Sport
Fussball

Nachtklubs, Rekordtransfers und Unmengen Cash – das ist die Welt des mächtigsten Fussball-Agenten der Gegenwart

Hat gut lachen: Jorge Mendes (l.) mit Monaco-Sportdirektor Vadim Vasilyev. 
Hat gut lachen: Jorge Mendes (l.) mit Monaco-Sportdirektor Vadim Vasilyev. Bild: SEBASTIEN NOGIER/EPA/KEYSTONE
Die Geschichte von Jorge Mendes

Nachtklubs, Rekordtransfers und Unmengen Cash – das ist die Welt des mächtigsten Fussball-Agenten der Gegenwart

Jorge Mendes' kometenhafter Aufstieg vom Nachtklubbesitzer zu einem der mächtigsten Männer im Fussball-Business hört sich an wie ein Mafia-Streifen. Doch wer ist dieser Mann? Und wie war eine solche Karriere überhaupt möglich?
04.09.2014, 01:0005.09.2014, 09:16
Corsin Manser
Folge mir
Mehr «Sport»

Seit zwei Tagen ist das internationale Fenster für Fussball-Transfers wieder geschlossen. Auch diesen Sommer wechselten im europäischen Spitzenfussball wieder horrende Summen den Besitzer. Vier der sechs teuersten Transfers in diesem Sommer wurden durch den Fussball-Agenten Jorge Mendes abgewickelt. Die Wechsel von Angel di Maria, Eliaquim Mangala, Diego Costa und James Rodriguez wurden allesamt vom 48-jährigen Portugiesen aufgegleist und durchgeführt. 

Angel di Maria wechselte für 75 Millionen Euro von Real zu ManU. Verantwortlich für den Deal: Jorge Mendes. 
Angel di Maria wechselte für 75 Millionen Euro von Real zu ManU. Verantwortlich für den Deal: Jorge Mendes. Bild: Alastair Grant/AP/KEYSTONE

Vier Transfers für 243 Millionen Euro 

Insgesamt wurde bei diesen vier Tauschgeschäften die stolze Summe von rund 243 Millionen Euro ausgegeben. Hiervon dürfte ein nicht unbeträchtlicher Teil in die Tasche des Portugiesen selbst gewandert sein. Doch wer ist dieser Mann, der einen grossen Teil der wichtigsten europäischen Fussballer unter Vertrag hat? Ein Blick in  Mendes' Vergangenheit beschreibt eine Agenten-Karriere, wie sie selbst James-Bond-Autor Ian Fleming nicht besser hätte schreiben können. 

Ein Agent wie aus dem Bilderbuch. Mendes schaut sich am 30. August zusammen mit Klient Falcao das Spiel zwischen Monaco und Lille an.  
Ein Agent wie aus dem Bilderbuch. Mendes schaut sich am 30. August zusammen mit Klient Falcao das Spiel zwischen Monaco und Lille an.  Bild: ERIC GAILLARD/REUTERS

Schicksalshafte Begegnung in einer Bar

Jorge Paulo Agostinho Mendes, wie der ganze Namen des Südeuropäers lautet, versucht in seinen frühen 20er-Jahren selbst als Fussballprofi Fuss zu fassen. Nachdem er aber selbst bei zweitklassigen portugiesischen Vereinen keinen Unterschlupf findet, hängt er die Fussballschuhe an den Nagel und versucht sich als Videotheken-, Nachtklub- und Barbesitzer. 

In einer Bar sollte seine Karriere dann auch eine schicksalshafte Wendung nehmen: Im Jahr 1996 trifft der 30-jährige Mendes in einer Kneipe auf Guimaraes-Torhüter Nuno Espirito Santo. Der Keeper, der beim aktuellen Verein unglücklich ist und der bis anhin eher erfolglose Geschäftsmann kommen noch am Tresen ins Gespräch und machen gemeinsame Sache: Mendes soll dem Schlussmann einen neuen Verein suchen. 

Mehr zum Thema

Und tatsächlich: Irgendwie schafft es José Mendes Torhüter Nuno an Deportivo La Coruña zu vermitteln. Dank diesem Deal werden jetzt auch weitere Fussball-Profis auf den Newcomer in der Agenten-Branche aufmerksam. Der nächste Transfer lässt nicht lange auf sich warten. Noch im selben Jahr bringt er einen weiteren portugiesischen Fussballprofi in Spanien unter.

Pauleta schiesst für PSG in 167 Spielen 76 Tore. Mendes fädelte seinen Sprung ins Ausland ein.
Pauleta schiesst für PSG in 167 Spielen 76 Tore. Mendes fädelte seinen Sprung ins Ausland ein.Bild:allez-psg.com

Die Rede ist von keinem geringeren als Pauleta, dem 47-fachen Torschützen der portugiesischen Nationalmannschaft. Für Pauletas Transfer von GD Estoril Praia zu UD Salamanca, erhält Mendes zwar noch kein Geld, doch die Reputation und das Ansehen des Spielervermittlers wächst.

Goldene Fussball-Jahre in Portugal

Im Jahr 2000 kommt es zum grossen Knall im portugiesischen Fussball-Business. José Veiga, der bis dato wichtigste Spieler-Agent in Portugal – unter anderem verantwortlich für Luis Figos 60-Millionen-Transfer von Barca zu Real – überwirft sich mit dem FC Porto, wodurch ein Machtvakuum entsteht. Grosser Nutzniesser dieses Zerwürfnis ist, wie könnte es anders sein, Jorgé Mendes.

Unterdessen hat sich der aufstrebende Spieler-Agent einen Namen erarbeitet und weiss sich beim FC Porto gekonnt als Nachfolger von José Veiga zu installieren. Damit sitzt Mendes direkt an den Schalthebeln der portugiesischen Fussball-Machtzentrale. 

Im Jahr 2004 coacht Mourinho den FC Porto und führt den Verein zu Gewinn der Champions League.
Im Jahr 2004 coacht Mourinho den FC Porto und führt den Verein zu Gewinn der Champions League.Bild: AP

Der Fussball in Portugal erlebt zu Beginn der 2000er-Jahre eine Blütezeit. Porto gewinnt die Champions League und bei der Heim-EM verpassen die Lusitaner den Europameister-Titel nur knapp. Das Reservoir an starken, talentierten Spielern ist immens, die heimische Liga, zumindest aus wirtschaftlicher Sicht, schwach. Spieler wie Nani, Pepe, Simão, etc. wollen allesamt ins Ausland.

Diese Spieler stehen u.a. bei Mendes unter Vertrag
Cristiano Ronaldo
Radamel Falcao
Angel di Maria
Diego Costa
James Rodriguez
Eliaquim Mangala
Simão Sabrosa
Anderson
Fabio Coentrão
Pepe
Ricardo Carvalho
Nani
Ricardo Quaresma
João Moutinho
Burak Yilmaz
David de Gea
Victor Valdés
José Mourinho
Luiz Felipe Scolari
Carlos Quieroz

Für einen Spieler-Agenten wie José Mendes ist der portugiesische Markt eine wahre Goldgrube. Mittlerweile hat der gewiefte Geschäftsmann auch die beiden grössten Fische an der Angel. 2003 bringt er den 17-jährigen Cristiano Ronaldo zu Manchester United und ein Jahr später ist er für Mourinhos Wechsel von Porto zu Chelsea zuständig. 

Cristiano Ronaldo wechselt als 17-Jähriger zu ManU. Hier feiert er im Jahr 2008 den Gewinn der Premier League. 
Cristiano Ronaldo wechselt als 17-Jähriger zu ManU. Hier feiert er im Jahr 2008 den Gewinn der Premier League. Bild: Jon Super/AP/KEYSTONE

Das Imperium wächst und wächst

Die beiden Aushängeschilder des portugiesischen Fussballs bleiben enge Weggefährten von Mendes. 2008 handelt der stets adrett gekleidete Geschäftsmann für Mourinho bei Inter Mailand den best dotierten Trainerjob aller Zeiten aus und 2009 bringt er Cristiano Ronaldo für die damalige Rekordsumme von 94 Millionen Euro zu Real Madrid. 

Jorge Mendes (v.l.n.r.), Florentino Perez und Cristiano Ronaldo sind enge Vertraute. 
Jorge Mendes (v.l.n.r.), Florentino Perez und Cristiano Ronaldo sind enge Vertraute. Bild: EPA/LUSA POOL

Mendes weiss das Spiel mit der Macht exzellent zu spielen. Statt sich mit anderen Spieleragenten zu konkurrieren, geht er mit ihnen Kooperationen ein. So soll er sich zusammen mit dem Israeli Pini Zahavi – unter anderem für Rio Ferdinand und Carlos Tevez verantwortlich – den südamerikanischen Markt freundschaftlich aufgeteilt haben. In Anbetracht dieser fast schon mafiös anmutenden Geschäftstaktik verwundert es nicht weiter, dass der Portugiese sein «Portfolio» bis heute kontinuierlich erweitern und dessen Wert ins schier unermessliche steigern konnte. Rund 50 Topspieler sollen mittlerweile zu seinem Imperium zählen. 

Diese Spieler zählten im Jahr 2011 zu Jorge Mendes' Imperium. Mittlerweile sind weitere Hochkaräter hinzugekommen.
Diese Spieler zählten im Jahr 2011 zu Jorge Mendes' Imperium. Mittlerweile sind weitere Hochkaräter hinzugekommen.Bild:chiquiesteban.com

So märchenhaft sich der Aufstieg des Nachtklubbesitzers Jorge Mendes zum mächtigsten Spieler-Agenten der Welt auch anhören mag, die Story hat einen bitteren Beigeschmack. In Anbetracht der teils ziemlich zwielichtigen Machenschaften des Agenten und den immensen Summen, welche hin und hergeschoben werden, gleicht das Treiben im Fussball-Geschäft einmal mehr eher einer Sopranos-Folge als einem Hort von Fairness und Sportlichkeit. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Nur einer erhält die Bestnote – so gut waren die NHL-Schweizer diese Saison
Die Regular Season 2023/24 in der NHL ist vorbei – und die Bilanz der Schweizer durchzogen. Während Roman Josi überragte, gab es einige Enttäuschungen.

Wenn wir auf die aktuelle NHL-Saison zurückblicken, wird da immer der Tolggen in New Jersey bleiben, der die Schweizer Wahrnehmung beeinträchtigt. Mit vier Schweizern und grossen Hoffnungen waren die «Swiss Devils» in die Saison gestartet. Am Ende blieben Nico Hischier, Timo Meier, Jonas Siegenthaler und Akira Schmid nur die verpasste Playoff-Qualifikation und eine grosse Enttäuschung. Andere Schweizer überzeugten in der besten Eishockey-Liga der Welt deutlich mehr.

Zur Story