Schweiz
Homosexualität

Ständerat entscheidet demnächst: Soll die Ehe für alle geöffnet werden?

Demonstration für «Ehe für alle – jetzt» in Berlin. In der Schweiz haben die Grünliberalen das Thema jüngst mit einem Vorstoss ins Parlament gebracht. 
Demonstration für «Ehe für alle – jetzt» in Berlin. In der Schweiz haben die Grünliberalen das Thema jüngst mit einem Vorstoss ins Parlament gebracht. Bild: Getty Images Europe

Ständerat entscheidet demnächst: Soll die Ehe für alle geöffnet werden?

Das Parlament muss über neue Formen des Zusammenlebens entscheiden. Die Grünliberalen fordern die Ehe für alle. Diese Woche berät eine Kommission des Ständerats über den Vorstoss.
31.08.2015, 06:2931.08.2015, 09:32
Anna Wanner / Aargauer Zeitung
Mehr «Schweiz»

Partnerschaften haben sich verändert. Nicht nur wird jede zweite Ehe durch Scheidung aufgelöst. Es wird auch neu geheiratet, alleine erzogen und in Konkubinaten oder eingetragenen Partnerschaften gelebt. Der Bundesrat ist der Meinung, das Recht müsse diesen Umständen Rechnung tragen, eine Reform sei erforderlich. Als Vorschläge präsentierte er Partnerschaftsmodelle, wie man sie aus Frankreich kennt (pacte civil de solidarité). Oder klarere Regeln für Konkubinate – vor allem für Fälle, wo Beziehungen unerwartet enden. 

Nun nimmt sich die Rechtskommission des Ständerats der Frage an, ob die Ehe für alle Paare geöffnet werden soll. Ins Spiel gebracht hat den Vorschlag die Grünliberale Partei (GLP). Sie argumentiert, bei der heutigen Regelung handle es sich um eine Diskriminierung gleichgeschlechtlicher Paare, denen bloss eine Ehe «zweiter Klasse», die eingetragene Partnerschaft, erlaubt sei. «Diese Deklassierung aufgrund biologischer Unterschiede ist mit einem liberalen Gesellschaftsbild und einem modernen Rechtsstaat unvereinbar.» 

Beat Flach, GLP-Nationalrat aus dem Aargau: «Ich rechne der Initiative durchaus Chancen zu.»
Beat Flach, GLP-Nationalrat aus dem Aargau: «Ich rechne der Initiative durchaus Chancen zu.»Bild: KEYSTONE

Setzt sich die CVP durch? 

Hört man sich bei Politikern unterschiedlicher Parteien um, trifft der Vorschlag durchaus auf Zustimmung. So ist auch der Aargauer GLP-Nationalrat Beat Flach guter Dinge: «Ich rechne der Initiative durchaus Chancen zu.» Flach muss morgen die Vorlage in der ständerätlichen Rechtskommission verteidigen. Zwar ist die Kommission des Nationalrats der Vorlage mit 12:9 Stimmen gefolgt.

Dass die Vorlage auch im Ständerat durchkommt, ist erstens unsicher, weil die Parteien in gesellschaftspolitischen Fragen oft gespalten sind. Und zweitens könnte die parteipolitische Übermacht der CVP im Stöckli dem Anliegen zum Verhängnis werden. Denn die «Ehe für alle» konkurriert mit einem Herzensanliegen der CVP: Der Abschaffung der Heiratsstrafe, die bald zur Abstimmung kommt. 

Aus diesem Grund ist CVP-Ständerat Pirmin Bischof auch überzeugt, dass die «Ehe für alle» von seiner Partei wohl abgelehnt werde. «Die Diskussion darüber haben wir im März geführt, als es um den Gegenvorschlag zur CVP-Initiative ging.» Damals wollte man die Formulierung streichen, dass eine Ehe explizit «eine Beziehung zwischen Mann und Frau» sei. Bischof: «Der Vorschlag wurde abgelehnt. Das Thema ist vom Tisch.» Überhaupt handle es sich seit der Einführung der eingetragenen Partnerschaft für Lesben und Schwule um ein Scheingefecht: «Die gleichgeschlechtlichen Paare sind den Eheleuten gleichgestellt: Nicht nur im Steuerrecht, sondern auch im Sozialversicherungsrecht und im Eherecht», sagt Bischof. 

Jetzt auf

Wer darf Kinder adoptieren? 

Ausnahme ist die Kinderadoption. Könnten neu auch gleichgeschlechtliche Paare den Bund der Ehe eingehen, wäre ihnen ebenfalls erlaubt, Kinder zu adoptieren. Um das emotional aufgeladene Thema wissen sowohl Befürworter als auch Gegner Bescheid. Pirmin Bischof sagt: «Bewusst wird hier die Ehe bevorzugt. Ein Kind soll, wenn möglich eine Mutter und einen Vater haben.» 

Beat Flach kontert: Eine Adoption bleibe auch in Zukunft etwas sehr Seltenes. «Zudem ist eine ungewöhnliche Familie immer noch besser als keine Familie.» Bestärkt sieht sich Flach durch Umfragen, die zeigten, dass sich die Bevölkerung in gesellschaftspolitischen Fragen öffne. «Sogar die CVP-Basis steht nicht mehr geschlossen hinter dem klassischen Ehemodell.» Ob das Argument auch den Ständerat überzeugen kann, wird sich morgen zeigen. (trs)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Señor V
31.08.2015 07:37registriert März 2015
Als "Betroffener" hängt mir das Thena so aus dem Hals raus!!! Wer sind die Leute, die sich das Recht nehmen zu sagen, dass meine Liebe vor dem Gesetz weniger wert zu sein hat als die zwischen Mann und Frau? Den Disput über die Adoption kann ich nachvollziehen, aber ich bin überzeugt, dass es x gleichgeschlechtliche Paare gibt, die sehr gute Eltern sein können, was vor einer Adoption sicherlich auch gründlich geprüft wird. Im Gegenzug ist das Kinder bekommen jedem erlaubt, der hetero ist, was sie nicht umbedingt zu guten Eltern macht und dem Kind ein stabiles Leben garantiert.
316
Melden
Zum Kommentar
21
Euroairport Basel nach falscher Bombendrohung wieder offen

Das Fluggast-Terminal am Euroairport Basel-Mülhausen ist am Mittwochabend erneut vorübergehend evakuiert worden. Die Betreiber machten wie in früheren Fällen Sicherheitsgründe geltend. Es war bereits die fünfte solche Evakuierung in diesem Jahr.

Zur Story