Abpfiff im Brügglifeld – die Teams teilen sich je einen Punkt

Abpfiff im Brügglifeld – die Teams teilen sich je einen Punkt

25.04.2015, 17:2725.04.2015, 21:36
Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
Aarau verkürzt Abstand auf Vaduz — Zürich beendet Negativserie
Das Unentschieden ist die logische Folge des umkämpften Spiels. Beide Mannschaften hatten ihre Möglichkeiten, um den Match für sich zu entscheiden, jedoch waren Torchancen in diesem Spiel generell Mangelware. Das Unentschieden ist für den FC Aarau sowie auch für den FC Zürich ein schwacher Trost für die momentane Lage. Zwar konnten die Zürcher ihre Negativserie von fünf Niederlagen in Folge einstellen, so richtig befriedigend dürfte das 0:0 gegen Aarau aber nicht sein. Auf der anderen Seite konnte der FCA den Abstand auf Vaduz auf vier Punkte verkürzen, doch wenn die Lichtensteiner morgen in St. Gallen ebenfalls Punkten oder gar gewinnen, erschwert sich die Aufgabe für die Aargauer nur noch weiter.

Captain Sandro Burki betonte nach dem Spiel, dass man froh sei, aus einem nicht ganz fehlerfreien Spiel trotzdem einen Punkt geholt zu haben. Dies sei auch schon anders gewesen. Man müsse daher den geholten Punkt positiv sehen und nach vorne schauen.

Hier noch ein paar Eindrücke:

Chikhaoui scheitert an Torhüter Mall.
25.04.2015; Aarau; Fussball Super League - FC Aarau - FC Zuerich ; Christian Schneuwly (Zuerich) gegen Torhueter Joel Mall (Aarau) (Daniela Frutiger/freshfocus)
Bild: Daniela Frutiger/freshfocus
Auf der anderen Seite kann Nganga ebenfalls für kein Tor sorgen.
25.04.2015; Aarau; Fussball Super League - FC Aarau - FC Zuerich ; Igor Nganga (Aarau) gegen Nico Elvedi (Zuerich) (Daniela Frutiger/freshfocus)
Bild: Daniela Frutiger/freshfocus
avatar
Die Zahlen zum Spiel
von Jonatan Schäfer
Bild
95'
Spielende
Schiedsrichter Hänni pfeift diese umkämpfte Partie ab.
95'
Gelbe Karte - FC Zürich - Yassine Chikhaoui
Der Aarauer Sandro Burki möchte einen letzten Freistoss ausführen. Chikhaoui findet aber, dass er den Mindestabstand nicht einhalten muss und wird daher von Burki abgeknallt. Schiedsrichter Hänni zeigt im dafür Gelb. Doppelt hart für den Tunesier, denn der Schuss ging mitten in die Zwölf!
avatar
Bilder zur ereignislosen Partie
von Jonatan Schäfer
Fans des FC Zuerich werden von Polizisten eingekesselt und durchsucht, vor dem Fussballspiel der Super League zwischen dem FC Aarau und dem FC Zuerich, am Samstag, 25. April 2015, in Aarau. In der Sta ...
Bild: KEYSTONE
Für Aufregung sorgten einzig die Geschehnisse ausserhalb des Stadions.
25.04.2015; Aarau; Fussball Super League - FC Aarau - FC Zuerich ; Ancillo Canepa (Zuerich) spricht mit der Polizei wegen den FCZ Fans auf dem Parklpatz vor dem Stadion Bruegglifeld (Daniela Frutiger/ ...
Bild: Daniela Frutiger/freshfocus
Die rund 200 mitgereisten Fans blieben aber friedlich – mehr dazu gibt es hier.
Der Aarauer Petar Sliskovic, rechts, und der Zuercher Alain Nef, links, kaempfen um den Ball, im Fussballspiel der Super League zwischen dem FC Aarau und dem FC Zuerich, am Samstag, 25. April 2015, im ...
Bild: KEYSTONE
Die Geschichte des Spiels ist schnell erzählt: Viel Kampf, viel Krampf, wenig Fussball. Im vierten Aufeinandertreffen trennen sich die beiden Mannschaften zum dritten Mal torlos.
94'
Mudrinksi wird vor dem Strafraum gefällt. Die Aarauer mit einem Freistoss aus etwa 20 Meter. Costanzo versucht aussen Garat zu lancieren. Doch der Aarauer kann den Ball nicht wirklich kontrollieren.
92'
Mudrinski kommt nach einer Flanke zum Kopfball, das Leder kullert aber höchst ungefährlich am Tor vorbei.
89'
Es werden fünf Minuten nachgespielt. Es braucht umbedingt nochmals ein bisschen mehr Stimmung. Ich helfe gleich nach:
88'
Costanzo kommt am Sechzehner an den Ball, der Schuss jedoch viel zu harmlos. So wird das bestimmt nichts mehr mit Toren. Schade...schade!
86'
Gelbe Karte - FC Aarau - Luca Radice
Luca Radice säbelt Chikhaoui um und scheint sich bei der Aktion gleich selber verletzt zu haben. Die Aarauer nur noch zu zehnt.
{jedereinexperte;079 271 97 80}:Watson Ticker Aarau-FCZ als Nebenprogramm neben der Sportschau-Übertragung der Bundesliga bestens geeignet! Da Fussballerisch nichts zu lernen ist wenigstens eine ornithologische Lehrstunde (Kleiber mit Schwalbe!) - mehr Unterhaltung ist da nicht drin.
84'
Auswechslung - FC Zürich
rein: Francisco Rodriguez , raus: Avi Rikan
Der jüngste der drei Rodriguez-Brüder darf nun den Acker im Brügglifeld auch noch betreten. Rikan geht für ihn raus.
82'
Nun geht es hin und her beide Teams wollen nochmals den Abschluss suchen. Auf der einen Seite vergibt Rikan kläglich auf der anderen Djuric. Es ist und bleibt das Kellerduell der Rückrunde.
80'
Gelbe Karte - FC Zürich - Avi Rikan
Avi Rikan grätscht Djuric von hinten in die Beine und sieht dafür völlig verdient Gelb.
80'
Etwas über 3300 Zuschauer sehen heute diese umkämpfte und unattraktive Partie. Immerhin hat es noch nicht angefangen zu regnen.
avatar
Torflaute
von Jonatan Schäfer
Ein erheblicher Grund für die Krise der Zürcher ist zweifelsohne die plötzliche Offensivschwäche. Einzig Franck Etoundi, der heute krankheitsbedingt passen muss, hat seinen Torriecher noch nicht gänzlich verloren. Der letzte «Nicht-Etoundi-Treffer» liegt bereits sieben Wochen zurück und fiel beim 2:2-Unentschieden gegen Vaduz, als Nef und Gavranovic einnetzten. Seither gelangen dem FCZ nur noch zwei Tore in sechs Partien – beide gingen auf das Konto des Kameruners. Captain Yassine Chikhaoui, zweitbester Torschütze der Zürcher, hat seit dem 30. November nicht mehr getroffen.
15.02.2015; Zuerich; Fussball Super League - FC Zuerich - FC Thun; Franck Etoundi (Zuerich) (Andreas Meier/freshfocus)
Bild: Andreas Meier/freshfocus
78'
Auswechslung - FC Zürich
rein: Oliver Buff, raus: Cédric Brunner
Auch bei den Zürchern wird gleich nochmals gewechselt. Brunner kommt für Oliver Buff.
77'
Trainer Ponte hat nun alle Register gezogen und setzt auf neue Power in der Offensive. Ob sich dies nun auszahlen wird?
75'
Auswechslung - FC Aarau
rein: Petar Sliskovic, raus: Ognjen Mudrinski
Mudrinski kommt für den Aarauer Stürmer Sliskovic, der wie Andrist ebenfalls für keine Torgefahr sorgen konnte.
75'
Auswechslung - FC Aarau
rein: Frank Feltscher , raus: Stephan Andrist
Andrist geht raus, für ihn kommt Feltscher
72'
Auswechslung - FC Zürich
rein: Amine Chermiti, raus: Mario Gavranovic
Chermiti kommt für Gavranovic.
68'
Grosse Chance für Nganga! Der Verteidiger kann sich auf der rechten Seite im Stafraum durchtanken und knallt das Leder knapp am Pfosten vorbei ins Aussennetz.
avatar
Die FCZ-Viertelstunde läuft
von Jonatan Schäfer
65'
Auswechslung - FC Aarau
rein: Moreno Costanzo , raus: Sven Lüscher
Ponte tut was für die Offensive und bringt Costanzo für Lüscher. Ob der ehemalige St. Galler für Torgefahr sorgen wird?
63'
Der FC Zürich macht nun ein wenig mehr fürs Spiel. Der Ball wird rund um den Sechzehner geschoben. Aber es kann sich niemand in eine gefährliche Position bringen. Was ist nur los heute? Keine Ideen, keine Kreativität in diesem Spiel!
avatar
Wortspiel ahoi!
von Jonatan Schäfer
Ein Kleiber mit einer Schwalbe, was für ein Vogel.
59'
Gelbe Karte - FC Zürich - Mike Kleiber
Kleiber bekommt für eine Schwalbe die gelbe Karte, sinnbildlich für das unattraktive Spielgeschehen.
avatar
Gähnende Leere
von Jonatan Schäfer
Bei einem Zuschauerschnitt von mageren 4,659 Nasen pro Spiel wäre der FC Aarau eigentlich genau das Team, welches den Gästesektor gegen die reisefreudigen Zürcher offen lassen müsste.
Die leere Tribuene der Gaestefans, aufgenomen vor dem Fussballspiel der Super League zwischen dem FC Aarau und dem FC Zuerich, am Samstag, 25. April 2015, in Aarau. Die Aargauer Polizei hat am Samstag ...
Bild: KEYSTONE
56'
Ich frage mich ernsthaft, was die Herren im Training machen. Zwar ist viel Zug nach vorne vorhanden, aber die gefährlichen Pässe bleiben jeweils aus. Respektiv finden höchstens den Weg in die gegnerischen Füsse.
52'
Ein weiterer Eckball für den FC Aarau. Lüscher versucht zu flanken, der Ball findet jedoch kein Aarauer. Kurz darauf versucht es Jaggy gleich nochmals, jedoch ist auch diese Flanke weniger als gefährlich.
avatar
Ancillo Canepa im Interview
von Jonatan Schäfer
Wie angekündigt stellt sich FCZ-Präsident Canepa den Fragen des Teleclubs. Darauf angesprochen, dass er laut Blick heute ursprünglich nicht ins Brügglifeld reisen wollte, meint er: «Man darf nicht alles glauben, was in der Zeitung steht. Nein, ich wollte den Match tatsächlich nicht vor Ort verfolgen, weil die Verletzung von Yapi immer noch sehr präsent ist. Wegen der Kurvenschliessung bin ich jetzt aber trotzdem hier, um, wenn nötig, beruhigend eingreifen zu können und mit den Fans zu sprechen. Bis anhin verhalten sich die rund 200 Anhänger aber sehr friedlich.»

Des Weiteren wird er gefragt, ob er sauer auf die Entscheidung sei, die Gästekurve zu schliessen: «Irgendwie kann ich es nach den unschönen Ereignissen von Basel nachvollziehen, aber trotzdem werden im Endeffekt jene Fans bestraft, die sich korrekt verhalten und die Minderheit, die bestraft werden sollte, kommt ungeschoren davon. Diejenigen, die heute vor dem Stadion stehen, sind richtige Fans, die die Mannschaft unterstützen und keinen Ärger machen wollen. Auch die Polizei verhält sich ruhig – so wie es im Moment läuft, bin ich stolz auf unsere Leute.»

Zu guter Letzt wird er noch auf die laufende Zivilklage gegen Sandro Wieser angesprochen, der den Zürcher Gilles Yapi im Hinspiel mit einem rüden Einsteigen schwer verletzte: «Ich will mich dazu eigentlich nicht mehr äussern, aber ich kann nicht akzeptieren, dass man so auf Berufskollegen losgeht.»
49'
Schneuwly kommt durch einen Abwehraussetzer von Nganga völlig frei im Strafraum an den Ball. Der Zürcher versucht Chikhaoui mit einem Querpass zu erreichen. Der Pass ist jedoch zu vergessen.
45'
Schiedsrichter Hänni pfeift die zweite Halbzeit an.
Viel Kampf und viel Leidenschaft aber keine Tore
Beide Mannschaften sind bemüht den ersten Treffer zu erzielen. Das Spiel ist im allgemeinen sehr umkämpft. Es fehlen leider die gefährlichen Torchancen. Chikhaoui kommt zwar in der 42 Minute zu einer ganz dicken Möglichkeit, scheitert aber an Mall. Der Aarauer Torhüter reagiert in dieser Szene sehr souverän. Auch die Aarauer hätten bereits den Führungstreffer erzielen können. Nganga kommt nach einem Missverständnis der Zürcher Abwehr zu einer guten Abschlussmöglichkeit. Sein Seitenfallzieher kommt fast zu Sliskovic, der bereit zum einnetzen gewesen wäre.

Der zweiten Halbzeit würde zweifelsohne ein frühes Tor gut tun. Am besten einfach mal in die Trickkiste greifen:

This puts all other rabona goals to shame!

Posted by The SPORT Bible on Samstag, 25. April 2015
avatar
Die Zahlen zur ersten Hälfte
von Jonatan Schäfer
Bild
45+1 - Ende erste Halbzeit
Es gibt Pausentee! Zum Glück, es ist Zeit für die Trainer ihren Mannschaften zu zeigen, in welcher Richtung das gegnerische Tor liegt.
avatar
Canepa sucht den Dialog
von Jonatan Schäfer
Am späten Nachmittag begab sich auch FCZ-Präsident zu den mitgereisten Fans. In der Halbzeitpause wird er gegenüber dem Teleclub Stellung nehmen und wohl auch zu den Gesprächen mit den Anhängern einige Worte verlieren.
25.04.2015; Aarau; Fussball Super League - FC Aarau - FC Zuerich ; Ancillo Canepa (Zuerich) spricht mit der Polizei wegen den FCZ Fans auf dem Parklpatz vor dem Stadion Bruegglifeld (Daniela Frutiger/ ...
Bild: Daniela Frutiger/freshfocus
25.04.2015; Aarau; Fussball Super League - FC Aarau - FC Zuerich ; Ancillo Canepa (Zuerich) spricht mit der Polizei wegen den FCZ Fans auf dem Parklpatz vor dem Stadion Bruegglifeld (Daniela Frutiger/ ...
Bild: Daniela Frutiger/freshfocus
43'
Der FCZ kommt zu einer guten Chance durch Chikhaoui. Der Tunesier stürchelt sich durch die Aarauer Abwehr und kommt zu einem Abschluss vor Mall. Der Aarauer Torhüter pariert aber souverän.
41'
Die Sonne lacht inzwischen wieder, aber das Fussballherz weint. Als neutraler Zuschauer wird man wahrscheinlich die Augen reiben und sich fragen, ob das Spiel wirklich ein Duell zwischen zwei Teams der obersten Schweizer Liga ist.
38'
Nach einer Hereingabe von Andrist kann Garat direkt abnehmen. Leider verfehlt auch dieser Schuss das Tor.
avatar
Und trotzdem hört man jeden einzelnen Klatscher...
von Jonatan Schäfer


34'
Es wird weiter geackert im Brügglifeld. Passend zum Rasen, der schon immer eher einem Acker glich.
31'
Der Eckball von Lüscher kommt zu Garat, dieser köpft das Leder gefährlich Richtung Brecher, dort steht Nganga zum Einnetzen bereit. Leider eine Offside-Position.
avatar
Zwei Mannschaften in der Krise
von Jonatan Schäfer
Kaum Zuschauer, ein schlechter Rasen, keine Stimmung, ein grausames Spiel und Fouleinwürfe: Seit wann überträgt der Teleclub Spiele der 4. Liga?
29'
Das Spiel ist bisher kein Leckerbissen für den Fussballgourmet. Ich glaube etwas mehr Stimmung würde der Partie gut tun. Darum versuchen wir gleich mal das Ganze ein bisschen anzuheizen.
27'
Jetzt kommt tatsächlich eine grössere Chance für den FC Aarau zustande. Nach einem Missverständnis in der Zürcher-Abwehr kann Nganga fast profitieren. Sein Seitenfallzieher kullert aber quer durch den Sechzehner.
24'
Meine Güte, es gibt kaum gefährliche Torszenen. Auch der zweite Eckball für die Aarauer bringt keine Torgefahr. Man merkt, dass sich die zwei schlechtesten Teams der Rückrunde gegenüberstehen.
avatar
Spielgruppe
von Jonatan Schäfer
Wie schon in der Partie gegen St.Gallen vertraut Urs Meier auf eine Mischung aus jungen Talenten und routinierten Spielern. Mit Brecher, Djimsiti, Kleiber, Brunner, Sarr und Elvedi stehen gleich sechs Akteure mit Jahrgang 1992 oder jünger in der Startelf. Zusammen mit den erfahrenen Nef, Chikhaoui, Schneuwly & Co. sollen sie für den ersten Meisterschaftssieg seit dem 21. Februar sorgen. Für Winter-Neuzugang Sarr ist es erst das zweite Super-League-Spiel.
01.02.2015; Chiasso; Fussball Testspiel - FC Chiasso - FC Zuerich; Sangone Sarr (Zuerich) (Nick Soland/freshfocus)
Bild: Nick Soland/freshfocus
22'
Auch die Aarauer-Fans können den Entscheid der Kantonspolizei nicht nachvollziehen. Ich auch nicht, es herrscht kaum Stimmung.
20'
Nun gibt es auch einen ersten Eckball für den FC Aarau. Der grosse Sliskovic kommt zum Kopfball, das Leder fliegt aber weit am Tor vorbei.
18'
Gelbe Karte - FC Zürich - Cédric Brunner
Brunner säbelt Andrist mit gestrecktem Bein um. Klare gelbe Karte! Er wird im nächsten Spiel fehlen.
17'
Es ist bisher eine umkämpfte Partie mit vielen Zweikämpfen. Die Zürcher mit etwas mehr Ballbesitz.
14'
Es gibt den ersten Eckball für den FCZ, Alain Nef kommt dabei zu einer guten Abschlussposition im Strafraum, doch der Schuss prallt bei Jaggy ab. Da wäre Mall ein erstes Mal geschlagen gewesen.
11'
Es herrscht eine komischen Atmosphäre im Stadion. Wenig Stimmung, man hört nur die Aarauer-Fans. Ein leerer Gästesektor tut keinem Fussballspiel gut.
9'
Bisher kaum gefährliche Torszenen im Brügglifeld. Man hört einzig die beiden fluchenden Trainer an der Seitenlinie. Passend zu diesem Krisenduell
7'
Trainer Ponte heute erneut stilsicher im blauen Pullover, wären seine Jungs auf dem Feld ebenfalls so stilsicher, dann hätten sie wohl kaum Abstiegssorgen. Da bin ich mir sicher!
avatar
Leere Gästekurve
von Jonatan Schäfer
Wenn das Geschehen auf dem Spielfeld auch nur für halb so viel Aufregung sorgt wie das Vorgeplänkel um die Sperrung des Gästesektors, dann sehen wir heute die Partie der Saison. Alles zu den mitgereisten Fans, die von ausserhalb des Stadions für Stimmung sorgen wollen und von der Polizei strengstens überwacht werden, gibt es hier.
4'
Man merkt beiden Mannschaften die Nervosität in den ersten Minuten an. Verständlich, für beide Teams geht es um viel bei diesem Spiel!
2'
Die Aarauer suchen gleich den Abschluss und versuchen einen ersten Angriff zu lancieren. Die Flanke landet aber in den Händen vom Zürcher Goali-Youngstar Brecher.
1'
Spielbeginn
Anpfiff im Brügglifeld!
avatar
Kellerduell
von Jonatan Schäfer
Im Brügglifeld stehen sich heute die beiden schlechtesten Mannschaften der Rückrunde gegenüber. Während der FC Aarau gegen den Abstieg kämpft, befinden sich die Zürcher dank einer starken Hinrunde noch immer auf Europa-Kurs. Um dieses Ziel zu erreichen, muss die Mannschaft von Urs Meier erst einmal die Negativserie von sechs Pflichtspielniederlagen in Serie durchbrechen. Wenn dies heute gelingt und im Anschluss Thun gegen Sion verliert, so wäre der dritte Tabellenrang zurückerobert.
Bild
Eigentlich könnten die Aarauer Fussball spielen... - Vor dem Spiel
Wenn der FC Aarau den Klassenerhalt schaffen möchte, dann muss er heute dringend punkten. Dank dem letzten Auswärtssieg gegen Vaduz konnten die Aarauer den Abstand auf die Lichtensteiner auf fünf Punkte reduzieren. Die Fans haben gestern über Nacht ein Zeichen gesetzt und an die Mannschaft in einer besonderen Form appelliert, dass der Klassenerhalt zu schaffen sei.

Da schliessen wir uns gerne an! Danke Szene Aarau (official)

Posted by FC Aarau on Samstag, 25. April 2015


Zuletzt haben die Aargauer bewiesen, dass sie auch Fussball spielen können. Dante Senger markierte mit einem herrlichen Treffer das 1:0 für den FC Aarau:
avatar
Die Absenzen
von Jonatan Schäfer
Während bei den Stadtzürchern noch immer mehrere potentielle Stammkräfte ausfallen, kann Raimondo Ponte beinahe auf sein volles Spielerrepertoire zurückgreifen. Urs Meier muss heute auf den nach wie vor gesperrten Davide Chiumiento und die verletzten Alesevic, R. Koch, Kukeli, Schönbächler und Yapi verzichten. Sturmtank Franck Etoundi kann kurzfristig wegen einer Krankheit nicht mittun. Dem FC Aarau hingegen fehlen einzig die beiden offensiven Neuzuzüge Mickels (gesperrt) und Gauracs (verletzt) sowie Dante Senger, der Traumtorschütze des letzten Wochenendes. Ebenfalls nicht im Aufgebot fungiert wie erwartet Sandro Wieser, der in der Hinrunde im Spiel gegen den FCZ Gilles Yapi schwer verletzte.
So treten die beiden Mannschaften an
Beide Teams sind dringend auf Punkte angewiesen - Vor dem Spiel
Der FC Aarau beendete am letzten Wochenende gegen Vaduz seine Negativserie von 16 Spielen ohne Sieg. Die Mission Klassenerhalt bleibt aber heikel, noch beträgt der Rückstand auf den Vorletzten Vaduz fünf Zähler. Aaraus Coach Raimondo Ponte bemerkte aber in der letzten Trainingswoche ein gestiegenes Selbstvertrauen seiner Mannschaft.

Am Donnerstag entschied die Kantonspolizei Aargau keine Gästefans ins Brügglifeld zu lassen, und im letzten Duell der beiden Teams in Aarau hatte Sandro Wieser mit seinem brutalen und folgenreichen Foul an Gilles Yapi für grosse Aufregung gesorgt.

Wieser steht für das heutige Spiel nicht im Aufgebot. Man wolle den Gegner nicht provozieren. Zudem wäre der Liechtensteiner bei einem Einsatz speziell unter Druck gestanden, erklärte Ponte. Druck lastet auf den beiden Teams schon so ausreichend viel. Der FCZ verlor zuletzt fünfmal in Serie und muss dringend wieder zu Punkten kommen, wenn die Teilnahme an der nächsten Europa League nicht vom Ausgang des Cupfinals abhängig sein soll (gewinnt Basel, reicht ein 5. Platz in der Super League).
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!