Jagd auf Wolf im Kanton Uri kostet gegen 44'000 Franken

Jagd auf Wolf im Kanton Uri kostet gegen 44'000 Franken

15.10.2016, 12:40

Die Jagd auf den Wolf im Kanton Uri im letzten Juli hat laut Angaben des zuständigen Regierungsrats gegen 44'000 Franken gekostet. Beteiligt waren 23 Jäger und neun Wildhüter. Sie wendeten total fast 1070 Arbeitsstunden auf, bis das Tier zur Strecke gebracht war.

Der Urner Sicherheitsdirektor Dimitri Moretti (SP) bestätigte am Samstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda Informationen der «Urner Zeitung». Nachdem Moretti Mitte Juli die Abschussbewiligung erteilt hatte, dauerte die Jagd fast zwei Wochen.

Es handelte sich um den ersten Wolf nach 160 Jahren, der in Uri erlegt wurde. Der Rüde italienischer Abstammung hatte zuvor im Frühjahr und Sommer auf Alpen über 70 Schafe gerissen.

Für die Jagd standen zwei vollamtliche Wildhüter sowie sieben Wildhüter und Jagdaufseher im Einsatz. Sie leisteten Einsätze im Wert von 25'000 Franken, die allenfalls teils als Überzeit kompensiert werden. Der Einsatz der Jäger schlägt mit rund 8500 Franken zu Buche. Hinzu kommen gut 10'000 Franken für Helikopterflüge, Fahrten, Übernachtungen in einer Hütte und Mahlzeiten.

Wie viel die Präsenz des Wolfs in Uri gekostet hat, ist unklar. Die Ausgaben für den Herdenschutz und die Entschädigungen für die Schafhalter sind noch nicht bekannt. Die Summe dürfte aber die Aufwendungen für die Jagd übersteigen. 2015 erhielten Bauern für 55 gerissene Schafe im Isenthal 37'500 Franken Entschädigungen.

Der am 28. Juli im Gebiet Surenen von einem Jäger erschossene Wolf wird auf Verlangen der Urner Regierung von einem Präparator aus Obwalden für 1500 Franken ausgestopft. Wo das Tier danach ausgestellt wird, ist noch offen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!