Sport
Fussball

Bundesliga-Stammspieler, aber nie aufgeboten: Pirmin Schwegler tritt aus der Nati zurück

Da war die Welt noch in Ordnung: Schwegler rückt im Herbst 2013 gemeinsam mit Rodriguez zur Nati ein.
Da war die Welt noch in Ordnung: Schwegler rückt im Herbst 2013 gemeinsam mit Rodriguez zur Nati ein.Bild: KEYSTONE

Bundesliga-Stammspieler, aber nie aufgeboten: Pirmin Schwegler tritt aus der Nati zurück

14 Länderspiele hat Pirmin Schwegler für die Schweiz absolviert – ein 15. wird es nicht geben. Weil er unter Ottmar Hitzfeld nie eine echte Chance bekam und von dessen Nachfolger Vladimir Petkovic geschnitten wird, erklärt der Mittelfeldspieler seinen Rücktritt.
26.03.2015, 07:0826.03.2015, 08:38
Mehr «Sport»

«Ich habe immer auf die Nati hingearbeitet», verkündet Schwegler im Blick, «ich bin immer wieder enttäuscht worden. Es hat sehr an mir genagt, mich fast aufgefressen.» Vladimir Petkovic habe gesagt, jeder erhalte eine faire Chance, so Schwegler weiter. «Ich habe sie nicht bekommen. Darum stehe ich ab sofort nicht mehr zur Verfügung.»

Das Schicksal des Ergänzungsspielers: Im Fokus standen fast immer die anderen.
Das Schicksal des Ergänzungsspielers: Im Fokus standen fast immer die anderen.Bild: KEYSTONE

«Meine Nati-Karriere ist sehr enttäuschend verlaufen»

Nach der WM im letzten Sommer habe Petkovic ihn angerufen, um seine Spielphilosophie zu erklären, erzählt der 28-jährige Zentralschweizer. Seither habe er nichts mehr vom Natitrainer gehört. «Bei Hoffenheim habe ich jedes Spiel von Anfang an gemacht, wenn ich fit war. Mir war klar, dass Gökhan Inler, Valon Behrami und Granit Xhaka aufgrund ihrer Leistung vor mir stehen. Aber dass gleich sieben zentrale Mittelfeldspieler in der Hierarchie vor mir sind, verstehe ich nicht.»

Schwegler zieht eine bittere Bilanz: «Meine Nati-Karriere ist sehr enttäuschend verlaufen. Ich habe es stets genossen, die Schweizer Hymne zu hören. Das war Gänsehaut pur und wird mir fehlen.» Denn eine Rückkehr hält der langjährige Bundesliga-Spieler für ausgeschlossen. Er gehe davon aus, dass Petkovic länger im Amt bleiben werde. Sein aktueller Vertrag gilt bis 2016. Und er werde ja auch nicht jünger, meint der 14-fache Nationalspieler. «Wenn ich über 30 bin, ist es vielleicht besser, einem talentierten Spieler den Platz zu lassen.» (ram)

Fussball-Nati
AbonnierenAbonnieren
Verstehst du Pirmin Schweglers Entscheid, aus der Nati zurückzutreten?

Die 20 besten Nati-Spieler aller Zeiten

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ozy
26.03.2015 09:36registriert Februar 2014
Schade, ich verstehe ihn komplett. Schon unter Hitzfeld habe ich mich immer gewundert, wieso Schwegler nicht mehr aufgeboten worde, bzw. nicht mehr spielte.
252
Melden
Zum Kommentar
2
«Keine Anhaltspunkte»: Drogen-Ermittlungen gegen Handball-Goalie Portner eingestellt
Die Staatsanwaltschaft in Deutschland stellt die Ermittlungen gegen den Schweizer Handball-Goalie Nikola Portner ein. Es gab keine Anhaltspunkte für einen Verstoss gegen das Anti-Doping-Gesetz. Abgeschlossen ist der Fall nicht.

Die strafrechtlichen Ermittlungen gegen Nikola Portner wegen des Verdachts eines Verstosses gegen das Anti-Doping-Gesetz sind von der Staatsanwaltschaft Magdeburg eingestellt worden. Das teilte der SC Magdeburg am Montag über seinen Rechtsanwalt Professor Rainer Tarek Cherkeh mit. «Es lägen, so die Staatsanwaltschaft, keine Anhaltspunkte dafür vor, dass der Beschuldigte gegen das Anti-Doping-Gesetz oder das Betäubungsmittelgesetz verstossen habe», heisst es in der Mitteilung des Champion-League-Siegers. Demnach wurden die Untersuchungen mangels Tatverdachts beendet.

Zur Story