Wissen
Auto

Stau zäme! Wenn ihr die nächsten Tage mal am Gotthard steht, führt euch doch diese 8 Fakten zu Gemüte

Stau zäme! Wenn ihr die nächsten Tage mal am Gotthard steht, führt euch doch diese 8 Fakten zu Gemüte

02.04.2015, 11:5302.04.2015, 16:28
Mehr «Wissen»

Wer mit den eigenen vier Rädern in die Osterferien verduften will, muss sich unausweichlich mit ihm auseinandersetzen: dem Stau. Jedes Jahr reihen sich die Autos zu Beginn der Ferien vor dem Gotthardtunnel Richtung Süden und hinterlassen Stress, Verzweiflung und Unglaube bei den Reisenden.

Definition von Stau
Stau im Sinne der Verkehrsinformation ergibt sich, wenn auf Hochleistungsstrassen oder Hauptstrassen ausserorts die stark reduzierte Fahrzeuggeschwindigkeit während mindestens einer Minute unter 10 km/h liegt und es häufig zum Stillstand kommt, oder wenn auf Hauptstrassen innerorts bei Knoten oder Engpässen die Verlustzeit insgesamt mehr als 5 Minuten beträgt.
Mehr Stau und mehr Verkehr 2014
Im vergangenen Jahr legten alle Fahrzeuge auf den schweizerischen Nationalstrassen 26,890 Milliarden Kilometer zurück. Das sind 1,9 Prozent mehr als im Vorjahr. Dies geht aus den Verkehrsflusszahlen 2014 von Astra hervor.
Die Anzahl Staustunden erhöhte sich um 4,6 Prozent auf 21‘509 Stunden.​ (whr)

Wer ist schuld am Stau? Gab es jemals einen schlimmeren Stau als den, in dem ich gerade Stecke? Gibt es im Gubristtunnel eigentlich staufreie Tage? Hier die Antworten und weitere Geschichten rund um den Stau:

Wie lange steht die Schweiz im Jahr im Stau?

Laut dem Jahresbericht des Bundesamts für Strassen standen die Schweizer im Jahr 2014 21'509 Stunden im Stau. Etwa 85 Prozent der Kolonnen entstehen in Folge von Verkehrsüberlastung und knapp 11 Prozent wegen Unfällen.

Bild

Schadet der Stau der Wirtschaft?

Und ob. Laut dem Jahresbericht von 2013 kostete der Stau die Schweizer Wirtschaft saftige 793 Millionen Franken. Am meisten schenkt der Arbeitszeitverlust ein.  

Animiertes GIFGIF abspielen

Wo gibt es in der Schweiz am meisten Stau?

Die A1 ist am Stau-anfälligsten. 8500 Stunden sind Spitzenwert für Schweizer Autobahnen. Die A2 ist auf Platz zwei mit 5500 Stunden. 

Gibt es beim Gubrist auch mal keinen Stau?

Ja, aber selten. 2013 gab es beim Gubristtunnel nur 20 (!) staufreie Tage. Sprich an 345 Tagen gab es Stau. Und ich wette, an den 20 Ausnahmetagen gab es stockenden Verkehr. 

Welcher war der längste jemals gemessene Stau?

Im November 2013 gab es in Sao Paulo einen Stau von 300 Kilometern Länge, schreibt GIZMODO. In der brasilianischen Stadt sind Staus bis 160 Kilometer an der Tagesordnung. Man rasiert, schminkt und informiert sich auf dem Weg zur Arbeit. Manche sollen sogar ihr Liebesglück in den Megastaus gefunden haben. Eine Beziehung, die aus einem 160-Kilometer-Stau hervorgeht, muss wohl auf stabilem Grund stehen.

Zum Vergleich: Die Strecke Winterthur – Genf ist 300 Kilometer lang.

Wie lange dauerte der hartnäckigste Stau in der Geschichte? 

Auf der Route von Peking zur Grenze von Tibet soll ein Stau von 90 Kilometern Länge tatsächlich elf Tage gedauert haben. Einzelne Fahrer sollen tagelang in der Kolonne gestanden sein. Das habe Verkäufer angelockt, die Wasser zum zehnfachen Preis verkauft haben sollen, schreibt GIZMODO.

Übrigens entstand er ironischerweise, weil auf dieser Strecke Material für den Strassenbau transportiert wurde.

Animiertes GIFGIF abspielen
11 Tage!

Kann ein Stau aus dem Nichts entstehen?

Ja. Der sogenannte Phantomstau entsteht, wenn ein Fahrer seinem Vordermann zu dicht auffährt und dieser bremst. Dann muss er noch stärker abbremsen. Das «setzt» sich quasi «nach Hinten fort», bis ein Auto zum Stillstand kommt. Eine anschauliche Erklärung im Video:

Welche Stadt sollte ich mit dem Auto meiden?

Nummer eins der Städte mit den meisten Staus ist Los Angeles. Laut Wikipedia soll jedes Fahrzeug in der kalifornischen Stadt 64 Stunden und 24 Minuten im Jahr im Stau stehen.

Animiertes GIFGIF abspielen

Bonus: Der Schweizer Stausong!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hans Jürg
02.04.2015 15:13registriert Januar 2015
Offenbar besteht eine grosse Nachfrage nach Ferienstaus. Sonst würden ja nicht so viel zu gleichen Zeit an die gleichen Orte fahren.
210
Melden
Zum Kommentar
avatar
kobL
02.04.2015 15:40registriert Januar 2014
Auch interessant ist, dass jeder immer über den Stau schimpft. Aber selber erkennen, dass man auch viel dazu beiträgt und der Stau ist, ja dass tun wohl die wenigsten.
213
Melden
Zum Kommentar
avatar
peeti
02.04.2015 14:20registriert März 2015
"Welche Stadt sollte ich mit dem Auto meiden?"
Ähm, eigentlich jede. Danke!
2711
Melden
Zum Kommentar
11
So früh wie seit über 100 Jahren nicht – 5 Punkte zum Frühlingsbeginn
Nach dem meteorologischen hat heute Morgen auch der astronomische Frühling begonnen – dieses Jahr so früh wie seit 1896 nicht mehr.

Frühlingsanfang ist eine Frage der Perspektive: Für Astronomen beginnt der Frühling (meistens) am 20. März, für Meteorologinnen ist bereits seit dem 1. März Frühling. Und für Biologen ist es nicht nur jedes Jahr anders, sondern unterscheidet sich auch je nach Standort.

Zur Story