International
Islamischer Staat (IS)

Frankreich fliegt erneut Angriff gegen IS in Syrien

Frankreich fliegt erneut Angriff gegen IS in Syrien

09.10.2015, 09:2409.10.2015, 09:52
Mehr «International»

Frankreichs Luftwaffe hat erneut Ziele in Syrien attackiert. Zwei Rafale-Kampfjets haben dabei ein Trainingslager der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) angegriffen, wie Verteidigungsminister Jean-Yves Le Drian am Freitag im Sender Europe 1 sagte.

Bild
Bild: HANDOUT/REUTERS

Gleichzeitig kritisierte Le Drian die russischen Angriffe in Syrien. Diese Aktionen zielten in erster Linie auf die Sicherung des syrischen Machthabers Baschar al-Assad. Nach Angaben Le Drians verfolgen «80 bis 90 Prozent» der russischen Angriffe dieses Ziel.

In Syrien tobt ein blutiger Bürgerkrieg zwischen dem Assad-Regime, mehreren Rebellengruppen und den dschihadistischen IS-Milizen. Frankreichs Luftwaffe beteiligt sich seit mehr als einem Jahr an Angriffen einer US-geführten Koalition gegen den IS im Irak und schlug erstmals Ende September auch in Syrien zu. Aus Pariser Sicht ist dies eine Verteidigung gegen Terroristen, die Frankreich im Visier haben.

(sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Bierpartei tritt bei kommender Parlamentswahl in Österreich an

Der österreichische Rockmusiker und Politiker Dominik Wlazny tritt mit seiner Bierpartei bei der Parlamentswahl im Herbst an. Das gab der Gründer der linken und liberalen Gruppierung am Dienstag in Wien bekannt.

Zur Story