Sport
ZSC Lions

So soll die neue Arena der ZSC Lions aussehen

Die neue Arena soll 11'600 Fans Platz bieten.
Die neue Arena soll 11'600 Fans Platz bieten.bild: eishockeyarena.ch

So soll die neue ZSC-Arena aussehen – wenn alles klappt, ist sie 2022 bezugsbereit

Seit Jahren haben die ZSC Lions die ewigen Terminkollisionen im Hallenstadion satt und wollen aus organisatorischen sowie wirtschaftlichen Gründen ein eigenes Stadion bauen. Nach der Ablehnung der Duplex-Arena haben die Zürcher heute ein neues Projekt vorgestellt.
01.09.2015, 16:5701.09.2015, 17:04
Mehr «Sport»

Lange blieb es ruhig rund um das geplante neue Stadion der ZSC Lions. Jetzt kommt aber wieder Wind in die Angelegenheit. Auf der eigens dafür eingerichteten Homepage www.eishockeyarena.ch stellen die Lions ihr neues Projekt vor. In Zürich-Altstetten soll anstatt der ursprünglich geplanten Dublex-Arena (Eishockey/Volleyball) bis im Jahr 2022 ein reines Hockey-Stadion entstehen. 

Die Arena unter dem Sternenhimmel.
Die Arena unter dem Sternenhimmel.bild: eishockeyarena.ch

Geplant sind zwei Hallen unter einem Dach. Die Haupthalle mit einer Kapazität für 11'600 Fans (davon 2500 Stehplätze) für die NLA-Spiele, sowie eine Trainingshalle mit 220 Sitz- und 80 Stehplätzen.

Das erforderliche Eigenkapital von 36 Millionen Franken soll durch private Investoren und Gönner aufgebracht werden. Die Finanzierung des Fremdkapitals von rund 120 Millionen Franken soll über ein Darlehen der Stadt Zürich erfolgen, das amortisiert und zu den Selbstkosten der Stadt verzinst wird.

Die wichtigsten Termine bis zur Eröffnung

  • 16. September 2015: Pressekonferenz zur Weisung der Stadt Zürich, Stadthaus Zürich
  • 1. Quartal 2016: Öffentliche Gemeinderatssitzungen im Zürcher Rathaus
  • Sommer 2016: Volksabstimmung in der Stadt Zürich
  • Sommer 2019: Baubeginn
  • Sommer 2022: Eröffnung

Wenn alles planmässig läuft, können die ZSC Lions ihre Heimspiele ab der Saison 2022/23 in der neuen Halle austragen. Das Vorhaben bedingt allerdings noch die Zustimmung des Zürcher Stadtrates, des Gemeinderates und des Stimmvolks. Den Projektwettbewerb für die neue Arena hat das Büro «Caruso St John Architects» gewonnen. (pre)

Eishockey NLA – Alle Topskorer

1 / 22
Alle NL-Topskorer der Qualifikation seit 2002/2003
2021/22: Roman Cervenka, SC Rapperswil-Jona Lakers, 64 Punkte (20 Tore/44 Assists).
quelle: keystone / patrick b. kraemer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
18
Wenn es nach dem Präsidenten geht, bleibt Christian Dubé Gottéron-Trainer
Christian Dubé (46) hat zwar als Sportchef und als Trainer seit 2015 nur ein einziges Halbfinalspiel gewonnen. Aber die Zeichen deuten auf eine weitere Saison mit dem Kanadier an der Bande.

Den finalen Entscheid in der Trainerfrage fällt bei Gottéron in den nächsten Tagen – einen fixen Termin gibt es nicht – zwar der Verwaltungsrat. Aber das oberste Organ des Unternehmens wird in dieser Sache dem Antrag des Sportchefs folgen. Ab sofort ist nicht mehr Christian Dubé Sportchef. Er gibt die am 4. Oktober 2019 übernommene Doppelbelastung auf und überlässt das Amt des Sportchefs seinem Zauberlehrling Gerd Zenhäusern (51). Der Walliser dient Gottéron seit Oktober 2014 in verschiedenen Chargen, seit 2021 offiziell als Büro-Assistent und Zögling von Christian Dubé.

Zur Story