Sport
WM 2014

Ribéry nach WM-Forfait: «Ich bin jetzt ihr erster Fan»

Bild
Bild: AFP
Schweizer WM-Gegner im Pech

Ribéry nach WM-Forfait: «Ich bin jetzt ihr erster Fan»

Der Schweizer Gruppengegner Frankreich kann an der WM in Brasilien nicht auf Franck Ribéry zählen. Der Offensiv-Spieler von Bayern München hat wegen seinen Rückenproblemen für die Endrunde Forfait erklären müssen. 
06.06.2014, 23:0007.06.2014, 14:54
Mehr «Sport»

Ribéry klagt seit fast zwei Monaten über Rückenschmerzen. Der 31-jährige Flügelspieler war im Saisonfinish dennoch zu einigen Einsätzen gekommen.

«Mir bricht das Herz!»
Franck Ribéry.

Seine chronischen Rückenprobleme haben sich in den vergangenen Wochen zu sehr verschärft. Seinen letzten Einsatz absolvierte Ribéry vor drei Wochen im Final des deutschen Cups bei Bayerns Sieg gegen Borussia Dortmund (2:0 n.V.). Die jüngsten Testspiele der Franzosen gegen Norwegen (4:0) und Paraguay (1:1) fanden ohne ihn statt. Ein Ribéry in Bestform wäre für die «Equipe Tricolore» in Brasilien mit Sicherheit eine grosse Verstärkung gewesen. Mit 16 Toren aus 81 Länderspielen gehört er seit Jahren zu den Leistungsträgern bei «Les Bleus». Bei der letzten Wahl des Weltfussballers war er unter den drei Nominierten gewesen.

Nationaltrainer Didier Deschamps überbringt die traurige Nachricht.
Nationaltrainer Didier Deschamps überbringt die traurige Nachricht.Bild: AFP

«Mir bricht das Herz», wird Ribéry in der Medienmitteilung des französischen Verbandes zitiert. Aber der Verzicht sei «unvermeidlich» gewesen. Er verlasse seine Kameraden schweren Herzens, «aber ich weiss, dass sie ihr Bestes geben werden und ich mich auf sie verlassen kann. Ich bin jetzt ihr erster Fan.»

Um 15:45 Uhr liess Deschamps die Katze aus dem Sack

Die traurigen News für «les bleus» gab der französische Trainer Didier Deschamps an einer Pressekonferenz am Freitag bekannt. Neben Europas Fussballer des Jahres fällt bei den Franzosen auch noch der offensive Mittelfeldspieler Clement Grenier von Olympique Lyon aus. Das Duo wird im 23-Mann-Kader von Morgan Schneiderlin (Southampton) und Remy Cabella (Montpellier HSC) ersetzt. 

«Déjà, ce sera ma dernière Coupe du monde, après il faut y aller pour faire quelque chose, pour essayer de gagner la Coupe du monde tout simplement.»
Franck Ribéry.lequipe.fr

Vor zwei Wochen gab Franck Ribéry gegenüber dem französischen Privatsender RTL bekannt, dass die WM 2014 seine letzte wäre: «Das ist meine letzte WM, man muss ganz einfach dorthin gehen und alles versuchen, um die WM zu gewinnen.» (si/syl) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Josi wird zum Overtime-Helden – Hischier und Meier führen Devils zu wichtigem Sieg

Roman Josi, 1 Tor, 7 Schüsse, 28:33 TOI

Zur Story