi Freitag (39) beantwortet auf ihrem Blog www.FragFrauFreitag.ch Alltagsfragen ihrer Leserschaft. Daneben ist sie Mitbegründerin einer neuen Plattform für Frauen: Tribute.ch

Im analogen Leben führt sie eine Praxis für prozessorientiertes Coaching (www.FreitagCoaching.ch) und fotografiert leidenschaftlich gern. Sie ist verheiratet und Mutter eines zehnjährigen Sohnes. 


Haben Sie Artikel von FRAG FRAU FREITAG verpasst?

Sälber tschuld! 
Bild
Bild: Kafi Freitag
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Wie KI Bauern hilft, Kartoffeln nachhaltiger zu lagern
Künstliche Intelligenz (KI) hält in alle Lebensbereiche Einzug – auch in der Landwirtschaft. Ein breit abgestütztes Forschungsprojekt soll künftig dazu beitragen, dass die ungewünschte Bildung von Austrieben bei Kartoffeln früh erkannt und vorhergesagt werden kann.

Bereits unsere Grossmütter wussten, dass Kartoffeln am besten kühl und dunkel gelagert werden sollen. Sechs bis acht Grad Raumtemperatur gelten als ideal. Bedingungen, die in den meisten Kellern herrschen. Ausserdem sollte die Umgebung schön luftig sein.

Zur Story