Mann aus dem Eis: Museum stellt exakte Nachbildungen der Gletschermumie Ötzi vor

Mann aus dem Eis: Museum stellt exakte Nachbildungen der Gletschermumie Ötzi vor

20.04.2016, 22:56

Der Gletschermann Ötzi hat Doppelgänger aus dem 3-D-Drucker bekommen. Das Südtiroler Archäologiemuseum in Bozen, Italien, stellte am Mittwoch massstabsgetreue Nachbildungen des 5000 Jahre alten Urzeitmanns vor.

Insgesamt drei Modelle wurden gefertigt. Sie bestehen aus Wachs, das der US-Paläokünstler Gary Staab koloriert hat. Für die Nachbildungen wurden auch Computertomografien der Mumie genutzt.

Einer der Harz-Ötzis soll demnächst auf Wanderausstellung gehen, erste Station wird ein Naturkundemuseum im US-Bundesstaat North Carolina sein. Die beiden anderen Nachbildungen sollen zu Lehrzwecken an einem Institut in New York eingesetzt werden.

Ötzi hatte nach seinem Tod 5000 Jahre lang im Eis gelegen, ehe ein Alpengletscher ihn 1991 freigab. Der Fund der Mumie war eine archäologische Sensation. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!