Schweiz
Session

Rasergesetz soll für Polizisten gelockert werden

Rasergesetz soll für Polizisten gelockert werden

12.03.2015, 09:3512.03.2015, 10:25
Mehr «Schweiz»

Polizisten auf Dienstfahrt sollen auch mal kräftiger aufs Gas drücken dürfen, ohne dass sie gleich mit einem Ausweisentzug, einer Busse oder gar Gefängnis rechnen müssen. Nach dem Ständerat hat am Donnerstag auch der Nationalrat einer entsprechenden Motion stillschweigend zugestimmt.

Zwar gelten für Blaulichtorganisationen bereits heute Ausnahmen, wenn eine dringliche Dienstfahrt ansteht und die erforderlichen Warnsignale abgegeben werden. Allerdings gebe es eben gerade Situationen, in denen Blaulicht und Sirenen nicht sinnvoll seien, gab Motionär, Ständerat Roberto Zanetti (SP/SO), im Erstrat zu bedenken. Dies sei etwa dann der Fall, wenn die Polizei einen Einbrecher in flagranti erwischen wolle oder wenn bei einem Raser eine Nachfahrmessung durchgeführt werde.

Hintergrund des Vorstosses ist das Verkehrssicherheitsprogramm «Via sicura». Mit dem ersten Massnahmenpaket waren auf Anfang 2013 schärfere Regeln gegen Raser eingeführt worden. Dies habe zu einer Rechtsunsicherheit bei Einsätzen von Blaulichtorganisationen geführt, schreibt die nationalrätliche Verkehrskommission in einer Stellungnahme. Deren Fahrzeugführer fürchteten nun wegen «Rasens» bestraft zu werden, wenn sie «bei der Ausübung ihrer Tätigkeit die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschreiten.»

Das Strassenverkehrsgesetz soll deshalb so präzisiert werden, dass die Fahrer von Blaulichtorganisationen nicht unter die Raser-Bestimmungen fallen, wenn sie «die dienstliche Tätigkeit ausüben und verhältnismässig handeln.» (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Unser Kilian ist für den Zürcher Journalistenpreis nominiert 🥳

Der Zürcher Journalistenpreis gilt als renommiertester Journalistenpreis der Schweiz. Von den insgesamt 218 eingereichten Arbeiten wurden 9 für den Hauptpreis und 3 für den Newcomer-Preis nominiert – darunter eine Geschichte von watson. Das freut uns sehr.

Zur Story