Sport
Sport kompakt

Der Traum ist geplatzt: Die U18 verliert im WM-Halbfinal in der Verlängerung gegen Finnland

Der Traum ist geplatzt: Die U18 verliert im WM-Halbfinal in der Verlängerung gegen Finnland

25.04.2015, 21:4226.04.2015, 08:49
Mehr «Sport»
Es war ein grosses Kampf zwischen der Schweiz und Finnland.
Es war ein grosses Kampf zwischen der Schweiz und Finnland.Bild: KEYSTONE

Kein Goldmärchen an der Heim-WM: Die Schweizer U18 verliert nach gutem Spiel gegen den Favoriten Finnland in der Verlängerung mit 4:5. Dabei hatte das Team kurzzeitig 2:1 geführt. 

Das Spiel begann schlecht: Finnland geht schon in der 2. Minute durch Puljujärvi in Führung. Doch die Schweiz reagiert: Rait (5.) und Suleski (17.) drehen die Partie noch im Startdrittel. Es reicht allerdings nicht zur Pausenführung. 55 Sekunden vor der ersten Sirene stellt Laine auf 2:2.

Die 7015 Fans in der ausverkauften BossardArena in Zug – so viele Zuschauer gab es in Europa noch nie während einem Spiel der U18-WM – sehen danach ein torloses Mitteldrittel, ehe Finnland im dritten Abschnitt in der 43. Minute im Powerplay durch Saarela das 3:2 erzielt. Die Entscheidung fällt in der 48. Minute erneut durch Laine, der einen schönen Angriff erfolgreich zum 4:2 abschliesst. 

Traum vom WM-Final geplatzt: Die Schweizer U18-Nati scheitert im Halbfinal.
Traum vom WM-Final geplatzt: Die Schweizer U18-Nati scheitert im Halbfinal.Bild: freshfocus

116 Sekunden vor Schluss bringt mit Hischier der jüngste Spieler der Schweiz die Hoffnung zurück. Zuvor deutete nicht viel auf ein Comeback der Schweiz. In den letzten Sekunden versucht Trainer Manuele Celio alles: Er nimmt den Torhüter raus und tatsächlich: 40 Sekunden vor dem Ende erzielt Riat den 4:4-Ausgleich und erzwingt die Overtime.

In dieser Verlängerung sichert sich Finnland das Finalticket in der sechsten Minute durch Saarela bei einem Konter, als dieser von der Strafbank zurückkam. Der erste Torschuss der Finnen in der Verlängerung versetzte die Schweizer gleich in den «sudden death».

Die Medaille bleibt aber noch möglich. Die Schweiz trifft morgen um 15 Uhr auf Kanada, das gegen die USA mit 2:7 verlor. (fox)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Ambri verliert Österreicher Zündel und Spacek +++ Visper Duo mit B-Lizenz zum HC Davos
Die National-League-Saison 2023/24 ist in vollem Gang, doch es gibt schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25 – und die Wechsel, die ab sofort gelten.

Kilian Zündel verlässt den HC Ambri-Piotta Richtung Heimat. Der 23-jährige Österreicher schliesst sich Graz an und unterschreibt in der Steiermark einen Dreijahresvertrag.Der Verteidiger kam in zwei Saisons zu 52 Einsätzen für die Leventiner. (nih/sda)

Zur Story