Sport
Fussball

Jetzt zeigt sich: Ist Urs Fischer ein grosser Trainer beim FC Basel?

Urs Fischer: Jetzt muss er sich bewähren.
Urs Fischer: Jetzt muss er sich bewähren.
Bild: freshfocus

Jetzt zeigt sich: Ist Urs Fischer ein grosser Trainer?

Urs Fischer steht vor dem Spiel gegen Saint-Étienne unter Druck. Der Zürcher muss nun beweisen, dass er den FC Basel auch in wichtigen K.o.-Spielen zum Erfolg führen kann.
18.02.2016, 09:2418.02.2016, 09:46
Sebastian Wendel, St-Etienne / Aargauer Zeitung
Mehr «Sport»

Selten hat ein FCB-Trainer vor der Reise an ein Europacup-Spiel entspannter gewirkt. Hier ein Schwatz mit einem Passanten, da ein Scherz mit dem Materialwart. Urs Fischer lässt sich vom regionalen TV-Sender sogar zu einem Kommentar zu den Schnitzelbänken überreden, in denen der Zürcher von den Basler Fasnächtlern aufs Korn genommen wurde. Das knifflige Hinspiel in den Europa-League-Sechzehntelfinals 36 Stunden später in Saint-Étienne ist in diesem Moment ganz weit weg.

Fischers prächtige Laune kann viele Gründe haben. Denkt er, dass nach dem souveränen Rückrundenauftakt in der Super League gegen Luzern (3:0) und GC (4:0) beim Tabellenvierten der französischen Ligue 1 nichts schiefgehen kann? Hat Fischer einen Masterplan ausgeheckt, der Saint-Étienne auf dem falschen Fuss erwischt?

Kann Fischer Saint-Etienne auf dem falschen Fuss erwischen?
Kann Fischer Saint-Etienne auf dem falschen Fuss erwischen?
Bild: GUILLAUME HORCAJUELO/EPA/KEYSTONE

Kaum. Denn Siegessicherheit im Voraus oder den Gegner zu unterschätzen, diese Dinge passen nicht zu Urs Fischer. Vielleicht ist seine Lockerheit auch nur ein Vorwand, um die Nervosität und Unsicherheit zu verbergen. Denn in der K.-o.-Phase der Europa League geht es für Fischer um mehr als nur um das Weiterkommen. Es geht um seinen Ruf. Darum, ob er in Basel vom Akzeptierten zum Respektierten wird. Es geht letztendlich um die Antwort auf die Frage: Ist Urs Fischer ein grosser Trainer?

Als der 49-Jährige (am Samstag wird er 50) im Sommer 2015 zum FCB-Trainer ernannt wurde, fragten sich viele: Vom beschaulichen Thun ins pulsierende Basel – kann er das? Kann es der hemdsärmelige Fischer auch in der glitzernden FCB-Welt? Acht Monate später wissen wir: Er kann – aber mit Abstrichen.

Ist Urs Fischer ein grosser Trainer?

In der Super League überzeugt der FCB. 15 Punkte Vorsprung nach 20 Spieltagen, das hatte Rot-Blau zuletzt in der Saison 2003/04 unter Christian Gross. Mehr geht in diesem Wettbewerb auch für den FCB kaum. Rot-Blau ist in der Meisterschaft unantastbar – zu hoch die individuelle Klasse der FCB-Profis, zu schwach die Gegner.

Und darum sind da Zweifel über die tatsächlichen Coachingfähigkeiten von Urs Fischer. Im Sommer schied der FCB in den Champions-League-Playoffs gegen das schwache Maccabi Tel Aviv aus. Ein Out, das der FCB hätte verhindern müssen. Aber Fischer fand im Rückspiel kein Rezept gegen die massierte Abwehr der Israeli und gegen ihren Stürmerstar Eran Zahavi.

Das erste grosse Ziel verpasste Fischer gegen ein sehr bescheidenes Maccabi Tel Aviv.
Das erste grosse Ziel verpasste Fischer gegen ein sehr bescheidenes Maccabi Tel Aviv.
Bild: EPA/KEYSTONE

Im Schweizer Cup schied der FCB im Viertelfinal in Sion aus. Nach einer weitgehend uninspirierten Darbietung. Fischer fand kein Rezept gegen die Walliser, obwohl diese in ihrem Cup-Übermut verwundbar waren.

In bedeutenden K.o.-Spielen hat Urs Fischer als FCB-Trainer bislang versagt. In der Meisterschaft (36 Runden) oder in einer Gruppenphase (6 Runden) sind Niederlagen korrigierbar – im Modus mit Hin- und Rückspiel kaum, im Cup schon gar nicht. Der K.o.-Wettbewerb ist nicht nur für die Spieler die Königsdisziplin – sondern vor allem für den Trainer. Im Europacup zeigt sich, ob ein Trainer seiner Mannschaft gegen einen unbekannten Gegner das richtige Rezept verschreibt.

Im Europacup, wenn es in einem oder zwei Spielen ums Ganze geht, ist der Einfluss des Trainers um einiges höher als in der Meisterschaft.

Wir erinnern uns: 2013 stürmte der FC Basel in die Europa-League-Halbfinals, weil Murat Yakin der Mannschaft ein radikales Defensivkonzept verordnete. Im gleichen Jahr schlug der FCB in der Champions League zweimal das grosse Chelsea, weil Trainer Yakin gegen die defensiven Londoner plötzlich offensiv spielen liess.

Murat Yakin übertölpete selbst den grossen José Mourinho. Übrigens: Im Direktduell führt Yakin gegen den «Special one» 2:0.
Murat Yakin übertölpete selbst den grossen José Mourinho. Übrigens: Im Direktduell führt Yakin gegen den «Special one» 2:0.
Bild: KEYSTONE

Im Dezember 2014 sicherte sich der FCB in Liverpool einen Punkt und somit das Weiterkommen in der Champions League, weil Paulo Sousa im alles entscheidenden Spiel die Engländer taktisch und personell übertölpelte.

Jetzt auf

Jetzt liegt es an Fischer, in der K.o.-Phase der Europa League zu beweisen, dass er das auch kann. «Wir erwarten von uns, dass wir gegen Saint-Étienne weiterkommen», sagt er. Fischer muss die Sechzehntelfinals nur schon deswegen überstehen, um nach der Champions-League-Qualifikation und dem Cup-Final nicht ein weiteres Ziel des Vereins zu verpassen. Und er braucht in diesem Frühling einen Effort, nach dem es heisst: Dieser Erfolg kam zustande wegen der Fähigkeiten des Trainers.

Gegen Saint-Étienne wartet auf Fischer bereits die erste heikle Aufgabe. Im Stade Geoffroy-Guichard spielt ein für den FCB unbekannter Gegner, der in der französischen Liga den vierten Rang belegt. Er ist also alles andere als Kanonenfutter. Der FCB hat das Weiterkommen offiziell zum Ziel ausgerufen. Und nicht weniger erwartet das Publikum. Gelingt es, wäre Urs Fischer dem Zirkel der grossen Trainer einen Schritt näher.

Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball

1 / 51
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2022/23: Der FC Basel gewinnt das Rückspiel in Nizza 2:1 nach Verlängerung und steht erstmals im Conference-League-Halbfinal. Dort scheitert er gegen die Fiorentina, die kurz vor dem Penaltyschiessen des Rückspiels das entscheidende Tor schiesst.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Es kommt zum Duell mit Odermatt: Hirscher gibt Comeback als Holländer
Marcel Hirscher kehrt in den Ski-Weltcup zurück. Der achtfache Gesamtweltcupsieger aus Österreich wechselt dazu die Nation.

Fünf Jahre nach seinem Rücktritt wagt Marcel Hirscher ein Comeback. Die Präsidentenkonferenz des Österreichischen Skiverbands (ÖSV) stimmte seinem Antrag zu, die Nation wechseln zu dürfen. Hirscher plant, für die Niederlande zu starten, die Heimat seiner Mutter.

Zur Story