Wissen
Forschung

Wie oft furzen wir? Smarte Unterhose liefert neue Erkenntnisse

Wie oft furzen wir? Smarte Unterhose liefert neue Erkenntnisse

12.02.2026, 10:5212.02.2026, 10:53

Wie oft hat ein Mensch täglich Blähungen? Eine neue US-Studie liefert darüber erstmals genaue und durchaus überraschende Zahlen – dank einer «smarten Unterwäsche».

Smarte Unterhose Furzen
So sieht die smarte Unterhose aus.Bild: university of maryland

Darin misst ein kleines Gerät, das an einer normalen Unterhose befestigt wird, mithilfe eines Sensors präzise die Gasabgänge im Alltag. Das Team um den Darmbiologen Brantley Hall will damit ein Problem lösen, das Mediziner seit Jahrzehnten beschäftigt: Übermässige Gasbildung im Verdauungstrakt liess sich bislang kaum präzise messen.

Frühere Studien zur Häufigkeit zum Abgehen von Darmgasen – im Fachjargon Flatulieren genannt – basierten häufig auf Selbstauskünften – und übersahen insbesondere nächtliche Ereignisse.

Der speziell entwickelte Sensor misst Wasserstoff, der ausschliesslich von Darmbakterien produziert wird. Er gilt als Marker für die Aktivität des Mikrobioms, wie das Team im Fachblatt «Biosensors and Bioelectronics» schreibt.

Bis zu 59 Winde am Tag

Der eigentliche Zweck geht aber über die reine Neugierde hinaus: Bisher blieb weitgehend unklar, wie schnell Darmbakterien auf bestimmte Nahrung reagieren. Die smarte Unterhose soll diese Prozesse erstmals im Alltag messbar machen – und damit neue Einblicke in die Arbeit des Mikrobioms bei der Verdauung liefern.

Erste Ergebnisse der Studie an 19 Menschen zeigen: Gesunde Erwachsene produzieren im Schnitt 32 Gasabgänge pro Tag – grob doppelt so viele wie bislang in der Fachliteratur angenommen. Die Spannweite reichte in der Studie von 4 bis 59 Ereignissen täglich.

Um eine verlässliche Datenbasis zu schaffen, will das Forschungsteam das Projekt «Human Flatus Atlas» (auf Deutsch etwa: «Atlas menschlicher Blähungen») starten. Hunderte Erwachsene in den USA sollen teilnehmen, um mithilfe des speziellen Sensors typische Muster der Darmgas-Produktion systematisch zu erfassen. (dab/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
51 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dan H.
12.02.2026 11:05registriert April 2025
Hoffentlich mit push möglichkeit, man stelle sich vor man lässt einen ziehen im Meeting und dann kommt eine Push Nachricht (das war der 46. Wind des Tages) 🤣
613
Melden
Zum Kommentar
avatar
drofskenen
12.02.2026 11:05registriert August 2021
"Winde...Gasabgänge.." Der Versuch, Fürzen einen salonfähigen Ausdruck zu geben, gelingt einfach nicht. Nennt es einfach Fürze :-D!
545
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der Micha
12.02.2026 12:12registriert Februar 2021
Meist entfleucht mir der Furz im ungünstigesten Moment. Zum Beispiel auf der Toilette. Wenn ihr das Horn von Gondor hört, dann war ich das.
401
Melden
Zum Kommentar
51
Zwischen Fakt und Fake: Gesundheitstipps auf Social Media
Gesundheitstipps boomen in sozialen Medien. Wie viele davon sind zuverlässig – und warum holen wir uns überhaupt Ratschläge von Influencern?
Ist Milch gesund? Helfen Vitamin-D-Präparate? Ist Kaffee schädlich? In vielen Gesundheitsfragen ist sich die Wissenschaft nicht einig. Es gibt viele Studien – und jeweils auch viele Gegenstudien.
Zur Story