Wirtschaft
Drogen

Raucher: Euer Paradies heisst Gambia

Teures Laster: Zigaretten rauchen.
Teures Laster: Zigaretten rauchen.Bild: Shutterstock
Zigarettenpreise

Raucher: Euer Paradies heisst Gambia

04.12.2014, 14:0004.12.2014, 14:19
Daniel Huber
Folge mir
Mehr «Wirtschaft»

Wer das Rauchen noch nicht aufgegeben hat, ächzt unter regelmässigen, happigen Preisaufschlägen. Nicht nur in der Schweiz: Jüngstes Beispiel ist Südkorea, wo der Preis für eine Packung Zigaretten am 1. Januar um satte 80 Prozent steigen wird. Statt 2500 Won (2.17 Fr.) müssen Raucher dann 4500 Won (3.91 Fr.) für 20 Glimmstängel hinblättern.  

Kampfansage an Südkoreas Raucher
In Südkorea rauchen 44 Prozent der Männer – dies ist der höchste Anteil unter den Ländern der Organisation für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD), noch vor der Türkei, Griechenland, Estland und Japan. Durch die Preiserhöhung will das Gesundheitsministerium in Seoul den Anteil der Raucher bis Ende 2016 auf 35 Prozent drücken. Zu diesem Zweck wurde kürzlich auch das Rauchen an öffentlichen Orten verboten. Zudem sollen auf Zigarettenpackungen abschreckende Bilder gedruckt und Zigarettenwerbung im Einzelhandel verboten werden. (sda/afp)

Knapp vier Franken für eine Zigarettenpackung – Schweizer Raucher würden Freudentränen über einen solchen Preis vergiessen. Hierzulande kosten 20 Zigaretten in der Regel gut das Doppelte. Für eine Packung der meistverkauften Marke sind derzeit sogar 8.40 Franken fällig. Über die Hälfte davon (53,2%) entfällt auf die Tabaksteuer

Zigarettenverkäufe sinken

Kein Wunder, sind die Zigarettenverkäufe in der Schweiz seit 1993 kontinuierlich gesunken: von knapp 16 Milliarden Stück auf unter 11 Milliarden. 

Zigarettenverkäufe und Tabaksteuer-Einnahmen in der Schweiz, 1993-2013

Die Verkäufe sanken von knapp 16 Milliarden Stück auf unter 11 Milliarden (linke Skala), das Steueraufkommen (rechte Skala) verdoppelte sich im gleichen Zeitraum nahezu.  
Die Verkäufe sanken von knapp 16 Milliarden Stück auf unter 11 Milliarden (linke Skala), das Steueraufkommen (rechte Skala) verdoppelte sich im gleichen Zeitraum nahezu.  Quelle: Communauté de l'industrie suisse de la cigarette (CISC) / Eidgenössische Oberzolldirektion

Tröstlich für die finanziell gebeutelten Schweizer Raucher ist da der Vergleich mit anderen Ländern, wo die staatliche Steuer-Daumenschraube noch fester angezogen ist. In Frankreich zum Beispiel kostet ein Päckchen schon fast zehn Franken (9.40 Fr.), eine Grenze, die auf den britischen Inseln bereits überschritten ist: In Irland (10.60 Fr.) und in Grossbritannien (10.70 Fr.) ist das Raucherdasein teuer. Vollends zum Luxus wird das Laster in Norwegen, wo eine Zigarettenpackung auf sage und schreibe 14.70 Franken zu stehen kommt. 

Zigarettenpreise in Europa

Preis für eine Packung von 20 Zigaretten in Franken (2014). 
Preis für eine Packung von 20 Zigaretten in Franken (2014). Quelle: cigaretteprices.net

So teuer der blaue Dunst im europäischen Spitzenreiter Norwegen auch ist – Australien macht der rauchenden Minderheit das Leben noch schwerer. Dort kosten 20 Zigaretten umgerechnet 17 Franken. Ein einziger Glimmstängel kommt damit auf 85 Rappen zu stehen. Das ist mehr, als eine ganze Packung in Gambia kostet: In der westafrikanischen Republik reichen schon 80 Rappen für ein Päckchen. 

Gambia ist allerdings eines der ärmsten Länder der Welt – kaufkraftbereinigt ist der Betrag natürlich viel höher. Doch für rauchende Schweizer Touristen ist das kleine Land – zumindest finanziell – ein Paradies. 

Zigarettenpreise weltweit

Preis für eine Packung von 20 Zigaretten in Franken (2013/2014).
Preis für eine Packung von 20 Zigaretten in Franken (2013/2014).Quelle: cigaretteprices.net

Mehr zum Thema

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Pilotenverband bricht Verhandlungen mit Edelweiss ab – Piloten bald ohne Vertrag?

Der Pilotenverband Aeropers hat die Verhandlungen mit der Fluggesellschaft Edelweiss für einen neuen Gesamtarbeitsvertrag (GAV) für Pilotinnen und Piloten abgebrochen. Ab Anfang Juli drohe somit der vertragslose Zustand, teilte Aeropers am Donnerstagabend mit.

Zur Story